Noobfragen - peinlich, muss aber sein

@ hanrot : Diese Konfiguration ist die alte: Zusammenlegung Jona Voß Preisvergleich | geizhals.eu EU . Hier wollte ich noch overclocken.
Optimierte Computerkauf-WL Preisvergleich | geizhals.eu EU dies ist die neue, verbesserte Wunschliste. Wenn ich also jetzt doch OC machen wollte, müsste ich das beste aus beiden Listen kombinieren. Also z.B. auf jeden Fall das e10 sollte natürlich beibehalten werden, ebenso wie der Nanoxia Tower ;)

Ja, ich denke ich kaufe mir erstmal die Skiller Pro als Einstieg, und das nächste Mal investiere ich dann in eine mechanische Tastatur. Ich denke hier brauche ich erstmal wieder mehr Budget ^^ und die Skiller Pro sollte ja nun auch funktionieren und nicht beim ersten Benutzen auseinander fallen :D

Also wenn ich jetzt overclocken will, wären der i5-6600k, GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland eine vernünftige Wahl ?

Der Ben Nevis wird schon ein paar Probleme unter OC bekommen, ist aber kein schlechter Kühler. Sicherer wärst du mit dem Brocken 2 oder einem Macho. So als Tipp: Ab und zu kannst du auf ebay günstig Kühler ergattern weil die bei den Leuten nicht ins Gehäuse gepasst haben. Heute Abend läuft da ein Macho für 20 Euro plus Versand aus.
Der EKL Brocken in der Eco Version wäre auch noch ein guter Deal.
Ich verstehe natürlich, dass man sein Preislimit auch einhalten sollte, es wäre aber ärgerlich wegen 10 Euro später Probleme zu bekommen.

Danke für den Tipp, dann will ich den Kühler ggf. auch noch einmal upgraden. Was hältst du von den anderen OC Komponenten?

Früher war AsRock mal als Billig-Sparte von Asus verschrien, die moderneren Boards sind aber wohl ganz anständig. Bei deinem K4 verzichtest du auf USB 3.1 und Multi GPU Systeme, dafür ist der Preis sehr attraktiv. Von den OC Möglichkeiten her nehmen sich die Dinger alle nicht wirklich was. Die Unterschiede zwischen 120 Euro und 400 Euro liegen nicht mehr in der Mehrleistung sondern in verbauten Zusatzkomponenten und einfacheren Spannungs- und Temperaturmessungen.
Der Preis für den RAM ist echt gut, dafür könnten allerdings die Timings durchaus schärfer sein. Der Vorteil von DDR4 ist u.a. die geringere Hitzeentwicklung, sodass du auch ohne riesige Heatspreader glücklich wirst.
Um ehrlich zu sein: Ich selbst bin damals von meinem Kaufwunsch der Soundblaster Z zurückgetreten, da die Mehrleistung im Vergleich zu einer guten Onboard Lösung mir den Preis nicht wert war. Die Alternative wäre die Xonar DX oder wenn man in die Vollen geht die Soundblaster ZxR.
Ich wäre sehr darauf gespannt wie du den Unterschied empfindest und ob du das als lohnend empfindest. (Das Thema ist bei mir selbst noch nicht vom Tisch)
Interessant wäre es vor allem wie sich die dann 3 Erweiterungskarten auf die Temperatur und eventuelles Lanesharing der GPU auswirken

Edit: habe gerade nochmal etwas zum Board gelesen, der letzte Satz scheint hier dann irrelevant zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Verzicht auf USB 3.1 kann ich verkraften, und Multi-GPU kommt für mich nicht in Frage ^^. Dann wird das Board passen.

Timings schärfer? Beachte den Threadtitel :D ich bin hier der Noob. Aber wie ich das verstehe, kann ich mir, allein wegen des Preis/Leistungsverhältnisses, schon die Geil RAM kaufen.

Ich werde definitiv die onboard-Lösung mit der SBZ vergleichen und ggf. sogar das Ding zurückschicken, wenn ich es nicht brauche. Dann informiere ich gerne in diesem Rahmen, wie gut die SBZ meiner Meinung nach ist.

Also.
Übertakten ist ein netter Zeitvertreibt und eher als Spaß anzusehen.
Die paar MHz mehr Takt reißen keine Bäume aus. Wenn ein i5 6500 am Ende ist, ist auch ein i5 6600k am Ende.
Spar dir also den Aufpreis, wenn du sowas nicht aus Freude am Übertakten machen willst, sondern einen Rechner haben willst, der zu jeder Zeit stabil und problemlos läuft.

Danke für den Tastaturtipp! Ist in meiner Merkliste, und dann ja bald eine Möglichkeit für mich, wenn die erste "richtige" Tastatur ins Haus steht :)

So Threshold sagt, übertakten bringt quasi nix, andere sagen, übertakten bring sogar im einfach machbaren Bereich 5-15 % mehr Leistung, die man auch nutzen kann, z.B für mehr fps in höherer Auflösung.

Aber ich denke, wenns eine eindeutige Antwort gäbe, hätte ich sie schon erfahren oder ? Die Frage ist, ob ich jetzt 65 € dafür ausgeben sollte, sodass ich übertakten könnte, oder diese besser spare und in eine eine Nummer größere GraKa investieren sollte z.B., oder einen besseren Monitor oder, oder, oder ...

Also.
Übertakten ist ein netter Zeitvertreibt und eher als Spaß anzusehen.
Die paar MHz mehr Takt reißen keine Bäume aus. Wenn ein i5 6500 am Ende ist, ist auch ein i5 6600k am Ende.
Spar dir also den Aufpreis, wenn du sowas nicht aus Freude am Übertakten machen willst, sondern einen Rechner haben willst, der zu jeder Zeit stabil und problemlos läuft.

Da kann ich leider nicht zustimmen. reisst vieleicht keine Bäume aus, hilft aber den Kauf neuer Hardware noch etwas hinauszuzögern.

Beispiel : Hab meine 7950 seit 4 Jahren, und hätte wohl sicher schon vor einem Jahr eine neue Grafikkarte gebraucht wenn diese nicht übertaktet wäre.
Mit der GTX 1070 bekommt man bald die Leistung einer GTX 980 Ti für ~ 400 Eur wofür man jetzt noch über 600 Eur bezahlt.

Ergo hilft OC langfristig beim Sparen und ist eben nicht nur ein netter Zeitvertreib.
rollen.gif

Hatte damals einen Q6600 mit 2,4 GH den ich mit OC @ 3,4 GH sogar 3 Jahre länger nutzen konnte, bis ihm die Puste ausging.

Ja das ist aber auch nur der Fall weil sich IPC Steigerung in Grenzen hält.
Wenn in den nächsten Jahren Mehrkerner kommen wird einem OC noch weniger bringen...

Es macht spaß und ich hole damit auch das letzte bisschen raus, dass in manchen Games gefehlt hat.
Das sind aber immer Sonderfälle und schlecht optimierte Gurken.

Ich sage nimm den 6500, spar dir OC und investiere sofort in eine gute Peripherie.

Die hast du schließlich immer in den Griffeln wenn du am Pc sitzt...

Und erst mal Billigtastatur zu kaufen und später neu ist doch rausgeworfen Geld...

Hatte damals einen Q6600 mit 2,4 GH den ich mit OC @ 3,4 GH sogar 3 Jahre länger nutzen konnte, bis ihm die Puste ausging.

Ja, damals hast du auch die doppelte Anzahl an Kernen gehabt.
Der 6500 und der 6600k sind aber beides 4 Kerner, beides gleiche Architektur.
Ob du nun 3,5 oder 4,5GHz hast, spielt heute praktisch keine Rolle mehr, da die meisten Games immer im Grafiklimit herumgeistern und selbst wenn du im CPU Limit bist, bringt das nicht mehr so viel, da die Skalierung nicht 1:1 ist.
Nur weil du 20% mehr Takt hast, bedeutet das nicht, dass du 20% mehr Leistung hast.

wie gesagt, es ist Spaß an der Sache. Wer den Aufpreis bezahlen will, kann das gerne machen und im Augenblick ist der 6600k jetzt nicht so viel teurer als der 6600 oder 6500. Daher kann man das machen, da ich sowieso immer davon ausgehen, dass ein Z170 Board gekauft wird.
Aber man soll keine Wunderdinge erwarten.

Sicherlich eine der CPU´s wo es am meisten gebracht hat, aber wie du schon sagst ist der Preisunterschied so gering dass man darüber nachdenken sollte :schief:
Bei der Grafikkarte bin ich selbst etwas überrascht, dass die solange durchgehalten hat. Hätte ich mir damals nicht gedacht dass ich die 4 Jahre behalten werde.

Ich habe einfach festgestellt dass Leute die einfach nur Daddeln wollen ohne K Cpu meistens besser fahren.

Der Wille irgendwas im Uefi zu ändern hält sich meist in Grenzen....
Und da ich auch der Meinung bin das ein Z-Board nicht nötig ist, wenn es einfach nur ein Zocker PC wird, lässt sich da schon sparen.

Würde ICH mir eine CPU ohne freien Multi kaufen und auf einen Chipsatz unterhalb von Z gehen??? -> nein niemals!
Wäre es für die meisten "Ich will das Ding anmachen und Zocken" Charaktere nötig auf K-CPU und Z-Board zu gehen?! -> ganz sicher nicht!

Ich habe einfach festgestellt dass Leute die einfach nur Daddeln wollen ohne K Cpu meistens besser fahren.

Der Wille irgendwas im Uefi zu ändern hält sich meist in Grenzen....
Und da ich auch der Meinung bin das ein Z-Board nicht nötig ist, wenn es einfach nur ein Zocker PC wird, lässt sich da schon sparen.

Würde ICH mir eine CPU ohne freien Multi kaufen und auf einen Chipsatz unterhalb von Z gehen??? -> nein niemals!
Wäre es für die meisten "Ich will das Ding anmachen und Zocken" Charaktere nötig auf K-CPU und Z-Board zu gehen?! -> ganz sicher nicht!

Stimme zu. Nur das ich im Moment auf der anderen Seite sitze weil ich schlichtweg keine Lust mehr auf übertakten hatte wesshalb bei mir im Mom ein Xeon auf einem H Board werkelt... Übertakten kann Spaß machen und sogar sinnvoll sein aber man sollte wissen was man tut und bereit sein genügend Zeit zu investieren.

Vielen Dank erstmal für diese interessante Diskussion mit den vielen Perspektiven. Ist wirklich sehr interessant!

Also um es vorweg zu sagen, ich bin Pragmatist. Das mag zwar ironisch klingen, weil ich mir einen Gamer-PC ( zum spielen -> ziemlich unpragmatisch :D ) holen will, aber wenn mein Ziel Spaßhaben ist, ist die Anschaffung wieder stringent logisch. Aber Spaß beiseite:

Als Pragmatist muss ich sagen, dass mir OC zwar Spaß machen könnte, ich jedoch keinesfalls bereit bin, 65€ (+ ca. 15€ für passenderen CPU-Kühler) für ein nicht spürbares und damit für mich überflüssiges Mehr an Leistung auszugeben. Ich werde also erstmal interessiert aus der Ferne den Overclockern zusehen, aber nicht selber mitmischen, bis ich nicht ein höheres Einkommen als als Student habe ^^.

Also, kein OC des Prozessors.
Allerdings wurde hier schon mehrfach das overclocken einer Grafikkarte angesprochen ... Dies kling für mich interessant. Man kann also eine GraKa gesondert übertakten ? Und braucht man dazu auch ein Z MB und den entsprechenden RAM? Oder nicht? Wenn ich das richtig verstanden habe, würde sich GraKa-OC viel mehr lohnen, weil der Flaschenhals in Spielen fast immer die GraKa ist, oder?

Nun ja. Meine Karte läuft mit 1408MHz ab Werk.
Ich schaffe es die Karte auf 1550MHz zu übertakten, bevor sie instabil wird.
Das sind in Games rund 2-4 Frames mehr.
Wer die 2-4 Frames mehr sieht, kriegt einen Keks. ;)

Bei Grafikkarten gilt das gleiche wie für CPUs. Es ist reiner Spaß, mehr nicht.
Wenn die Grafikkarte zu langsam ist, kauf dir eine neue, Übertakten bringt da nichts mehr, vor allem weil die Werks OC Karten sowieso schon recht am Limit sind und du deutlich mehr investieren musst, um die Grenze nach oben zu schieben. Also Wasserkühlung, Mod Bios, abgeschaltetes Power Limit und sowas. Dann ist die Garantie aber auch weg.

Bei den GPUs hast du, wie schon angesprochen, schon ab Werk OC, wenn es ein Custom Modell ist.

Da kann man natürlich noch ein wenig tweaken - aber auch da liegt der Sinn eher darin das effizienteste Setup zu generieren.

Also die beste Mischung aus Leistung/Temperatur/Verbrauch.

Ich nehme i.d.R. eher Spannung weg, bzw versuche den hohen takt auch mit weniger Verbrauch zu erzielen.

Nötig ist das nur bedingt, bedarf aber auch keiner weiteren Hardware, ausser der GPU an sich.

Zurück