Noobfragen zu Ergebnissen

CacOne

Kabelverknoter(in)
Hi Community,

also ich bin neu im Benchmark Geschäft. Ich habe mir jetzt einen neuen PC zusammen gestellt und habe vorher mit dem alten Rechner Benchmarks mit Cinebench und mit Super Pi gemacht um die Leistungen zu vergleichen.

Hier die Ergebnisse Alt:

Cinebench:
Open GL 31,70
CPU 2,59

Super Pi:
1M 28,462
4M 2,23,749

Hier die Ergebnisse Neu:
Cinebench:
Open GL 36,22 diff. +4,52
CPU 2,62 diff. +0,03

Super Pi:
1M 27,121 diff. -1,341
4M 2.19,982 diff. -1,767

Also zum System. Ich habe Quasi "nur" ein neues Mainboard und neue Ram, erstmal :-) Prozessor ist ein Athlon II X34 640

Von----auf:
Altes standard Gigabyte AM2--------------Crosshair Formula V
4 GB DDR2 800------------- 8GB GSkill Sniper 1866

ABER sehe ich das falsch, oder sollten sich die Ergebnisse nicht doch stärker verbessern, grade bei super Pi, dass zeigt doch die RAM Leistung oder?

Also ist das normal oder läuft irgend etwas falsch bei mir?!?!

Schonmal vielen dank für eure Hilfe

Ahh ok, welches Programm kann ich den nutzen, um die RAM leistung bzw. Systemleistung zu Testen?

Ja aber nur leicht geändert, ist das dann "Tagesform"?
Oder liegt das dann an der NB bzw. SB und so?!?!?

Ich glaub du hast dir davon etwas zuviel versprochen :what:
Am ehesten siehst du solche Veränderungen im WIN7-Leistungsindex, aber wirklich verbessern tut sich dadurch deine Systemleistung auch nich.

Du hast relativ viel Geld für praktisch keine Mehrleistung ausgegeben, ne stärkere CPU hätte natürlich mehr gebracht!

PS.
Was is ein "standard Gigabyte AM2"-Board?? ;)

Ich habe mir den Prozessor erst vor 6 Monaten geholt. Ich warte jetzt auf den Piledriver und dann läuft dat schon.
Mhhh da kann man ja fast meinen RAM sind nutzlos :-)

Ein standard Gigabyte Board ist ein billiges teil aus einem Komplett PC also kein High-End Modell von Gigabyte.

Wie erklärt sich der Leistungsanstieg bei der Grafik? Durch die zusätzlichen Lanes auf dem MoBo?

Du könntest doch mal einen Screenshot mit CPU-z erstellen. Die NB wird nicht auf 2,6GHz erhöht sein.
Allerdings könnte sofern der RAM schneller ist, die Zugriffszeiten sich verbessert haben.
Teilweise könnte auch die CPU übertaktet sein. Besonders Gigabyte ist mit den Frequenzen schonmal bissel
unsauber. Da können beim Referenztakt schon mal schnell 1 bis 2 MHz mehr drin sein und
das dann nach oben Multipliziert könnte kleine Schwankungen ergeben.
Vllt auch neuere Treiber beim Board oder gar ein neues Windows installiert?

Zurück