Notebook für die Oma

ewrtzu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook für die Oma

Hi,
mit meiner überragenden Fachkompetenz (:ugly:) wurde ich beauftragt ein neues Notebook für meine Oma zu kaufen.

Wichtig ist vorallem die Bedienfreundlihkeit.
Daher großer Bildschirm (17 Zoll bzw. >17), Schwarze Buchstaben auf weißer Tastatur und eben alles was die Bedienfreundlichkeit für Senioren die sich nicht gut mit dem PC auskennen erhöht.

Das Gewicht und der Preis ist egal.

Anfoorderungen sind Filme schauen, Fotos bearbeiten, Word nutzen und Internet surfen.

Momentaner Favorit ist ein Mac Book Pro 17 Zoll mit folgender Konfiguration:


  • 2,8 GHz Intel Core 2 Duo
Der Standartprozessor, mehr wird sich wahrscheinlich nict lohnen.

  • 4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2X2GB
Auch hier wird sich mehr, galube ich, nicht lohnen.

  • 256GB solid-state drive
Schade, das keine Kombination aus SSD und Festplatte geht, dann wird das alles über die externe Festplatte laufen müssen.

  • SuperDrive 8x (DVpD±R DL/DVD±RWl/CD-RW)
Ich hätte gern ein Blu Ray Laufwerk eingebaut, aber das steht schließlich nicht zur Auswahl.

  • MacBook Pro 17t-inch Hi-Resotlution Antieglare Widescreen Display
Entspieglt, dann macht das Notebook kein Probleme.

  • Kein(e)
  • Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Eben kein Chinesisch.

  • Kein(e)
  • Kein(e)
  • Kein(e)
  • Kein(e)
  • Kein(e)
  • Kein(e)
  • Kein(e)
  • Kein(e)
  • Apple MagSafe Airline Power Adapter
Sie fliegt viel und das ist eben eine Komfortfunktion.

  • Apple Remote
Zum Filmeschauen.

  • Kein(e)
  • Kein(e)
  • „One to One“ Mitgliedschaft für ein Jahr
Muss sie entscheiden ob ihr das nicht zu viel ist, da immer hinzufahren.
Hat jemand Erfahrung mit der Mitgliedschaft?

  • AppleCare Protection Plan for MacBook Pro - Auto-enroll
Falls mal niemand zuhause ist.


Zusätzlich würde ich als Router und externe Festplatte eine Time Capulse kaufen


Gibt es etwas auszusetzen?


MFG
ewrtzu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook für die Oma

MacBook Pros sollten alles unterstützen, wenn sie aber nicht soooo großen Wert auf die 2 Zoll legen würde, wäre ein normales MacBook in P/L dominieren. Sieht halt mit dem Plastik nun doof aus =)
 
AW: Notebook für die Oma

MacBook Pros sollten alles unterstützen, wenn sie aber nicht soooo großen Wert auf die 2 Zoll legen würde, wäre ein normales MacBook in P/L dominieren. Sieht halt mit dem Plastik nun doof aus =)

Doch, das tut sie.
Außerdem will sie einfach ein Rundum Sorglos Paket, bei dem nicht dauernd irgendetwas kaputtgeht oder nur halb funktioniert.

MFG
 
AW: Notebook für die Oma

Das hätte sie bei einem MacBook auch =) Der einzigste Vorteil wäre eben wie schon erwähnt das bessere Design, die minimal bessere rechenleistung und eben der größere Bildschirm. In deinem Fall wird sich das MacBook Pro dann schon bewähren. Geh doch mit ihr mal zu einem Apple Shop hin und lass dich beraten, die Jungs kennen sich richtig gut aus was du brauchst ;)
 
AW: Notebook für die Oma

Das hätte sie bei einem MacBook auch =) Der einzigste Vorteil wäre eben wie schon erwähnt das bessere Design, die minimal bessere rechenleistung und eben der größere Bildschirm. In deinem Fall wird sich das MacBook Pro dann schon bewähren. Geh doch mit ihr mal zu einem Apple Shop hin und lass dich beraten, die Jungs kennen sich richtig gut aus was du brauchst ;)

Ja, das war eigentlich auch meine Idee, aber sie kauft ihren PC beim Händler ihres Vertrauens in der Nähe.

Hätte noch jemand eine Notebookalternative?

MFG
ewrtzu
 
AW: Notebook für die Oma

mit dem mac-os würde sie aber keine probleme haben? weiß nicht, wie das ist, wenn man schon windows gewohnt ist.

helle tasten mit schwarzen buchtstabem schränkt die auswahl aber eh auf macbooks ein, hab jedenfalls auf die schnelle nix anderes gefunden, haben alle dunkle tasten und helle buchstaben drauf ^^ die älteren acer waren hellbeige mit schwarzen buchstaben, aber ich denke mal, dass sie was edleres will ;)
 
AW: Notebook für die Oma

Außerdem will sie einfach ein Rundum Sorglos Paket, bei dem nicht dauernd irgendetwas kaputtgeht oder nur halb funktioniert.

Dann gibt es nichts besseres als Apple, so jedenfalls meine Erfahrung. Windows hat immer so seine Tücken, aber Mac, das auf die PCs zugeschnitten ist, eigentlich nicht
 
AW: Notebook für die Oma

Hi,
danke für die vielen Antworten.

Meint ihr meine Kofiguration ist ok oder sollte ich etwas ändern?

MFG
ewrtzu
 
Zurück