Normal/Standard oder Widescreens?

Standard oder Widescreen

• Standard sowas wie 1280*1024 o. 1600*1200

Stimmen: 13 16,9%
  • Widescreen sowas wie 1440*900 o. 1.680 x 1.050

Stimmen: 64 83,1%

• Umfrageteilnehmer
    77
1680x1050- nie mehr niedriger. Ich bin froh mir den 226bw gekauft zu haben. Die Größe entspannt auch die Augen, denn du musst nicht mehr auf so einen kleinen Raum schauen;)

nurnoch widescreen.... alles andere sieht irgendwie komisch aus. wenn man sich einmal dran gewöhnt hat denn ist es echt das beste.

Ich habe mir wieder einen 4:3 gekauft. Filme schau ich net am PC und viele alte Games können kein WS.

Genau das ist das Problem...
Und viele Widescreens können nicht anständig skalieren und wenn man mit dem rechten Seitenverhältnis Skaliert verliert man 'ne Menge Fläche!!

Mein 24" Widescreen ist z.B. kaum größer als ein 20" Unweit...

Mein 24" Widescreen ist z.B. kaum größer als ein 20" Unweit...

Nennt man das heutzutage so? :D

Also ich will ja keine Namen nennen (*hust* EA *hust*), aber manche Firmen verschlafen offentlich den Trend. Notebooks haben z.B. eigentlich nur noch Widescreens (ganz selten gibt es Ausnahmen) und auch beim "externen" TFT geht alles in die Richtung 16:10/16:9.

Von mir daher nur ein Kopfschütteln (:nene:) wenn ich solche Firmen sehe.

Gruß,
André

@<--@ndré-->
Da muss ich dir Recht geben, jedes Spiel was heut zu Tage auf den Markt kommt muss eine 16:9 Unterstützung haben.

Aber es ist doch möglich bei Spielen die nicht mit "WS" laufen es über den Treiber so einzustellen, das z.B. nur 1280*1024 Pixel des Monitors genutzt werden, oder irre ich mich da?

Wenn nicht die native Auflösung eingestellt wird muss der Monitor oder die Grafikkarte interpolieren.
Entweder mit festem Seitenverhältnis oder ohne.
Bei festem Seitenverhältnis hast du dann links und rechts schwarze Balken und ohne dann verzerrt es ein bisschen.

Mittlerweile hab ich mich an das Widescreen Format gewöhnt (vor ner Woche 226BW gekauft). Bei Spielen und Filmen sieht das echt besser aus.
Allerdings nervt es wenn die Spiele das Format nicht unterstützen.
Bei vielen Spielen kann man ja die Widescreen Auflösung erzwingen mit speziellen Tools, allerdings ist dann alles verzerrt. Bei Battlefield sieht z.B. die Minimap jetzt extrem eierförmig aus (vorher war sie rund). Oder bei Earth2160 (strategie Spiel) ist die Map nun breit gezogen (die maps sind natürlich noch in 4:3). 4:3 ist eben doch noch standard.

@riedochs

Da hast du recht. Deswegen im Treiber immer "zentriert" auswählen, dann wird das Bild nicht interpoliert und nicht verzerrt.
Geht ja aktuell mit nvidia Treiber als auch mit dem ATI Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte mir meinen Asus VK222H (1680 x 1050) auch nicht mehr wegdenken. Im Nachhinein habe ich beim Arbeiten/Zocken auf einem 19 Zöller ein völlig eingeschränktes Gefühl. ;)

Der einzige Nachteil bei größeren Monitoren sind die leicht höheren Hardwareanforderungen. Aber mit aktuellen Grakas sind 1680 x 1050 (inkl AA/AF) auch kein großes Problem mehr.

MfG, boss3D

Widescreen FTW --> Blickfeld! :)

4:3, 5:4 und 16:9 kann ich ja problemlos auf einem 16:10 darstellen, "Standard-Monitore" haben somit imo keine Existenzberechtigung mehr - außer vll wegen dem Preis.

cYa

Doch die ham noch ne Extistenzberechtigung.
Wer Bilder bearbeitet und anguckt, der brauch 4:3 Format.
Ginge zwar aufm 16:10 auch, aber dann hast du ne geringere Auflösung, als nen gleichgroßer 4:3 und musst dementsprechend mehr Geld ausgeben wenn du gleiche Auflösung haben willst

Naja, beim Photoshoppen habe ich ja meine Tool-Leisten links und rechts, da macht sich WS imo super.

cYa

Ich meinte ja auch die reinen Bilder/Fotos selber. Die sind ja immernoch in 4:3 und dann verschenkt man auch ein bisl Auflösung.
Naja aber ich bin ja mitlerweile auch auf der Widescreen Seite ;)
Also nichts gegen Widescreen. Die Vorteile sprechen für sich.

Zurück