Notebook für die Uni

BlackNeo

BIOS-Overclocker(in)
Heyho, ein Kumpel von mir braucht einen neuen Pc, da er bald sein Abi fertig hat, solls ein Notebook werden, um es in die Uni mitzunehmen.
Es soll handlich sein ( Max. 15" ), einen Quad Core haben, da er 3D-Modelling und Rendering mit Blender macht und es sollte eine anständige Graka haben, gespielt wird damit wahrscheinlich eher selten.

Budget sind Max 1000€, weniger wäre gut, da er sich noch für seine Filmsammlung eine externe Festplatte holen will.

Hat da jemand Vorschläge?

MFG, Neo

AW: Notebook für die Uni

Unterstützen seine Programme FirePro / Quadro Grafikkarten? bzw. sind die überhaupt GPU Unterstützt?

Keine Ahnung, ich werde mal schauen, ob Blender das unterstützt.

Hatte da auch schon ein HP ProBook mit Quadro gesehen, wenn dadurch kein Vorteil entsteht wärs natürlich sinnlos.

Kann man mit den Quadros auch Grafisch "normale" Spiele, wie z.B.: Diablo 3 oder so flüssig auf mittleren bis hohen Details Spielen?

Edit: Hab jetzt gelesen, dass Blender mit den Professionellen Features wie z.B.: Quadbuffering nichts anfangen kann. Allerdings unterstützt Blender OpenGL, können die NVidia Consumer Karten dies inzwischen auch?

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
also rein theoretisch sollte Diablo 3 mit einer Quadro Fx 3700 aufwärts spielbar sein, aber keine Garantie, müsstest du evtl. einfach mal googlen wenn du einen genauen Grafikkartentyp hast.

Die Quadros / FireGL sind halt primär für CAD Anwendungen gedacht, wo sie einen ordentlichen Leistungszuwachs gegenüber einer "normalen" Grafikkarte haben, angepasste Treiber etc. Ich würde die Entscheidung evtl. davon anhängig machen was er denn studieren möchte. Z.b. für Architektur/Landschaftsarchitektur oder Teile von Maschbau ist eine CAD-GPU gut investiert ;).

Ansonsten je nachdem ob er es auch an die Uni mitnehmen möchte bzw. explizit in Vorlesungen benutzen möchte, würde ich auf Optimus etc. achten, weil wenn du eine dedizierte Grafikkarte am Akku hängen hast ist der ziemlich schnell leer und die meisten Vorlesungssaele sind nicht so üppig mit Steckdosen ausgestattet :P.
Ich habe z.b. schon mit einem X201 mit -12er Akku (Laufzeit knapp 4h) ziemliche Probleme über die Vorlesungen zu kommen. Wenn die Ultrabooks nur nicht so teuer wären :P.

Kauf lieber einen kleinen und leichten Laptop und geh für Berechnungen einfach an einen Uni PC. Ist billiger und auch besser (du schleppst dich damit nicht tot und hast dabei zugleich auch noch eine anständige Akkulaufzeit).

Zurück