normal oder nicht normal die temps?

mrfloppy

Software-Overclocker(in)
hallo,

ich habe mein gehäuse gewechselt von einem coolermaster haf 912 plus auf ein coolermaster silencio 650 ! nun ist es so wenn ich den pc starte hab ich im idle um die 35° und unter prime bis an die 63° ! stoppe ich prime kühlt der prozessor auf 41° runter und starte ich erneut prime gehen die temps aufeinmal auf 70° hoch !?! das war bei meinem alten case nicht so ! ist das ein normales verhalten weil ich nun ein gedämmtes gehäuse hab? kühler sitzt richtig und fest drauf, wärmeleitpaste ist neu und ist die liquid pro ultra ! beim alten gehäuse konnte ich das so wie jetzt in dem gehäuse nicht nachstellen

AW: normal oder nicht normal die temps???

Naja wenn dein jetziges Gehäuse weniger Luftstrom hat um die vorhandene Wärme abzuführen und neue kühle Luft ins case zu fördern, dann ist es normal das nen Hitzestau entsteht.

Kann durchaus normal sein durch einen gröberen Hitzestau als im alten gehäuse, 10 Grad mehr sind da immer drin.
Ist aber wenns "nur" bis 70°C unter Prime geht völlig unbedenklich.

mrfloppy schrieb:
hallo,

ich habe mein gehäuse gewechselt von einem coolermaster haf 912 plus auf ein coolermaster silencio 650 ! nun ist es so wenn ich den pc starte hab ich im idle um die 35° und unter prime bis an die 63° ! stoppe ich prime kühlt der prozessor auf 41° runter und starte ich erneut prime gehen die temps aufeinmal auf 70° hoch !?! das war bei meinem alten case nicht so ! ist das ein normales verhalten weil ich nun ein gedämmtes gehäuse hab? kühler sitzt richtig und fest drauf, wärmeleitpaste ist neu und ist die liquid pro ultra ! beim alten gehäuse konnte ich das so wie jetzt in dem gehäuse nicht nachstellen

Wie ist der Luftstrom ?
Mach mal eine Zeichnung mit einblasend und ausblasend selbstverständlich.

Wenn du von einem nichtgedämmten Gehäuse auf ein gedämmtes Gehäuse umsteigst, ist es kein Wunder, dass du höhere Temperaturen im Rechner hast. Durch die Dämmung verschlechtert sich der Luftstrom, so dass die warme Luft schlechter aus dem Gehäuse gelangen kann, wodurch sich natürlich die Kühlleistung des CPU-Kühlers verschlechtert. Sprich, du hast einen Hitzestau im Gehäuse.

Allerdings sind die Temperaturen bei dir noch unbedenklich. Erst ab ca. 80, 85°C unter Last würde Ich mir mal Gedanken machen.

nicht schön aber selten die skizze :D
aber das sind die lüfter

Anhänge

• belüftung case.jpg
    belüftung case.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 229
najut, aber ich hab noch nen bequit 140er lüfter den ich gern noch oben an die decke hängen würde! eher saugend nach aussen um zusätzlich noch wärme aus den lamellen des kühlerblocks zu ziehen oder blasend ins gehäuse auf den kühlerblock um nochmal frischluft auf den kühlerblock zu blasen???

mrfloppy schrieb:
najut, aber ich hab noch nen bequit 140er lüfter den ich gern noch oben an die decke hängen würde! eher saugend nach aussen um zusätzlich noch wärme aus den lamellen des kühlerblocks zu ziehen oder blasend ins gehäuse auf den kühlerblock um nochmal frischluft auf den kühlerblock zu blasen???

Ausblasend, also dass er die Luft herauszieht.

Zurück