Notebook Kaufberatung (Umschulung)

Ritter123_4

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag

Im Februar fange ich eine Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung an, jetzt wollte ich mir dafür noch ein Notebook kaufen. Leider kenne ich mich mit Notebooks überhaupt nicht aus.

könnt ihr mir bitte ein paar gute Notebooks empfehlen?

Anforderungen:

Programmieren üben und lernen

im Internet surfen

Netflix und Filme schauen

Office Programme

beim preis bin ich flexibel sollte aber maximal 700 Euro nicht überschreiten.

Da du viel tippen wirst würde ich dir ein ThinkPac von Lenovo empfehlen, die haben mit unter die besten Tastaturen und sind robust.

Es sollte min. ein i5 drin sein, dedizierte Grafikkarte muss nicht sein, min. 8GB RAM und idealerweise eine SSD.

Ich würde mir zunächst Gedanken über ein paar Basics wie Bildschirmgröße, Gewicht und Akkulaufzeit machen. Ich wolte nicht über Monate/Jahre den ganze Tag an 13-14" FullHD progrmamieren, bei 15,6" hängt es shcon von der Qualität der eigenen Augen ab und 17" wären mir für den Transport zu schwer.

Dazu wäre für mich ein mattes IPS-Panel (ohne Touch) Pflicht, genauso wie mind. 8 GB Ram und mind. 240 GB SSD. Eine HDD hat für mich seit mind. 6 Jahren nichts mehr in einem mobil genutzten Laptop zu suchen.

Dann komme ich bei sowas raus
Notebooks mit Display-Größe: 15.x", Display-Auflösung: 1920x1080, Display-Typ: IPS/matt (non-glare), CPU-Familie Intel: Core i5, CPU-Serie Intel: Core i-10000/Core i-8000/Core i-9000, RAM: ab 8GB, SSD-Kapazität: ab 480GB Preisvergleich Geizhals Deuts

Was Du sonst noch an Aussattung möchtest ode gar benötigst (ich habe da insb. für die Softwareentwicklung wohl teils extreme Ansichten, nutze meine HW aber auch gerne mal 6-8 Jahre oder länger), hängt natürlich ganz von der Art der Programme ab. Mal eben eine VM mit Datenbank und Webserver laufen lassen macht parallel zum Brwoser oder der Entwicklungsumgebung mit 8 GB Ram nicht wirklich Spaß, geht aber genauso wie alles lokal zu instaliieren und sich ein anderes Rollback-System auszudenken.

Genauso kann man natürlich auch lokale Anwendungsentwicklung mit einem älteren i5 betreiben (Thinkpad als Leasing-Rückläufer) anstatt einen modernen i5 mit 4+4 Kernen zu kaufen.

Persönlich würde ich vermutlich (=Tests auf Notebookcheck lesen und, wie erwähnt, insb. die Tastatir im Laden selber Testen) eher einen
Lenovo ThinkBook 15-IML Mineral Grey, Core i5-10210U, 8GB RAM ab €' '649,45 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
wie einen
Lenovo ThinkPad E595, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10 Pro (20NF0006GE) ab €' '617,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
kaufen. Falls sonst in den Tests nichts gegen die Intel-Variante spricht, wäre mir die 300g Gewichtsersparnis erheblich wichtiger wie die bessere Grafik des AMDs.

Zurück