Notebook für Gaming gesucht bitte um Tipps

• Ersteller Ersteller orca113
  • Erstellt am Erstellt am
So ich greife wieder an.

Hatte jetzt von Medion den Verrechnungsscheck im Briefkasten es kann weiter gehen:

Pendel grade zwischen Schenker XMG P703 (so wie ich's brauche konfiguriert)

Und dem Deviltech Fragbook DTX ebenfalls so konfiguriert das es mir passt.

Beim Deviltech komm ich preislich besser weg bei annähernd den gleich Komponenten.

Kann einer was zu den beiden sagen oder raten?

Gerade die verwendeten Barebones interessieren mich.

AW: Notebook für Gaming gesucht bitte um Tipps

So ich greife wieder an.

Hatte jetzt von Medion den Verrechnungsscheck im Briefkasten es kann weiter gehen:

Pendel grade zwischen Schenker XMG P703 (so wie ich's brauche konfiguriert)

Und dem Deviltech Fragbook DTX ebenfalls so konfiguriert das es mir passt.

Beim Deviltech komm ich preislich besser weg bei annähernd den gleich Komponenten.

Kann einer was zu den beiden sagen oder raten?

Gerade die verwendeten Barebones interessieren mich.

Ja deviltech hat oft den günstigeren Preis, jedoch hab ich da schon negatives vom Support gehört.
Poste doch mal beide Konfigurationen, dann können wir dir vielleicht noch Verbesserungsratschläge geben. :daumen:

Ist beim Deviltech im Prinzip grundkonfig nur das der 2,7 GHz rein soll und ne GTX780

Beim P703 ebenfalls aber da kommt noch ein Killerchip dazu den hat das Deviltech.

Ram Uprgade und SSD mach ich selbs, das habe ich noch hier liegen bei mir.

Wenn du eins der Books mit ner HD8970m verheiraten kannst würd ich dir die empfehlen.Um einiges günstiger und das was die GTX780m schneller ist als die HD8970m ist ein schlechter Scherz wenn man die Preise sieht.

Wenn es um reines Gaming geht, und dir die NVIDIA Features (Physx, 3d) egal sind, würde ich auch auf jeden fall die 8970M nehmen.
Die NVIDIA ist aus P/L-Leistungssicht deutlich schlechter als die 8970M. Zu Release mag die 780M schneller gewesen sein, weil NVidia immer etwas schneller mit den Treibern ist als AMD (bzw. zumindest meistens), aber nach und nach kitzeln die AMD Treiber mehr und mehr Performance raus. :daumen:

Ich hab den i7 3720 drin der 3740 ist ja der refresh und möcht den nicht mehr hergeben.Da die 7970 den nichtmal ausreizt will ich noch 2-3 Grafikgenerationen abwarten und dann eine wie auch immer betitelte HD1xxxx oder 11xxx einbauen.Und laut verschiedener Test ist der 3720/40 näher an den 39xx (also den Topmodellen) dran als der 3630 am 3720/40.Also grad wenn du viel CPU Power brauchst wirst wahrscheinlich die 100,- gern ausgegeben haben.Zum 3820 waren es wo ich mein Notebook gekauft hab 250,- das wars mir nicht wert aber die 100,- vom 3630 zu 3720 das war ok.Also vom 3630 zum 3820 waren es 350,- Aufpreis zum 3720 nur 100,- und die beiden haben grad 5% Leistungsunterschied wobei der 3820 8 MB Cache und der 3720 6 MB hat genau wie der 3630.Ich würd die Konfig irgendwie so machen:

Core i7 3740
HD8970m
8 GB RAM
Eine SSD (ich hab ne 128GB fürs OS)
Und hab jetzt eine zweite mit 500 GB für Steam
und jetzt hol ich mir noch ne mSata Crucial 5 mit 480 GB
dazu BluRayDrive (bin ich auch happy nicht nur DVDDrive genommen zu haben)

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr glaubt nicht das der 2,7Ghz der GTX780M bzw der AMD Graka bessere Dienste leistet?

Natürlich!War ich so undeutlich?Ich mein lieber den 3740 wenn das Geld da is als den 3630.hab doch ne Beispiel Konfig oben gemacht.So würd ich es jetzt machen.Als ich mir meinen damals zusammengestellt habe wollte ich das mein Budget max ausschöpfen in allen Belangen Zukunftsicherheit Leistung und vor allem sollte die Konfig Sinn machen und ne GTX680m hatte mit Sinn wenig gemein da der Aufpreis eben zu hoch und der Leistungsunterschied zu klein war.Das man mit Enduro soviel mehr Ärger hat angeblich hab ich nicht feststellen können ganz im Gegenteil.Man muss sich halt damit auseinandersetzen und ich hatte es nach dem 2. Treiberwechsel komplett raus wie da was läuft und nun funzt es von allein und auch mit Win 8!

Zuletzt bearbeitet:

Sry, hatte eben mit Handy geschaut das war noch nicht aktualisiert:(

Bin auch mit dem Handy am schreiben deshalb sind die Formulierungen manchmal etwas strange.Hab dann aber immer kein Bock das nochmal zu ändern.Sry.

Ich würde generell sagen, dass bei High End Laptops eher die GPU am Limit läuft als die CPU.
Die CPUs halten erstaunlich gut mit den Desktop Gegenspielern mit, liegt aber auch dadran, dass die Desktop CPUs und Laptop CPUs von der TDP her sich immer weiter annähern ( 95W I7 2700k vs. 45W 3740QM). Bei einem I7 3770K sind es nur noch 77W TDP.
Lt. Notebookcheck sind beide CPUs in Cinebench gleichauf.
Bei den Grafikkarten sieht das schon anders aus, die 8970M basiert da auf einer HD 7870 Desktop. Bei den Grafikkarten hängen Laptops also schon noch einiges hinterher.
Insgesamt hast du eine sehr gute Konfiguration, aber wenn etwas limitiert, dann nicht die CPU, sondern eher die GPU.

Also mein i7 3720 lässt sich ganz gut mit nem i7 2600 (Desktop) vergleichen was die Leistung angeht und die HD7970m beruht schon auf dem Pitcairn Chip und die 8970m ist nur ein refresh der im Takt gesteigert und um eine Boostfunktion erweitert wurde.

Also wo könnte man denn den 4800MQ 2,7Ghz einordnen?

Ist bei einem Notebook etwa dem Fragbook von Deviltech ein Blu-Ray Laufwerk nachrüstbar?

Ok Danke für den Bench.

Mit dem Laufwerk ist so eine Sache. Sind wieder 60€ und ich weiss momentan echt nicht was ich mit dem Blu Ray renner soll. Wenn da steht Laufwerk ist das doch auch Brenner? Also das Blu Ray Laufwerk kostet 30€ DVDs kann ich aber damit brennen oder?

Meine Nächste Frage ist wie ich die Festplatten konfiguriere soll?

Akteull kostet mich dort eine Samsung SSD der Pro Serie mit 256Gb 189€ die würde ich schon nehmen. Oder ainfach die kostenlose 500Gb Festplatte mit 7200U/Min lassen und später ne SSD dazu oder das Super Raid was die Anbieten ich weiss es nicht...:ugly:

Also ich hab das normale BluRay Laufwerk das reicht mir auch.Kann damit DVDs brennen und gut.Brauchst kein BluRayBrenner mein ich!Ich finds nur toll das ich meine Filme jetzt auch in FullHD schauen kann.Denn 4800 kann ich auch empfehlen wäre das Gegenstück aus der neuen Serie.Als SSD macht's auch ne Samsung 840 ohne pro dürfte um einiges günstiger sein.Ich hatte folgende Konfig bei der Bestellung: 128 GB Samsung 830 (war da noch aktuell) und eine HDD von WesternDigital mit 750 GB und 7200 RPM.Die HDD habe ich jetzt gegen eine Samsung 840 non pro getauscht und nutze sie als externe HDD weiter und geplant ist eine Crucial 5 mit 480 GB als mSata das wären dann 1100 GB als SSD!!!Geilomat!!!! ;-) Also 3 SSDs dann im ganzen.

Raid brauchst nicht wirklich außer du willst es zur Datensicherung anlegen aber SSDs sind im mittel so schon schnell genug.Ah shit sry!Dachte ich hätte den Bearbeitenbutton gedrückt.Ergo baust ne SSD ein ne 120 Samsung 840 z.B. OHNE pro und ne normale HDD und rüstest dann später nochmal ne SSD nach.Ist glaub ich die günstigste Variante.Und ne externe Platte hast gleich noch dazu gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:

Also Super Raid was die anbieten ist also unnütz?

Also wenn ich ne normale SSD reinhämmere und für 10€ noch ne 7200U/min 750Gb sollte ich gerüstet sein? Wo kommt denn dann das OS drauf? Spiele und OS auf SSD? Dann müssen es ja schon 250Gb sein:wow:

Zurück