Northbridge und HT LINK übertakten

artem3

Schraubenverwechsler(in)
Northbridge und HT LINK übertakten

Hallo

hab in einer älteren PC games Hardware magazin gelesen das HT und Northbridge üertaktung einiges an leistung bringen. Nun möchte ich des auch probieren. bei mir geht aber net mal HT und NB auf 2.2 Ghz trotz spannungserhöhung. :( Im dem Heft wurden 2,7 Ghz erreicht.
Mach ich was falsch??

Phenom 2 955 3,7 GHz
Gigabyte GA-MA 770T UD3
2 GB DDR3 1333 Mhz
Nvidia Geforce GTS 250 1 GB

AW: Northbridge und HT LINK übertakten

Ich weiß ja net wie alt das war was du da gelesen hast aber den HT Takt über 2000MHz anzujeben bringt null Komma nix, nur das dein System instabiel wird. Mit der CPU NB, nicht zu verwechseln mit der NB auf dem Mainboard, sieht es da schon besser aus. Du kannst die Spannung der CPU NB bis auf maximal 1.5 Volt anheben, ist von AMD zugelassen, hale nur die CPU Temeratur im Auge. Weil die erhitzt den Prozessor zusätzlich noch.

des war 05/2009 Extended Ausgabe und da steht eindeutig HT und Northbridge Frequenz

Glaub mir selbst die erhöhung vom 64X2 mit einem HT Takt von 1000MHz zu dem des PhenomII mit 1800MHz hat nur in Benchmarks leichte vorteile. Den HT Takt weiter noch anzuhebn bringt auch mess technisch garnix. Wenn du es mir nicht glaubst probiere es doch selber mal aus in dem du ihn anhebst, dann lass mal ein paar Benchmarks laufen und du wirst sehen das sich nichts aber auch rein garnichts verändert, nur das dein System instabiel wird. Auserdem musst du genau darauf achten das der HT Takt niemals gößer als der CPU NB Takt ist, dann geht nämlich garnix mehr.

ich glaub dir ja das es instabil wird aber hör dir des an
Zitat Heft: "Erhöht man die Taktrate der Northbridge, so wirkt sich dies teilweise drastisch auf die Speicherbandbreite des Pcs aus,da die Kommunikation zwischen Speicher und Speichercontroller beschleunigt wird."

2. Zitat: "Die Erhöhung des HT Taktes um 400mhz brachte in unseren Benchmarks nur eine ngeringen Performance-Vorteil.Allerdings zeigte sich, dass es von vorteil sein kann wenn Northbridge und HT-Linkgleich schnell eingestellt sind."
Ach so ja mein Phenom verwendet einen HT Takt von 2000 mhz.
Jetzt frag ich mich was dieser Artikel zu bedeuten hat, wenn es so wenig bringt?? :huh::huh:

Steht doch im 1ten Zitat. NB-Takt erhöhen!

HT-Link unter 2000 MHz lassen, alles andere ist in meinen Augen unsinnig!

Im Heft heißt es auch das der HT Link gleich hoch wie der Northbridge takt sein soll

Steht doch im 1ten Zitat. NB-Takt erhöhen!
des ist ja auch meine ursprüngliche Frage warum der Northbridge Takt schon bei 2100 mhz abkakt?? Ist des Mainboard abhängig??

Scheiß auf das Heft! Spielt gar keine Rolle ob beide gleich hoch takten oder nicht. Wichtig ist nur, dass der NB-Takt höher als der HT-Takt ist, sonst haut nix hin.

Warum der abkackt kann dir von uns keiner genau sagen, besonders bei den spärlichen Infos. Das kann am Mainboard liegen, an den von dir ausgewählten Spannungen und natürlich auch an der CPU! Unter Umständen noch am Arbeitsspeicher, wenn du vorher den Teiler nicht runter gestellt hast!

Also ich hätte schon viele Athlon II und Phenom II CPUs hier und 2300 MHz NB-Takt haben bisher alle geschafft. ;)

moinsen,

Hab einen X4 620 derzeit mit 3,21GHz laufen, HT-Link liegt bei 2470MHz. Ich hab auch erst auf die vielfach zu findenden Ratschläge gehört, nicht über 2000MHz zu gehen. Beim Anpassen der Frequenz über den Multiplikator (9 oder 8 statt 10) schmierte die Kiste aber sehr bald ab. Belastungstests unter Prime und mit dem OverDrive-Tool von AMD laufen stabil bei HT 2470MHz. Steht die Frage im Raum, was man von der 2000MHz-Empfehlung halten soll...

(Cheapo-)System: X4 620 @ 3,21, Asus M4A77D, 4650, 4x1GB MDT DDR2-667 @ 247Mhz & 2,01V, WinXP, MS-Tech LC 85 white, AC Alpine 64, Scythe 140mm, stock 80mm, AMD OverDrive 'Mini'- Benchmark: 7366.

P.S. AMD OverDrive ist perfekt geeignet, die Möglichkeiten des Systems auszuloten, verkackt die Kiste, fährt sie mit den zuvor engestellten, stabilen Werten wieder hoch. Läuft sie stabil, die getesteten Werte nach reboot ins Bios eintragen, fertig. Clear CMOS war gestern

Lass es doch einfach so... wenn sich en Takt ohne stabilitätsverlust erhöhen lässt sollte man das auch tun xD

Hatte damals den HT von meinem nF4 auch ab 1,28GHz laufen (normal warn 1GHz)

Zurück