• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Norton Security Test?

McFly0815

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich bin eigentlichn ein absolut treuer Leser von Euren Artikeln und bin bisher auch von Euren Tests nie enttäuscht worden.

Bis auf... Tja bis auf die letzte Ausgabe, in der Ihr verschiedene Suiten auf Spieletauglichkeit testet.

Habt Ihr schonmal die Suiten im Einsatz getestet oder nur stumpf durch Euren Testparcourt?

Habe mir aufgrund Eures Berichts die Nortonsuite installiert.
Soweit so gut. Erstes Problem war ein nichtfunktioneirendes Tabbingbrowsing im Firefox. Im IE klappte es. Nach einigem hin und her stellte ich fest, dass Norton Addons im Firefox installiert, welche man deaktivieren muss. Dann klappts auch wieder mit Tabbingbrowsen.
Das wäre auch nicht das Problem gewesen. Heute mein erster Onlineabend mit der Nortonsuite. Spiel gestartet (IL2 1946) Server ausgesucht und los gehts. Aber was ist das? Die Frameanzeige zeigt zwar Frames zwischen 50 und 60 an aber trotzdem gehts nur ruckelig vorwärts. Gefühlte Frames vor allem bei Feindkontakt 1 FPS. Erster Verdacht Norton macht einen Onlinescan. Fehlanzeige. Also Rechner neu gebootet und ein anderer Server ausgesucht. Da dasselbe. Daraufhin Kaspersky runtergeladen Norton runter und Kaspersky drauf. Jetzt läuft wieder alles.

Der Schock und die Enttäuschung über Euren Test sitzt tief... Bleibt lieber bei der Hardware oder testet gründlicher. Die Geschwindigkeit der kopierten Daten etc. interessieert einen nur sekundär wenn die Gesamtperformance in den Keller rauscht...

Zuletzt bearbeitet:
So mittlerweile habe ich das ganze mal genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist das gleiche.
Norton ist bei den Spielen die ich nutze unzumutbar.

Was habe ich gemacht:

1. Norton Internetsecurity 2009 gekauft 3 PC (Amazon )'
2. Installiert
3. erster Fehler war das erwähnte Tabbingbrowsing.
4. IL2 1946 (4.08M) gestartet und eine reine Diashow gehabt obwohl das TS Overlay konstante 60FPS anzeigte.
Die Diashow wurde unerträglich wenn man in das Ziel hineinzoomte. FPS Anzeige konstant aber subjektiv Ruckler ohne Ende.

5. Norton Suite deinstalliert und Kaspersky DL Version als Testversion installiert.
6. Getestet. Das Tabbingbrowsing klappt schonmal ohne Probleme. Il2 gestartet und es läuft ebenfalls ohne Probs.

Wundern

7. Grübbeln und Euren Test nochmal gelesen. "AHA, das scannen aller Dateien soll den Suiten Beine machen!"
8. Kaspersky wieder runtergeworfen und Norton drauf. Vollständigen Scan durchgeführt. (Tabbingbrowsing klappte diesmal ohne Probs)
9. IL2 gestartet und.... Diashow.... Frust... FSX gestartet... Frust.. da fehlen mal eben 7 Frames fast 30% weniger als sonst.
10: Kaspersky wieder drauf alles ok
10. Zwischenzeitlich HDD Crash gehabt (Holzauge wird aufmerksam)'
11. Zwangsläufig System wieder mit allem drum und dran aufgesetzt.
12. Sollte Norton doch nicht sooo schlecht sein? Fehlanzeige wieder war Norton nur mit ner Diashow unterwegs.

Auffallend war der Punkt das nach dem vollständigen Scan die Anwendungen wesentlich schneller starteten. (Das war bei beiden Suiten absolut auffallend und gibt Eurer Überschrift in einem Punkt sogar Recht.)
13. Das Geld für die Suite mußte ich wohl oder übel abhaken.

Jetzt zu weiteren Punkten die mir aufgefallen sind:

Norton ist für den Normaluser (Officenawender, Bidlbetrachter, etc.) ganz klar einfacher zu händeln.
Vor allem was das einrichten und einbinden von Outlook und Co. anbelangt.
Der Identy Safe ist einfach zu händeln.
Als Spieler gibts aber ganz klar ein absolutes Nogo von mir.

Weiterhin mußte ich feststellen das der Support von Norton wohl nicht existent ist. Ich habe bezüglich Tabbingbrowsing eine Anfrage an das Team gestellt. Bis heute keine Reaktion.

Egal wie schnell irgendwelche Dateien hin und her geschaufelt werden.
Das ist mein ganz alleiniger subjektiver Test mit meinem System. Alle Erfahrungen die ich geschildert habe, sind alleine von mir gesammelt worden. Leider kann ich mein Norton jetzt nicht mal mehr verkaufen da ich eine Lizenz bereits aktiviert habe.
Naja, aus Fehlern lernt man.

Sollte die schlechte Performance auf irgendeine falsche Einstellung beim Controlcenter des Norton zurückzuführen sein, habe ich diese nicht finden können.

System: Intel Core Duo 8500@ 3,8Ghz, Zotac Geforce GTX260AMP Square,
4GB Ram (3,25GB verwaltet), Win XP Pro, 24Zoll TFT,

Fazit: 1. Zu schnell gekauft und blind einem Test vertraut. Ich hätte die Testversion laden sollen.
2. Man kann die Suiten ohne Probleme installieren und deinstallieren. Die Routinen sind wohl besser geworden (auch bei Norton). Da kenne ich noch ganz andere Orgien...

Gruss McFly

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze Norton schon seit Jahren, aktuell habe ich natürlich Norton Internet Security 2009 (Virenscanner und Firewall), als BS nutze ich Vista 64. Und ich kann es normal ohne Probleme nutzen.
OK. Tabbingbrowsing nutze ich nicht, ich lasse mir lieber immer wieder einen neuen Browser öffnen.
Aber deine Probleme mit den Spiel"en" verstehe ich nicht. Ich habe zig verschiedene Spiele auf meinen PC und keines davon macht Probleme. Norton kostet vielleicht das eine oder andere fps. Aber kein Spiel ist unspielbar. Schon gar nicht wenn z.b. 60 fps angezeigt werden und man nur wie du sagst 1 fps hat.

Ich bin sicher das es nicht an Norton liegt.

Ich nutzte Norton auch früher, da auch mit XP 32 bit, Win ME (ja den Mist tat ich mir an), Win 98 SE.

Also ich nutze Norton schon seit Jahren, aktuell habe ich natürlich Norton Internet Security 2009 (Virenscanner und Firewall), als BS nutze ich Vista 64. Und ich kann es normal ohne Probleme nutzen.
OK. Tabbingbrowsing nutze ich nicht, ich lasse mir lieber immer wieder einen neuen Browser öffnen.
Aber deine Probleme mit den Spiel"en" verstehe ich nicht. Ich habe zig verschiedene Spiele auf meinen PC und keines davon macht Probleme.

Das kann ich nur bestätigen. Ich nutze seit dem Release Norton Internet Security 2009 auf 3 PCs: 2x Vista 64bit und einmal Vista 32bit.

Bisher ist jedes Spiel spielbar geblieben. Auch Online-Spiele. Über "IL2 1946" kann ich jedoch keine Aussage machen, da ich dieses Spiel nicht besitze.

Ich finde, dass Norton 2009 einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat. Die Installation geht zügig auch sonst habe ich subjetiv keine Performanceeinbußen bemerkt.

Also trotz Norton funktioniert Firefox absolut problemlos und ich kann auch alle Spiele ohne Einbußen spielen. Vlt. liegt ja das Problem woanders in deinem System abgeschaltete Dienste ect.? Und selbst wenn Norton Resourchen kostet (kann man genau anzeigen lassen), so massiv wie die von dir beschreibenen Probleme wirkt sich kein Program aus.
Hast du noch andere Sicherheitssoftware laufen (Windows /Fremdanbieter)?

Zurück