Notebook 600euro zum Spielen und Office

theBeGinner

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich fange bald an zu Studieren und brauche deshalb ein Notebook.

Das Notebook möchte ich zum Einen für Office und Internet, zum Anderen aber auch zum Spielen nutzen.
Als Richtlinien: ich hätte gerne, dass Anno 1404 flüssig läuft und das Notebook so um die 600 Euro kostet.

Ich habe mir mal zwei Notebooks im Internet rausgesucht, weiß aber nicht, ob diese gut sind:

ASUS X53SV-SX310V: Tests, Technische Daten, Erfahrungsberichte / 90N3GY144N2729VL151

Packard Bell EasyNote TK85-JO-078GE: Tests, Technische Daten, Erfahrungsberichte / LX.BRB02.014

Gruß theBeGinner

Hi,
für den Preis sind die Geräte angemessen. Dein Anno 1404 sollterecht gut laufen, vielleicht aber nicht auf maximalen Einstellungen. Zum laufen bekommst du es sicherlich.
Ich würde das Asus nehmen, da modernerer Prozessor und ausbaubarer Arbeitsspeicher. Das EasyNote ist eine Alternative, wenn du den RAM nicht ausbauen willst UND das Geärt spürbar (50€ oder mehr) günstiger ist. Leistungstechnisch sollten sich die beiden Prozessoren nicht sooo viel geben (der vom Asus ist jünger), ansonsten ist die Ausstatung identisch. Zur Verarbeitungsqualität o.Ä. kann ich dir nichts sagen.

MfG SPARCy

Ja, für den Preis ist da halt "nur" eine Nvidia 540m drin, die aber zumindest für mittlere Details reichen wird. Anno 1404 auf Max wird mit ner 540m nicht über 30FPS laufen, siehe auch hier weiter unten: NVIDIA GeForce GT 540M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Du würdest aber noch dieses Auslaufmodell mit einer AMD 5850 bekommen für 600€: Acer Aspire 7745G-484G50MNks (LX.PUP02.193) | Geizhals.at Deutschland die 5850 wäre bei Anno 1404 mit ineme Core i5 bei etwa 35 FPS mit maximalen Settings: ATI Mobility Radeon HD 5850 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Für 100€ mehr wäre auch was mit dem Nachfolger, einer AMD 6850 zu haben, falls 17 Zoll als Größe noch ok wäere: 6850 in Notebooks & Tablets/Notebooks ab 15.4" | Geizhals.at Deutschland Ist halt die Frage, ob sich das "lohnt" - die 6850 dürfte kaum besser als die 5850 sein.

Von der Grafikkarte her ein echtes 15,6-Zoll-Schnäppchen: HP Pavilion dv6-6002eg (LH770EA) | Geizhals.at Deutschland die CPU könnte aber - grad bei Anno - etwas bremsen.

Ja, für den Preis ist da halt "nur" eine Nvidia 540m drin, die aber zumindest für mittlere Details reichen wird. Anno 1404 auf Max wird mit ner 540m nicht über 30FPS laufen, siehe auch hier weiter unten: NVIDIA GeForce GT 540M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Du würdest aber noch dieses Auslaufmodell mit einer AMD 5850 bekommen für 600€: Acer Aspire 7745G-484G50MNks (LX.PUP02.193) | Geizhals.at Deutschland die 5850 wäre bei Anno 1404 mit ineme Core i5 bei etwa 35 FPS mit maximalen Settings: ATI Mobility Radeon HD 5850 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Für 100€ mehr wäre auch was mit dem Nachfolger, einer AMD 6850 zu haben, falls 17 Zoll als Größe noch ok wäere: 6850 in Notebooks & Tablets/Notebooks ab 15.4" | Geizhals.at Deutschland Ist halt die Frage, ob sich das "lohnt" - die 6850 dürfte kaum besser als die 5850 sein.

Von der Grafikkarte her ein echtes 15,6-Zoll-Schnäppchen: HP Pavilion dv6-6002eg (LH770EA) | Geizhals.at Deutschland die CPU könnte aber - grad bei Anno - etwas bremsen.

Die 5850 ist sehr gut und reicht locker für die meisten Games. Der Acer Aspire 7745G sollte von den bisher genannten die vernüftigste Wahl sein. Statt dem HP Pavillion würde ich jedoch gleich zu diesem Schätzle mit einer 5870 greifen. Die Grafikkarte rennt selbst der 6870 ein kleines Stück weg, zumindest als Desktop-Variante. ;) Prozessor und RAM sind allerdings Mau, der Acer Aspire 7745G sollte die beste Wahl sein.

MfG SPARCy

Im Link seh ich nur Notebooks mit einer 6530 ^^

Aber wenn eine mobile 5850 einer 6870 Desktop wegrennt, fress ich nen Besen... selbst die gute mobile Version der 5850 mit GDDR5 (die meisten haben nur GDDR3) ist nicht mal so stark wie eine Desktop-AMD 5770.

Oder meinst Du jetzt, dass die Desktop 5850 besser ist als eine 6870? naja, da isses eher so, dass trotzdem die 6870 nen Tick vorne ist, aber nicht viel.

Wow,
schon mal vielen Dank für die vielen Antworten, bin jetzt nur leicht überfordert:-)

Ich hab mich jetzt auf drei von euch genannten Notebooks beschränkt:

1. ASUS X53SV-SX387V silber (90N3GSD44N2726VL151) | Geizhals.at Deutschland
2. ASUS X53SV-SX218V braun (90N3GS144N2726VL151) | Geizhals.at Deutschland
3. Acer Aspire 7745G-484G50MNks (LX.PUP02.193) | Geizhals.at Deutschland

Könnte mir noch mal einer die genauen Vor- und Nachteile der genannten notebooks sagen?
Vielen Dank für die reichliche Hilfe!

Gruß theBeGinner

1+2 sind im Grunde identisch, der eine hat nen 3in1, der andere nen 4in1-Cardreader. Aber von der Leistung her gleich. Beim einen steht auch was von LED-Display, aber vlt. hat das andere auch eines?

3 ist von der Spieleleistung her besser, hat auch 1x USB mehr und eine höhere Auflösung. Aber dafür isses halt größer und schwerer und hat 2GB RAM weniger, wobei das an sich egal ist für Spiele und auch preiswert selber zu ändern wäre.

Okay, ich denke ich werde den Acer Aspire nehmen.

Jetzt hab ich noch eine Frage und zwar gibts den ja bei Cyperport.de für 599Euro, habt du/ihr Erfahrungen mit diesem Online-Händler? Kann ich da beruhigt einkaufen?

cyberport scheint absolut o.k zu sein, hab noch nie was schlechtes drüber gehört und seh die schon seit ein paar Jahren immer wieder im Preisvergleich. Bei ca. 2500 Wertungen (siehe geizhals-Link unter dem Firmennamen) eine Note besser als 1,5 hat nicht mal amazon ;)

Im Link seh ich nur Notebooks mit einer 6530 ^^

Aber wenn eine mobile 5850 einer 6870 Desktop wegrennt, fress ich nen Besen... selbst die gute mobile Version der 5850 mit GDDR5 (die meisten haben nur GDDR3) ist nicht mal so stark wie eine Desktop-AMD 5770.

Oder meinst Du jetzt, dass die Desktop 5850 besser ist als eine 6870? naja, da isses eher so, dass trotzdem die 6870 nen Tick vorne ist, aber nicht viel.

Auf einem anderen Webshop stand 5870. Da hat aber einer geflunkert...:wall:
Ob die 5850 oder die 6870 stärker ist, weiß ich nicht, die 5870 ist es allerdings ziemlich sicher. Eine mobile Graikf hatte ich auch noch nie, aber sollte die mobile 5850 nicht etwa auf Niveau der Desktop-5790 liegen? Normalerweise liegen die Unterschiede doch "nur" in etwas verringertem Takt und veränderter Speicheranbindung. :huh: Falls du recht hast, würde das Notebook mit der 5850 leistungstechnisch keinen nennenswerten Vorteil zu denen mit 540M haben.

Wow,
schon mal vielen Dank für die vielen Antworten, bin jetzt nur leicht überfordert
01%20sm_B-%29.gif

Ich hab mich jetzt auf drei von euch genannten Notebooks beschränkt:

1. ASUS X53SV-SX387V silber (90N3GSD44N2726VL151) | Geizhals.at Deutschland
2. ASUS X53SV-SX218V braun (90N3GS144N2726VL151) | Geizhals.at Deutschland
3. Acer Aspire 7745G-484G50MNks (LX.PUP02.193) | Geizhals.at Deutschland

Könnte mir noch mal einer die genauen Vor- und Nachteile der genannten notebooks sagen?
Vielen Dank für die reichliche Hilfe!

Gruß theBeGinner

Ich würde den Asus X53SV-SX387V nehmen. Neueste Prozessorgeneration, 6GB RAM und Mittelklassegrafik sind zu dem Preis ein gutes Angebot. Der Aspire hat einen vergleichbaren Prozessor, aber weniger RAM und weniger Videospeicher (der bei den Grafikchips aber kaum was ausmacht - bevor der voll ist, macht die Graka schlapp :schief:). Beim anderen Asus habe ich bis auf einen 3in1- statt 4in1-Cardreader keinen Unterschied gefunden. :ugly:

MfG SPARCy

Also ich habe mir jetzt den Acer aspire bei Cyperport.de gekauft, ich denke das Notebook deckt meine Bedürfnisse und es ist ein fairer Preis!

Vielen Dank für die gute Beratung!

Gruß theBeGinner

Kurzer Nachtrag:

Ich hoffe doch aber, dass du das Notebook nicht mit in die Uni nimmst.
Denn dann hast du ein Problem :)

Eine mobile Graikf hatte ich auch noch nie, aber sollte die mobile 5850 nicht etwa auf Niveau der Desktop-5790 liegen? Normalerweise liegen die Unterschiede doch "nur" in etwas verringertem Takt und veränderter Speicheranbindung. :huh: Falls du recht hast, würde das Notebook mit der 5850 leistungstechnisch keinen nennenswerten Vorteil zu denen mit 540M haben.
Es ist so: die Namen bei den mobilen Chips haben rein gar nix mit den Desktopchips zu tun, sondern zeigen nur, wie stark eine Karte INNERHALB DER NOTEBOOK-KARTEN ist. Also: eine mobile 5870 ist halt für die Generation 5 von AMD bei Notebook-Karte RELATIV gesehen sehr gut spielefähig - aber eben nur im Vergleich zu anderen Notebookkarten.

In Wahrheit ist es aber so, dass bei einer mobilen Grafikkarte teil sogar ein alter Grafikkartenchips der Desktop-Vorgängergenation drin ist, oder zB bei der mobilen 5870 ist ein leicht gebremster Desktop 5770-Chip drin. Es ist so gut wie nie so, dass der mobile Chip der gleiche wie der Desktop-Chip ist und nur ein bisschen runtergetaktet wegen der Wärme.

Bei Nvidia übrigens ist das auch so. Eine GTX 560m zB findet man idr in Notebooks nicht unter ca. 1400€ - der Chip ist aber nur ein angapasster Desktop GTX 465-Chip, bietet kaum mehr Leistung als eine 100-140€-Desktopkarte und gilt trotzdem als "Top-Grafikkarte" - so ist das halt bei Notebooks... ;)

Es ist so: die Namen bei den mobilen Chips haben rein gar nix mit den Desktopchips zu tun, sondern zeigen nur, wie stark eine Karte INNERHALB DER NOTEBOOK-KARTEN ist. Also: eine mobile 5870 ist halt für die Generation 5 von AMD bei Notebook-Karte RELATIV gesehen sehr gut spielefähig - aber eben nur im Vergleich zu anderen Notebookkarten.

In Wahrheit ist es aber so, dass bei einer mobilen Grafikkarte teil sogar ein alter Grafikkartenchips der Desktop-Vorgängergenation drin ist, oder zB bei der mobilen 5870 ist ein leicht gebremster Desktop 5770-Chip drin. Es ist so gut wie nie so, dass der mobile Chip der gleiche wie der Desktop-Chip ist und nur ein bisschen runtergetaktet wegen der Wärme.

Bei Nvidia übrigens ist das auch so. Eine GTX 560m zB findet man idr in Notebooks nicht unter ca. 1400€ - der Chip ist aber nur ein angapasster Desktop GTX 465-Chip, bietet kaum mehr Leistung als eine 100-140€-Desktopkarte und gilt trotzdem als "Top-Grafikkarte" - so ist das halt bei Notebooks... ;)

Und wieder was gelernt! Das bestätigt mich in meiner Standhaftigkeit gegenüber dem Kauf eines "Gaming"-Notebooks. :D Solche Tricksereien sind allerdings gegenüber unerfahrenen Kunden eine Frechheit. Wer misst schon dem kleinen m am Ende des Graka-Namens so viel Bedeutung zu...

@theBeGinner: Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Es gibt ja (fast) nichts schöneres als den Geruch von frischer Hardware. :ugly:

MfG SPARCy

Zurück