Notebook für Schwiegervater gesucht! :)

Kamikaze-Kaki

BIOS-Overclocker(in)
Notebook für Schwiegervater gesucht! :)

Hallo zusammen,

Ende diesen Monats hat mein Schwiegervater Geburtstag (Mitte 50) und mitlerweile macht er sich sehr gut im Umgang mit einem ausrangierten 7 Jahre alten Fujitsu Laptop.
Da er sich nun schon sehr gut damit anstellt und interessiert dabei ist, viele Möglichkeites eines "PCs" kennenzulernen, soll Ende des Monats mal was vernünftiges her, da das alte Stück nicht mehr wirklich mit dem heutigen Stand der Software und den Leistungsanforderungen mithalten kann, davon abgesehen auch schon einige Macken hat.

Gleich mal vorweg: Bitte keine PCs vorschlagen, in der Hinsicht bin ich schon hoffnungslos gescheitert.
(Er möchte keinen Monitor und Tower (auch keine Mini-Tower) rumstehen haben, dazu fehlt ihm der Platz, es wäre optisch störend und wäre ihm zu unflexibel.) :schief:

Nun zu seinen Wünschen:
1. Preis: Limit liegt bei ca. 1000,- €
2. Einsatzzweck:
Er hat überwiegend seinen Spaß an der Bearbeitung und Archivierung von Filmen und Fotos gefunden:
Umwandlung, Komprimierung etc.
Mit seinem alten Laptop ist er da schon gern mal einige Stunden dabei oder es vergeht ein halber Tag. :ugly:
Er spielt auch gern zwischendurch mal ein Spiel, allerdings natürlich keinen aktuellen Shooter etc., eher so Casual Games.
3. Noch ein paar Eckdaten:
Zunkunftssicherer Prozessor, guter Ram und nicht zu knapp, mittelklassige Grafikkarte, 15" Display, größer denke ich sollte es nicht sein, da er sich damit auch mal on den Garten setzen möchte. :)
Vorschläge um die 800,- €, bzw. P/l-Kracher sind natürlich auch herzlich willkommen.

Dann danke schonmal für eure Vorschläge und wenn noch Fragen sind, raus damit.

AW: Notebook für Schwiegervater gesucht! :)

Bei dem Budget kann man schon zu sehr starken Geräten greifen, angesichts der Anforderungen (z.B. Umwandeln und Komprimieren von Videos) würde ich dann auch zu einem solchen Greifen. Bei Konvertierung kann man nie genug Threads haben, von daher würde ich zu einem i7 Quadcore mit 4 Kernen und 8GB 4GB Ram greifen: Notebooks > ASUS > Gaming > ASUS X5MSV-SX191V *WIRELESS DISPLAY* bei notebooksbilliger.de

Das ist schon oberste Leistungsklasse und hat auch eine leistungsstarke Grafikkarte drin, ist natürlich die Frage ob es für jemanden der sich grade in die Materie einarbeitet gleich das beste vom Besten sein muss. Ein i5 Dualcore würde den Job auch machen, aber natürlich nicht so gut. Kannst dich ja mal bei notebooksbilliger.de umschauen, die haben eine große Auswahl und gute Angebote.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal für den Tipp, aber dazu fallen mit gleich noch zwei Dinge ein:
1. Das vorgeschlagene Asus Notebook hat "nur" 4 GB Ram.
2. Mit Bluray-Laufwerk/Brenner wäre auch noch ein Kriterium, bin ich aber noch am klären.
Er hat schon viele Blu-Rays, dadurch dachte ich sollte zum schauen des ein oder anderen Films wenigstens schon ein Laufwerk drin sein. :)

Edit: Da mir der Vorschlag mir dem o.g. Asus schonmal recht gut gefällt, kann ich also auch das ASUS X5MSV-SX192V *WIRELESS DISPLAY*mit in die engere Auswahl nehmen!?
Dort scheinen nur 2 GB Ram mehr und ein Blu-Ray-laufwerk verbaut zu sein, ob es den Aufpreis von 100,-€ rechtfertigt ist zwar eine andere Sache, werde ich also noch abklären.

Vorschläge anderer Hersteller wären mir noch recht! ;-)

Zuletzt bearbeitet:

1. Das vorgeschlagene Asus Notebook hat "nur" 4 GB Ram.

Tatsache, gut ,dass du aufgepasst hast. Bin über einen Link auf das Asus Notebook gekommen in dem es mit 8GB ausgewiesen wurde. Sorry dafür.

Hier wäre noch ein Acer Aspire mit Core i5 2x2,53GHz und 8GB Ram (diesmal wirklich ;)) sowie BluRay Laufwerk. Ist zwar ein DualCore und kein QuadCore, dafür kostet er aber auch nur 750€. Ich denke der wäre für das Aufgabengebiet deines Schwiegervaters auch geeignet, ist aber nicht so leistungsstark. Gerade leistungshungrige Anwendungen für Video- und Fotobearbeitung sind für Notebooks aber schon harte Brocken, mit einem Desktopsystem käme man bei mehr Leistung deutlich günstiger weg. Den Wunsch ein Notebook zu bekommen kannst du deinem Schwiegervater ja aber wohl nicht ausreden.

Schaut auch gut aus, gedoch hat dieses z.B. kein USB 3.0.

Vom Gesamtpaket her mit der leistungsstaken CPU der zweiten i7 Generation, gefällt mir dein erster Vorschlag schon verdammt gut!
Denke in seinem Falle sind mehr Kerne sinnvoller als mehr GHz.

Mit 4 GB Ram als Nichtzocker dürfte er auch eine ganze Weile gut hinkommen.
Musste auch beim Stöbern feststellen, dass es verdammt schwer ist 4-Kerner im NB unter 1000,- zu finden. :wow:

Gerade leistungshungrige Anwendungen für Video- und Fotobearbeitung sind für Notebooks aber schon harte Brocken, mit einem Desktopsystem käme man bei mehr Leistung deutlich günstiger weg. Den Wunsch ein Notebook zu bekommen kannst du deinem Schwiegervater ja aber wohl nicht ausreden.
Jop, richtig erkannt.
Habe ihm ausreichend Argumente geliefert warum ein Desktop-PC P/L-technisch sinnvoller wäre als überteuerte NBs, die Entscheidung ist jedoch gefallen. :schief:

Eine Frage noch zum Händler.
Ich kenne mich beim Online-Bestellen von NBs garnicht aus, eben nur Hardware, da gibts ja Händler wie Sand am Meer.
Hast du noch andere Vorschläge oder ist Notebooksbilliger.de dein absoluter Favorit?

Edit: die Verarbeitung laut der Bilder sieht beim Asus auch um einiges ansprechender aus.
Laut der einen Bewertung dort soll es auch schön leise sein. Denke die Kriterien sollte man ebenfalls nicht vernachlässigen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Schaut auch gut aus, gedoch hat dieses z.B. kein USB 3.0.

Vom Gesamtpaket her mit der leistungsstaken CPU der zweiten i7 Generation, gefällt mir dein erster Vorschlag schon verdammt gut!
Denke in seinem Falle sind mehr Kerne sinnvoller als mehr GHz.

Das machen halt die 250€ Preisunterschied aus, muss man dann sehen ob es einem das Wert ist.

Mit 4 GB Ram als Nichtzocker dürfte er auch eine ganze Weile gut hinkommen.
Musste auch beim Stöbern feststellen, dass es verdammt schwer ist 4-Kerner im NB unter 1000,- zu finden. :wow:

Jo, 4GB reichen auf absehbare Zeit. Videobearbeitung ist halt mit das Forderndste was du einem PC zumuten kannst, braucht man solche Leistung in einem Notebook kostet das entsprechend. Mit i7 2. Generation und BluRay habe ich außer dem Asus auch kein NB unter 1200€ finden können.

Ich kenne mich beim Online-Bestellen von NBs garnicht aus, eben nur Hardware, da gibts ja Händler wie Sand am Meer. Hast du noch andere Vorschläge oder ist Notebooksbilliger.de dein absoluter Favorit?

Ich ehrlich gesagt auch nicht, bin auch nur in die Notebook-Materie gerutscht, weil ich mir für mein Studium demnächst ein NB zulegen werde. Dabei bin ich auf Notebooksbilliger gestoßen, das durchweg positive Bewertungen erhalten hat und ich vor allem wegen der Spezialisierung auf Notebooks, der großen Auswahl und den teils echt guten Sonderangeboten interessant finde. Selbst bestellt habe ich da aber auch noch nicht.

Zurück