Northbridge overclocking

GeForce-Y

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
ich habe ein Asrock Etreme 4 X79 mit einem I7 4820K. Ich habe schon ein bischen erfahrungen beim übertakten gesammelt und weiß daher, dass man nicht nur den Multiplikator erhöhen sollte sondern auch den Northbridgetakt anheben sollte. Das ist auch meine Frage - wo finde ich denn bei diesem Mainboard im Bios/UEFI die einstellung für den Northbridgetakt? Ich finde die nicht. Wäre nett, wenn mir jm helfen könnte.

Northbridge?

Viel mehr als den QPI Link, sowie andere zum Speichercontroller gehörende Taktraten wirst du kaum noch davon finden.

Ich glaube deine Übertaktungserfahrung rührt von älteren Systemen her.

Edit: Mein Fehler! Der Entsorgungsdienst hat diesen Post dorthin verfrachtet wo er hingehört, ins Nirvana. Thread ist beendet und gibt eh nix mehr zu sagen. Memo an mich selbst: Lesen, Denken, Posten.

Zuletzt bearbeitet:
Ram OC bringt dir nichts bei Intel
Der c i7 3820, 4820 sind die schlechtesten CPu für den so2011
Diese ist nicht schneller als deren so1555 pedanten und haben auch noch die teureren mainboards

Northbridge-OC ist bei Intel-Systemen völlig belanglos und unnötig, egal ob Haswell, Skylake, Ivy, Sandy, Nehalem oder sonstwas.
Die letzte Architektur die bei Intel einen Vorteil von höherem NB-Takt hatte war der Core2 - da hier der Taktgeber noch ein (datenführender) Bus war (FSB) und kein getrennter reiner Schwinger (BCLK) mit abgekoppelter Punkt-zu-Punkt Verbindung (QPI).

Das "den Northbridgetakt erhöhen" stammt aus grauer Vorzeit sozusagen. ;)

Zurück