northbridge 81 °heiß?

TRIdimention

Komplett-PC-Aufrüster(in)
northbridge 81 °heiß?

Hi,

habe mit pc wizard die temperatur "TEMPIN2" ausgelesen und habe festgestellt dass diese 81° grad beträgt

das ist doch die temp. von der northbridge oder?

mein board ist das gigabyte ga-870a ud3. ich weiß dass es bei gigabyte boards üblich ist dass die chipsatz-kühler locker sitzen (bin beim einbau acuh hingekommen, die lassen sich sehr leicht zur seite neigen

ist diese temperatur trotzdem normal? hat sich vll beim zur seite neigen des kühlers luft eingeschlossen?
 
AW: northbridge 81 °heiß?

Die Temperatur ist definitiv nicht normal, lies mal deine Temperatur mit Hilfe des Gigabyte Tools oder Everest aus. Wenn du tatsächlich eine Northbridge-Temperatur jenseits der 80°C hast, dann kümmer dich schnellstmöglich um die Sache. Für die Lebensdauer ist diese Temperatur nicht gut.
 
AW: northbridge 81 °heiß?

ich habe mal hingefasst und das mit den 81° könnte hinkommen.

werde in den nächsten tagen den kühlkörper mal abnehemn und frische wärmeleitpaste auftragen

ich habe mal für ein paar minuten eine 3d-anwendung gestartet
die temperatur hat sich nicht erhöht.
 
AW: northbridge 81 °heiß?

ich kam noch nie bei einem meiner Boards ueber 50 Grad , noch nie gesehen selbst am 785G als ich die Grafik Einheit OC habe ... !
Also da steckt wohl schon ein bisschen mehr dahinter , die BIOS Settings gecheckt ? vielleicht bekommt der NB mehr Spannung ab als es sollte ...
Bei meinem Soyo KT333 war der Cooler auch locker aber selbst als der Luefter ausgefallen ist kam das nie ueber 45 Grad , also ich wuerd mir da ehrlich sorgen machen :)

mfg F-4
 
AW: northbridge 81 °heiß?

Also wenn das Teil wirklich 81 Grad hätte - dann hätte es Aua gemacht.

Neue WLP schadet nicht.

Zum Reinigen Isopropanol oder Aceton besorgen.

Einstweilen kannst Du ja mal die Spannung manuell auf das Minimum fixen.
 
AW: northbridge 81 °heiß?

Mein altes Crosshair IV hatte auch eine NB Temperatur von 82°C im Idle Betrieb, da hilft auch keine WLP mehr wenn der Kühler nicht richtig aufliegt (Abstandshalter vom Kühler waren Schuld).
 
AW: northbridge 81 °heiß?

prinzipiell kommt es auf den Chipsatz auch an, selbst die P45 Chipsätze von Intel hatten ein TJMax von über 100Grad Celsius, also absolut ok. Ab 45 Grad Celsius nimmt man eh alles als Verbrennung wahr, da kann man nicht unterscheiden vom Feeling wie heiß es denn nun wirklich ist ;) IR Thermometer sind da ganz hilfreich.
 
AW: northbridge 81 °heiß?

ga ma 770 ud3 rev 2

attachment.php


TMPIN2 80C° laut Hardwaremonitor
Everest liest die nicht aus.
Everest erkennt Tmpin0 als Mainboard und denke mal eher, dass dies hinkommt.
Im übrigen gehe ich mal ganz stark davon aus, dass dies ein Auslesefehler ist, besser desagt irgendwelche daten, die Hardwaremonitor als Temp versteht.

Im Übrigen läuft das jetzt schon seid fast einem Jahr so ohne probleme.
 
AW: northbridge 81 °heiß?

ich habe aus einem anderen thread erfahren, das der chipsatz des ga-870a ud3 immer so warm wird, zwar keine 81° (ist warscheinlich ein auslesefehler, wird aber trotzdem um die 70° grad heiß heißt es) es sei also üblich.

ein wenig sorgen mache ich mir jedoch deswegen:

beim einbau des cpu-kühlers ist mir die northbridge kühlung ein paar mal zur seite geneigt, der kühler lag also kurzzeitig nur auf einer seite auf. könnte es sein dass beim "zurückklappen" des kühlers luft zwischen chip und kühler gekommen ist, und die northbridge jetzt noch heißer wird?

wie gesagt, die temperaturen sind warscheinlich ein auslese fehler , kann mich also nicht nach denen richten

hier der link zu dem thread: http://extreme.pcgameshardware.de/m...a-ud3-northbridge-kurz-vorm-vergluehen-2.html
 
AW: northbridge 81 °heiß?

habe gerade mit dem multimeter die tem. des northbridge-kühlers gemessen. der kühler ist etwa 54°C heiß

kann es sein dass eben aufgrund meiner genannten möglichen lufeinschlüsse zwischen chip und kühler verhindern dass die abwärme zum kühler gelangt und dieser somit "nur" 54°C heiß wird?

oder ist es einfach so dass wenn der kühler schon 54° warm ist dass er dann einfach einen guten kontakt zum chip hat und somit die abwärme auch gut abgeleitet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: northbridge 81 °heiß?

es gibt schon diverse Threads zu dem Theman. SuFu!

Btw ist nen Auslesefehler/defekter Sensor.
 
AW: northbridge 81 °heiß?

Ist nen Auslesefehler, bei mir zeigt HWMonitor da auch ständig 80°-82° an. Also keine Sorge, ist alles im grünen Bereich :daumen:
 
AW: northbridge 81 °heiß?

Ich denke er meint "Easy Tune", ist jedenfalls das einzige mir bekannte Tool von Gigabyte.
 
Zurück