Note- oder Netbook

Koyote

Volt-Modder(in)
Hallo Leute,
ich brauche ein Note- oder Netbook. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich an Leistung benötige. Ich möchte von euch einmal wissen, was es für meine Vorstellungen gibt und was dies kostet. Wann ich kaufe entscheide ich dann nach dem Preis.
Das Teil muss nicht sonderlich groß sein. Größer als ein Tablet aber schon :D
Was ich damit vor habe:
-Browser - PCGHX, Battlelog chat (gezockt wird mit dem Teil auf keinen fall), Youtube - Würde gerne auch in 1080 P schauen dürfen ;)
-Office (Dokumente in Word für die Schule bearbeiten, In Excel ein paar Tabellen)
-Firewall/ Virenscanner. (Während des Scanvorgangs muss das Teil nicht unbedingt benutzt werden)
MediaPlayer
Am liebsten wäre es mir, wenn ich all diese Programme gleichzeitig betreiben könnte.
Als betriebssystem hätte ich gerne Windows 7, da ich hier am Hauptrechner auch Windows 7 habe und darauf laufen die Programme einfach und ich kenne mich aus.
Ich möchte das Teil einfach benutzen, wenn ich mal nicht zocken möchte sondern nur die oben genannten Sachen. Außerdem möchte ich damit im Bett Videos schauen können (YT) und chatten.
Außerdem brauche ich es, wenn ich neben dem zocken mal etwas googlen will etc. und nicht den Tab wechseln will/ 2. Bildschirm anschließen.

Die Akkulaufzeit sollte nicht zu gering ausfallen, ich will nicht im Bett verkabelt liegen, dass ist einfach unkomfortabel.
Gewicht ist mir ehrlich gesagt egal, das Teil sollte nur nicht aus dem billigsten Plastik bestehen, was China herstellen konnte :D

Festplatte muss nicht zu groß sein, wie gesagt das oben und dann halt ein paar Daten, wenn es zu viele werden kommen die auf ne externe Platte.
Ein schneller boot wäre natürlich sehr nice, was eine SSD bedeuten würde, da müsst ihr mir mal die kosten mitteilen.
Anschlüsse brauche ich eigentlich nur einen USB für mein G35 Headset und die Stromzufuhr. Ein Anschluss wie VGA/DVI/HDMI wäre noch geil, brauche ich aber nicht unbedingt.
Karteneinschübe brauche ich auch nicht, dafür gibt es ja die USB Buchse.
Web Cam brauche ich eigentlich nicht, aber wenn dann ne gescheite und nicht so eine, wo man aussieht wie Minecraft :D - Beim Mikrofon verhält sich das gleich.
W-LAN brauche ich unbedingt, der Router steht ca. 3 Meter entfernt (Fritzbox).
LAN-Buchse wäre nicht schlecht, brauche ich aber nicht.
Wichtig ist mir wie gesagt, dass das Teil nicht nach 3 Stunden kommt : Akku fast Leer :schief:

Ich würde mich über eure Antworten freuen.
Gruß Tim

ALso, netbooks sind ausdauernder, dafür ist es bei der Leistung halt nicht so weit her, und ehrlich gesagt find ich das zum gemütlichen Surfen usw. auch ZU klein.

Es gibt 15 Zöller, um die 500€ die auch über 5Std AKkulaufzeit haben, dann aber echt als Maximum im Optimalfall.

Was hast Du dir denn UNGEFÄHR an Kosten vorgestellt? Rein von der Leistung her würde es auch ein 350€-Notebook tun für Deine Ansprüche, nur die Sache mit dem Akku macht das halt teurer.

Hm, mit dem Preis ist es schwer, das Teil muss halt echt nicht viel können, desshalb will ich da nicht viel ausgeben. Bei den 350€ Teilen, ist da schon ein BS dabei? Es soll halt wirklich nur für diese Sachen sein, da ich mich nicht jedes mal an das System aus der Signatur setzen will, wenn ich nur mal eben Surfe. Bisher habe ich dafür sogar nur mein Handy (HTC Desire HD) benutzt, aber ordentlich schreiben / Dokumente bearbeiten ist damit natürlich schlecht ;)

Mit der Akkulaufzeit bin ich echt am hadern, wenn es den Preis echt so hoch pusht. Wie lange halten denn die Akkus der billigeren Modelle? Das Bett ist auch direkt neben einer Steckdose, nur sollte dann halt das Teil nicht heißlaufen bis zum geht nicht mehr und der Anschluss für die Stromzufuhr sollte gut positioniert sein, am Schreibtisch ist das mit dem Strom dann kein Problem. Ich denke da an solche Teile : Aspire One D257 Wei MeeGo bei notebooksbilliger.de nur das Display ist halt wirklich sehr klein und es hat kein Windows?
Bei solchen Mobilen Geräten, verwendet man da überhaupt Windows, oder ist das zu anspruchsvoll? Ich will durch das Betriebssystem nur ungerne eingeschränkt werden. 500GB Brauch ich nicht mal, die Daten die ich bearbeiten will kann ich durch nen Stick schnell rüber ziehen und auf meinem Rechner habe ich 1TB und ich kaufe mich noch eine externe Festplatte.

Das Problem beim Preis ist einfach, dass ich eigentlich viel gespart habe und mir auch ein Mittelklassenotebook für 800€ kaufen könnte, aber für die Sachen, die das Teil können muss sehe ich es nicht ein, so einen Preis aus zu geben.
500€ ist da auch schon heftig, da könnte ich mir ja fast meine Wasserkühlung neu kaufen :what:

Akkus sind halt grad bei billigen Notebooks ein großer KOstenfaktor.

Zb das hier wäre halt sehr klein, dafür bis 10Std, hat aber auch nur windows starter drauf: ASUS Eee PC 1015PX-BLK183S bei notebooksbilliger.de 280€. Hier ist dann eines in 11,6Zoll für 350€, Aku bis 5Std: Lenovo S205 M63D8GE Windows 7 bei notebooksbilliger.de beides halt eher schwächere CPUs. In 15 Zoll 450€ für bis zu 6Std: Notebook PC Shop - Notebooks & Laptops günstig bei notebooksbilliger.de+ da ist die CPU dann aber auch schon sehr ordentlich für den Preis.

Ich persönlich finde es übrigens kein Problem, wenn da ein Stromkabel vom Notebook weggeht und ich es auf dem Bett nutze. Ein viel größeres Problem ist die Hitze => Bett ist weich, Notebooks auf Bett legen => verstopft die Lüftungszufuhr

Ich denke da an solche Teile : Aspire One D257 Wei MeeGo bei notebooksbilliger.de nur das Display ist halt wirklich sehr klein und es hat kein Windows?
Und es ist lahm und kann (angeblich) keine HD-Videos flüssig abspielen. Naja, die Tastatur muss man auch mögen oder man hasst sie (wie bei allen Acer-Geräten). Ich würde jedenfalls nie wieder eine Atom-Krücke kaufen, dann schon eher einen AMD A-350/A-450.

Bei solchen Mobilen Geräten, verwendet man da überhaupt Windows, oder ist das zu anspruchsvoll? Ich will durch das Betriebssystem nur ungerne eingeschränkt werden.
Tja, was schränkt Dich mehr ein: ein OS, das u.U. etwas Leistung und bei so einem Minidisplay (1024x600) m.M. nach viel zu viel Pixel verschwendet (ich finde Win7 schon auf meinem 27" Monitor zu verschwenderisch, XP war da viel besser)? Oder ein OS, mit dem Du Dich nicht auskennst (Linux oder noch "schlimmeres") und auf dem Deine gewohnten Programme nicht laufen? Word/Excel-Dateien kannst Du auf OpenOffice und co schlicht vergessen, wenn sie mehr wie drei Seiten formatierten Text oder Zahlen im Rohformat enthalten und die Dateien u.U. auch noch bearbeiten und später wieder unter MS Word/Excel öffnen möchtest.

> Mailprogramm (welches auch immer)
Vergiss es, wenn Du keine Client-/Serverlösung (zu Hause) hast und/oder alles per Webbrowser machst. Egal, welches OS auf dem Laptop läuft. Ein ständiges Synchronisieren der vermutlich derzeit vorhandenen lokalen Lösung mit dem Laptop ist mind. genauso nervig wie bei den Bookmarks. Mit Thunderbird/Firefox bekommt man das zwar hin, es nervt aber (mich zumindest). Wenn Du dort natürlich nur Deine Adressen verwaltest und keine Mailhistorie sammelst oder in Zukunft Deine Mails nur über den Notebook organisierst ist es wohl egal.

Wenn es klein und mit langer Laufzeit sein soll, dann würde ich eher zu sowas greifen:
Lenovo Thinkpad x121e, 3051-5RG (NWS5RGE) - NBWN - Notebooks wie neu - gnstige Lenovo-Laptops online kaufen
oder mit echter Prozessorleistung:
Lenovo Thinkpad x121e, 3045-6UG (NWN6UGE) - NBWN - Notebooks wie neu - gnstige Lenovo-Laptops online kaufen
Mattes 11,1" Display mit 1366x768, bis zu 8 Stunden Laufzeit und Dank 4 GB Speicher (auch in der A-350 Variante) auch ausreichend für Win7 64 und viele Programme parallel.

Der vorgeschlagene Lenovo s205 sieht auch nicht schlecht aus, wenn man spiegelnde Displays mag und auf Speicher sowie etwas Laufzeit verzichten kann.

Ob du mit einem 11,1" Gerät länger arbeiten möchtest oder alternatiov mit einem 15" ins Bett gehst musst Du zwangsweise selber entscheiden. Der goldene Mittelweg (12,5-13,3", 1366x768 Display und lange Laufzeit) wird vermutlich zu teuer.

Hallo PCGH Koyote,

ich bin auch grade auf der Suche nach einem netbook, für die uni, allerdings will ich es nicht nur für office benutzen, ich habe eigendlich vor damit evtl auch mit meinen kumpels auf ner Lan zu zocken, ich wollte es dann an meinen 17" Monitor (1280*1024) anschließen und cod 4,EE, SW Battlefront oder AoE II zocken.
Deshalb will ich auch einen AMD E 450 proessor haben der soll ganz gut sein.
bisher sind mir das Asus 1215b
und dasHP Pavillion DM1-4055sg ins Auge gefallen

Vielleicht sind die auch eine Option für dich bei dem Asus is kein OS dabei und bei dem hp ist "nur" eine w7 32 bit version dabei, aber es sind sowieso schon 4 gb ram drin

Ich weiß ja nicht was du für Dateien aus Word/Excel mit OpenOffice bearbeiten wolltest, aber bei mir hat das bisher immer wunderbar funktioniert. (war nix professionelles, nur sachen für die Schule usw.)
Ich konnte bisher alle Excel Dateien öffnen, bearbeiten und auch wieder als Excel speichern. (mit Word genauso)

Ich würde ein AMD 350/450 den Atom´s vorziehen.

Wenn du wirklich nur Browsen, Skypen, ein paar Mails lesen und ein paar sachen für die Schule schreiben möchtest, kannst du z.B. Ubuntu nehmen. (Virenscanner brauchst du da nicht)
Ich habe neben Windows noch Ubuntu installiert und damit kann ich alles machen (außer Zocken) und das "alles" ist bei mir eigentlich genau das, was du auch vorhast. ;)

Wenn dir Ubuntu nicht gefällt, kannst du ja immer noch Windows darauf machen.
Wenn du es behalten möchtest, hast du 75€ gespart.:)

EDIT: Wie das mit Treibersupport unter Linux für die GPU der AMD e-serie aussieht weiß ich nicht.
Bei meiner AMD Karte funktionieren der Treiber von Ubuntu und der von AMD Problemlos, die Leistung wird aber bei keinem gut genutzt.
Die Nvidia Treiber sind da auf jeden Fall besser!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was du für Dateien aus Word/Excel mit OpenOffice bearbeiten wolltest, aber bei mir hat das bisher immer wunderbar funktioniert. (war nix professionelles, nur sachen für die Schule usw.)
Halt das, was ich mit meinen Kollegen zusammen in der Firma erstelle/bearbeite. Das geht über ein paar Seiten Text und nackte Zahlen pro Dokument hinaus.

Selbst, wenn ich mal von der komplett unterschiedlichen Makrobehandlung absehe (eine vollständige VBA-Unterstützung kann man ja in OpenSource-Programmen schon aus Ideologiegründen nicht erwarten) bleiben immer noch falsch/nicht unterstützte Formatierungen (z.B. bedingte Formatierung mit Icons aus Excel 2010), die manchmal völlig falsche Darstellung von Spaltenbreiten bei Tabellen in Texten oder abgeschnittene anstatt skalierte Bilder in OO (OO Write kennt die automatische Skalierung aus dem Word-Dokument wohl nicht).

Dass es mir dann bei einem 422-Seiten Word Dokument nicht gelingt, dies in endlicher Zeit in OO zu öffnen (als Word 2003 Datei weigert OO sich komplett, als Word 2010 docx ist es nach ein paar Minuten offen, Word 2010 hat das selbe Dokument auf einem langsameren Rechner nach 10 Sekunden offen) ist dann schon genauso nebensächlich wie die fehlende farbliche Markierung von Formeln in OO (Text+Formel wurde in Word mit Farbe hinterlegt).

So könnte ich die Liste der Fehler noch locker weiter führen. Ob das für die Schule relevant ist weiss ich nicht. Mir wäre jedenfalls schon als Student die Zeit zu schade gewesen, um mich ständig mit solchen Problemen herum zu schlagen und nie zu wissen, ob das von mir editierte (Teil)Dokument dann auch bei meinen Kommilitonen wieder exakt so aussieht wie ich es formatiert hatte.

Von daher müssen m.M. nach bei Projekten, die mit mehreren Leuten bearbeitet werden, entweder alle mit OO arbeiten oder alle mit MS Office.

Hallo, ich melde mich hier noch einmal.
Ich habe mir immer noch nichts zugelegt.
Ich suche jetzt ein Gerät, dass 2GB Arbeitsspeicher haben soll, Eine Windows Version und wie schon gesagt für Browsen, Videos schauen und Skype ausreicht, ggf. noch textverarbeitung.
Die Akkulaufzeit ist mir nicht mehr wichtig, dafür sollte die HW aber zugänglich und Austauschbar sein, d.h. ich will gut an Festplatte und RAM kommen.
Wenn es ein Gerät mit 1 GB RAM aber aufrüstmöglichkeiten ist, geht das auch in Ordnung.

Strenger Preisbereich: 200-300 eur.
HDD muss nur so groß sein wie auch das Betriebssystem ist und dass noch ein browser und Skype drauf geht, ggf. noch ein Textverarbeitungsprogramm.
Das ganze Teil soll klein sein.
Anschlussmöglichkeiten: 1x USB, ansonsten egal
W-LAN

EDIT:
Ich habe das Lenovo Ideapad S205 im Netz gefunden, es liegt zwar leicht über meinem Budget aber sollte doch passend sein für mich? :)
Was haltet ihr von dem Gerät?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du auch ein notebook nimmst geht auch der hier HP 635, AMD E-450 1.65GHz, 2048MB, 320GB, Windows 7 Home Premium (A1E52EA/A1E38EA) | Geizhals.at Deutschland
dazu zitiere ich mal aus dem test von notebookcheck:
Unterwegs surfen geht mit dem HP 635 LH416EA#ABD bis zu 5 Stunden lang. Der 6-Zellen-Lithium-Ion-Akku mit 47 Wh macht diese gute Laufzeit möglich. Auch im „Readers Test“ (maximale Akkulaufzeit gemessen ohne WLAN, maximale Stromsparfunktion, geringste Bildschirmhelligkeit) konnte der Akku mit fast 6,5 Stunden (384 Minuten) überzeugen.
Im „Classic Test“ (maximale Displayhelligkeit, alle Stromsparfunktionen deaktiviert, WLAN/Bluetooth aktiviert) schaltete sich das Notebook nach 170 Minuten ab. Ebenfalls gut fällt die Akkulaufzeit während der DVD-Wiedergabe aus. Gute 3,5 Stunden hielt hier der Akku durch, bevor das Notebook zurück an die Stromdose musste. Eine 100-prozentige Akkuladung war nach 142 Minuten abgeschlossen.

Wobei ich mich frage, wie das mit der Anforderung "Das ganze Teil soll klein sein." zusamen passt. Aber jeder hat natürlich eine andere vorstellung davon, ob 15,6" noch klein sind oder nicht.

Ich habe das Lenovo Ideapad S205 im Netz gefunden, es liegt zwar leicht über meinem Budget aber sollte doch passend sein für mich? :)
Was haltet ihr von dem Gerät?
Wurde ja vor ein paar Monaten schon geschrieben und mit den aktuellen Einschränkungen ist der sicherlich nicht verkehrt. Mit etwas Suchen bekommt man den ohne OS zum gewünschten Preis und Win7 könntest Du u.U. über die Uni sehr günstig beziehen (falls Du Student bist). Sonst würde ich eher die Variante mit 4GB und Win 7 bevorzugen statt alles selber kaufen und installieren zu müssen (ist aber Geschmackssache).

Der HP hat aber gleich 10 CM mehr Bildschirmdiagonale, n Kilo schwerer ist er auch, also ne ganze Ecke klobiger, was ich ja eigentlich nicht möchte.
Aber danke für den Vorschlag.
Was haltet ihr denn vom Lenovo? Sonst noch alternativen?

EDIT: Welche Einschränkungen denn? Ja, wenn dann mit Win7 und 4GB, bin kein Student.

EDIT: Welche Einschränkungen denn? Ja, wenn dann mit Win7 und 4GB, bin kein Student.
Soll ich Dich jetzt selber zitieren? Neu bzw. geändert sind:
"Die Akkulaufzeit ist mir nicht mehr wichtig" und "Das ganze Teil soll klein sein.".
Beides Punkte, die in Deinem ersten Posting nicht so explizit drin standen.
Passt beides zum S205, das (von mir im obigen Posting eher kritisch gesehen) spiegelnde Display stört Dich ja offensichtlich genauso wenig wie der mit nur 100 MBit langsame Netzwerkanschluß. Ob Dir die Tastatur zusagt mußt Du ebenfalls selber entscheiden.

Wenn ich die Preise sehe, dann sind das ca. 300 Euro für die Variante mit DOS und 2 GB und 370 Euro mit Win7 und 4 GB. Win7 bekommt man (lagel) ab ca. 50 Euro und 2 GB Speicher als SO-Dimm ab 10 Euro (plus Versand, falls Du keinen Händler in der Nähe hast oder Du den Speicher direkt mit dem S205 bestellst). Dazu hat die Win7-Version auch noch 24 Monate Garantie anstatt 12 bei der DOS-Version (falls die Aussagen von notebookcheck noch stimmen).

Macht mind. 360 Euro plus den Aufwand, Dir alle Treiber bei Lenovo (oder sonstwo im Netz) zu suchen. Neu installieren ohne Zusatzprogramme kann man zur Not auch die Recovery-Version, die dann aber schon die Treiber enthalten hat. Oder man löscht nur die Programme aus der Vorinstallation, die man nicht benötigt und ist fertig.

Der Asus e-1215b ist mit E-450 Prozessor auch nicht günstiger zu bekommen, ist größer (mit 12,1" aber immer noch erheblich kleiner wied er erwähnte HP 635) und hat dafür in gewissen Punkten eine bessere Aussattung (z.B. USB3).

Wo gibt es denn Windows 7 für 50 Euro?
Das Display stört mich nicht. 100MBit ist langsam? Was sollte man denn haben?
Beim Asus finde ich kein Angebot für den Preis mit Windows.

Wo gibt es denn Windows 7 für 50 Euro?
Da ich mal davon ausgehe, daß Du aus Deutschalnd kommst, ist weder der Verkauf noch der Erwerb/die Nutzung von OEM-Lizenzen illegal (falls Lizenz und Datenträger zusammen gehören). Auf eBay gibt es dann genügend Händler, die sowas (Dell/HP OEM-Lizenzen mit ungenutzem Originalaufkleber, also kein mit dem Fön vom System gekratzer) ab 50 Euro inkl. Versand verkaufen.

Siehe z.B. auch hier:
200 Euro sparen: System-Builder/OEM-Schnäppchen - Windows 7 kaufen: Günstig nicht nur von Microsoft - CHIP Online

Auch die aktuelle Rechtssprechung hat daran m.W. nach nichts geändert, das Urteil bzgl. UsedSoft hat damit nichts zu tun (die OEM-Lizenzen sind ungenutzt) und die Entscheidung (ich finde den Link jetzt nicht mehr), nach der Händler nicht getrennt Lizenzen und CDs einkaufen und dann als Bundle wieder verkaufen dürfen (weil der Kunde auch bei diesen OEM-Angeboten ein legales Bundler erwartet, was durch den Hersteller zusammen an den Originalkäufer (= Systemlieferant) verkauft wurde) hatte nach meiner Erinnerung gemäß Heise keine Auswirkung auf die Legalität des Einsatzes solcher Lizenzen.

100MBit ist langsam? Was sollte man denn haben?
Ich weiß nicht, was Du mit dem Netzwerk machst. Fürs Internet reicht es in der Regel, wenn Du nicht sowiso WLan verwendest. Wenn Du aber regelmäßig GB an Daten zwischen Laptop, PC und/oder NAS durch die Gegend schaufelst (egal, ob das z.B. die Bilder Deines Wochenendtrips sind oder Filme, die Du auf dem Laptop ansehen willst), dann dauert dies halt. 100 MBit ergebit bei optimalen Bedingungen 10 MB/s, beim heute üblichen GBit können über 100 MB/s heraus kommen.

Beim Asus finde ich kein Angebot für den Preis mit Windows.
Ok, da hatte ich nicht genau genug geschaut. Zumindest aktuell ist er hier nicht mehr lieferbar:
ASUS - Eee PC 1215B - 12.1" Notebook - AMD E E-450 / 1.65 GHz, 30.7cm-Display - ready4 computer - PC-Systeme, Notebooks, Hardware, Software

Danke, ich will ne legale Version.

Meine 16k leitung kommt eh nur auf ca. 2,4 mb. Waere mit dem netbook nur mit wlan on.

Zurück