Notebook Empfehlung für zu Hause ~500€

letscho84

Schraubenverwechsler(in)
Notebook Empfehlung für zu Hause ~500€

Hallo zusammen,

ich wollte meinen alten Samsung r530 in Rente schicken, da er schon lange nicht mehr so flott läuft und bin daher auf der Suche nach einem neuen Notebook. Ich habe mich schon mal umgeschaut und bin jedoch nicht über die Sinnhaftigkeit im klaren, vielleicht könnt ihr mir da etwas behilflich sein.

Das Notebook soll hauptsächlich für Office-Anwendungen und zum anschauen von Filmen (über stream und DVD) verwendet werden. Außerdem soll Photoshop CS5 drauf laufen und er sollte 15'' haben. Mobil muss er nicht sein, da immer eine Steckdose vorhanden ist.

Ich dachte an folgende Parameter für meine Suche:

- Prozessor: AMD oder Intel i3/i5
- Display: 15,6'' HD und matt
- Festplatte: ist nicht so wichtig da ich zu Hause noch eine Samsung EVO 840 rumliegen habe
- Arbeitsspeicher: 8GB
- Anschlüsse: USB 3.0 min 1x, HDMI und/oder VGA wären gut, SD-Karten Slot
- Grafik: Shared oder Dedizierte??? Ich tendiere zu einer dedizierten Grafikkarte, weiß aber nicht ob das sinnvoll ist
- Hersteller: das ist mir egal
- Audio: Boxen sollten guten Klang haben
- Betriebssystem: muss nicht vorhanden sein.

Ich danke euch schon jetzt für die Tipps.

Grüße, L.

AW: Notebook Empfehlung für zu Hause ~500€

Bei 500€ Budget geht es leider nicht so sehr darum was sinnvoll ist, sondern was man überhaupt bekommt.
Bei deinen Anforderungen (bzw. grundsätzlich) wäre meiner Meinung nach ein FullHD Panel angebracht. HD auf 15" sollte man sich nicht antun, schon gar nicht wenn man auch nur ansatzweise irgendwas mit Fotos machen will.
Arbeitsspeicher lässt sich zur Not aufrüsten, hier müssen 8GB nicht zwangsläufig beim Kauf vorhanden sein.
Eine dedizierte Grafik muss nicht unbedingt sein sofern keine neueren Games gespielt werden sollen. Das Budget schiebt dem ohnehin einen Riegel vor.
Guter Klang bei den integrierten Boxen ist leider Fehlanzeige, das geht bei Notebooks prinzipbedingt nicht. Man hat nur die Wahl zwischen grausam und unerträglich.
Wenn das Notebook wirklich daheim bleibt und Mobilität egal ist würde ich fast eher zu 17" raten.

Wenig überraschend bleiben im gewünschten Preisrahmen nur Modelle von Acer übrig:
15" Acer Aspire E5-574G-525M grau (NX.G36EV.004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
17" Acer Aspire E5-772-50H8 (NX.MVBEV.019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Notebook Empfehlung für zu Hause ~500€

Ok, warum ein Laptop? Klingt für mich eher nach einem Fall für einen festen PC ? Der Vorteil daran wäre, dass du günstiger bessere Hardware bekommst ...

Davon unabhängig hier mal meine Gedanken:
- Prozessor: AMD oder Intel i3/i5
- Display: 15,6'' HD und matt
- Festplatte: ist nicht so wichtig da ich zu Hause noch eine Samsung EVO 840 rumliegen habe
- Arbeitsspeicher: 8GB
- Anschlüsse: USB 3.0 min 1x, HDMI und/oder VGA wären gut, SD-Karten Slot
Das klingt so weit gut.
- Grafik: Shared oder Dedizierte??? Ich tendiere zu einer dedizierten Grafikkarte, weiß aber nicht ob das sinnvoll ist
Wird vermutlich nicht viel Unterschied machen, in Bezug auf die Anwendungen.
- Audio: Boxen sollten guten Klang haben
Schwierig, die allermeisten Laptops klingen wie Blechdosen. Ein paar wenige Modelle schaffen es vielleicht rauf zur Blechtonne.

Ich habe schon mal ein paar Filter zusammengeklickt ... kannst ja mal sehen, was dir noch einfällt:
(zB höhere Mindestauflösung des Displays)
Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Typ: LCD matt (non-glare), RAM: ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück