Noobfragen - peinlich, muss aber sein

J-Dredd

Freizeitschrauber(in)
So, ich stehe kurz vor dem Kauf meines Pc´s : Optimierte Computerkauf-WL Preisvergleich | geizhals.eu EU . Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, gerne hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...nstellung-bis-ca-1200-haltet-ihr-hiervon.html

Ich habe mich bewusst gegen OC entschieden und so an den Komponenten ca. 70 € gespart.

Ehrlich gesagt kann ich aber überhaupt nicht einschätzten, was mir OC bringen würde. Um es vorweg zu nehmen, ich will nicht mit irgendwelchen Benchmarks angeben, sondern bin nur an spürbaren Vorteilen beim "arbeiten" mit meinem PC interessiert.

Meine Frage ist also: Warum sollte ich, wenn ich nur zocken will, einen i5-6600k mit 4,5-4,5 GHz benutzen und nicht einen i5-6500? Ich sehe da nur Nachteile, größere Kosten am MB; RAM und natürlich der CPU; erhöhte Verlustleistung = Höhere Stromkosten und mehr Abwärme im Gehäuse und verminderte Haltbarkeit der Komponenten.

Lyncht mich nicht gleich, wie gesagt, ich habe wirklich keine Ahnung, und es hat bestimmt einen Grund, warum das Them OC so interessant für viele ist. Ich würde nur gerne verstehen, warum :)

Schon einmal Danke im Voraus!

...und es hat bestimmt einen Grund, warum das Them OC so interessant für viele ist...

Ja, es gibt in der Tat einige Gründe für das Interesse am Übertakten und ich kann da eigentlich nur für mich sprechen. Da ich kein Bencher bin und es mir relativ egal ist, welcher Wert in solch einer "Hall Of Fame" eines x-beliebigen Benchmarkabieters steht, ist mein Beweggrund: die reine Experimentierfreude.

Da man eine eindeutige Steigerung von Frameraten (Hauptargument für Spieler) meiner Erfahrung nach nur beim Übertakten von Grafikkarten verspürt, sind Frequenzsteigerungen beim Prozessor ansich nur sinnvoll, wenn dieser einmal zum Flaschenhals werden sollte. Aber auch das Experimentieren mit der Spannungsversorgung der CPU kann interessant sein. Man kann jene ja auch niedriger anlegen, um z.B. die Betriebstemperatur zu senken...

Du hast ja in Deinem Hardwarezusammenstellungs-Thema schon professionelle Hilfestellung bekommen und nun liegt die Entscheidung bei Dir und Deiner finanziellen Situation. Es geht natürlich immer schneller und besser aber die Komponenten müssen Dir jetzt gefallen und Freude bereiten...

Und was die Haltbarkeit der Komponenten angeht: Auch mit leichtem Overclock sollten die modernen Bauteile locker zurechtkommen und nahezu genausolange arbeiten, wie ihre Pendants at stock.

Grüße

Ehrlich gesagt kann ich aber überhaupt nicht einschätzten, was mir OC bringen würde.

Na was schon: Mehr Leistung.
sondern bin nur an spürbaren Vorteilen beim "arbeiten" mit meinem PC interessiert.
Dann ist OC auch interessant für dich, denn je schneller die CPU taktet, desto schneller verrichtet sie auch ihre Aufgaben.

Wenn du natürlich nur zockst kommt es nahezu ausschließlich auf deine Bedürfnisse an.
Spielst du in 4K mit max. Details? Dann ist die CPU fast egal, hauptsache sie kann 4 Threads gleichzeitig bearbeiten.
Spielst du in FullHD und möchtest so viele FPS wie möglich, bei min. Details? Dann zählt jedes MHz.

Die Wahrheit liegt meistens irgendwo dazwischen.

...Spielst du in FullHD und möchtest so viele FPS wie möglich, bei min. Details? Dann zählt jedes MHz...

Hoppla... hätte ich fast vergessen ;)
Es gibt natürlich auch Situationen beim Spielen, wo es gar nicht so sehr auf grafische Finesse ankommt - Stichwort: Counterstrike!

...sondern bin nur an spürbaren Vorteilen beim "arbeiten" mit meinem PC interessiert...

Dazu noch eine Anmerkung: Investiere lieber noch etwas Geld in schnellen und viel Arbeitsspeicher, denn wenn Du einen echten Schub á la SSD verspüren möchtest, setze Dich ein wenig mit dem Thema RAM-Disk auseinander...

Bringt halt mehr Leistung, ob du es aber in Spielen spürst musst du selber herausfinden.
Wenn du von 80fps auf 90fps übertaktest bringt dir das auf dem 60hz Monitor auch nichts.
Auf deinem 120/144hz Monitor wirst den Unterschied eher auch nicht merken (er ist aber da). Von 30fps auf 40fps macht es aber schon mehr aus.
Genauso gut kann es dir einige Framedrops ersparen wenn du mit V-Sync zockst und du von 59fps auch nur auf 61fps übertaktest. Aber du hast eh Free-Sync
Meine Persönliche Meinung ist das man bei 1200€ nicht wegen 70€ rumknausern muss. Die 5,8% die das teurer ist kannst du durch Übertakten wieder wett machen. Wenn du es aber nicht machst ist es auch in Ordnung.

@ Ion: FPS sind für mich ab einer bestimmten Grenze "keine spürbaren Vorteile" ;). Also mir reichts vollkommen auf hohen Details in FHD oder 2560x1440 zu zocken ohne FPS Rekorde aufzustellen. Hauptsache ruckelfrei :)

@Iefskij Zusammengefasst kann man also sagen: In 99,99 % der Fälle kein Vorteil für Gamer, die nicht total auf FPS jagt sind. Super, das heißt, ich spar mir hier das Geld erstmal.
Und natürlich verspüre ich auch den Reiz des OC, aber das wäre dann für mich eher Spielerei und dafür dann extra Geld auszugeben liegt mir nicht ;) Hier lieber erstmal die neue GraKa von finanzieren.

Danke für eure Einschätzungen, hat mir sehr geholfen!

@ Bot_mit_Ping :Wie ich das bis hierher verstanden habe, kriege ich erst mehr FPS, wenn der Prozessor der Flaschenhals ist - und das passiert fast nie, weil die GraKa vorher limitiert. Und als Student sind 70 € schon was, die man dann besser in die neue Grafikkartengeneration oder einen besseren Monitor investiert.
Oder liege ich da falsch ? LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Bot_mit_Ping :Wie ich das bis hierher verstanden habe, kriege ich erst mehr FPS, wenn der Prozessor der Flaschenhals ist - und das passiert fast nie, weil die GraKa vorher limitiert.

Nein, wenn die CPU limitiert bringt dir eine GPU Übertaktung gar nichts.
Wenn du 100fps hast bei 100% Grafikkarten Auslastung und du übertaktest 5% bekommst du 105% Fps. Vorrausgesetzt natürlich die CPU limitiert nicht.
Wenn die CPU limitiert und du 100fps hast und du übertaktest dann deine Grafikkarte hast du immer noch 100Fps.
Du musst immer das übertakten was dich limitiert.

Naja es kommt auch drauf an welche spiele du gerne Spielst ^^
Oder auch arbeiten...
Arma 3 ist z.b. so ein Kandidat der auf stärkere CPU's und schnelleren Ram reagiert....
Aber arma 3 ist insich selbst etwas ... hrm was die Performance angeht :ugly:
Ein zweites Beispiel, was mir noch einfallen würde wäre Starcraft 2 ... aber sonst?

...und das passiert fast nie, weil die GraKa vorher limitiert...

Zumindest wird das wohl eher der Fall sein als ein CPU-Limit mit Deiner Wunschkonfiguration in 2k mit vielen grafischen Details.

Was mir aber noch auffällt, ist Deine Peripherie... Also die Sharkoon Skiller Tastatur im Speziellen. Damit wirst Du sicher nicht lange glücklich sein - für den Anfang reicht sie (habe sie selbst noch im Hardwareschrank :)) aber eine mechanische Tastatur stellt einen himmelweiten Unterschied dar.

Nein, wenn die CPU limitiert bringt dir eine GPU Übertaktung gar nichts.
Wenn du 100fps hast bei 100% Grafikkarten Auslastung und du übertaktest 5% bekommst du 105% Fps. Vorrausgesetzt natürlich die CPU limitiert nicht.
Wenn die CPU limitiert und du 100fps hast und du übertaktest dann deine Grafikkarte hast du immer noch 100Fps.
Du musst immer das übertakten was dich limitiert.

Wenn man schon 100FPs hat, braucht man aber auch kein CPU-OC mehr. Dann eher die Leistung in mehr Details oder einfach Downsampling investieren, wobei dann nur die GPU limitiert.

Hab ich auch nur geschrieben weils leichter zu rechnen war:ugly: Hab vorhin ja auch geschrieben das von 80 auf 90 eher sinnlos ist.

@TE. Kauf dir mit den 70 Euro wirklich lieber eine mechanische Tastatur. Ist so viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand vielleicht eine Tastaturempfehlung in petto ?

@ Bot_mit_Ping KH bisher noch keinen richtigen, lasse mir jetzt erstmal zum Test diese KH´s nähere Auswahl Preisvergleich | geizhals.eu EU kommen. Liste wurde in diesem Thread erstellt: http://extreme.pcgameshardware.de/s...-120-200-fuer-gaming-und-und-klassik-fan.html

Also eigentlich wollte ich gar nicht übertakten. Also weder CPU noch RAM noch Graka. Weil ich es noch nie gemacht habe und mir jetzt nicht wegen Dummheit Hardware im Wert von bis zu ein paar hundert € schrotten wollte. Außerdem kostet es halt erstmal an Prozessor,MB und RAM 70 € mehr,zusätzlich würde ich auch einen besseren CPU-Kühler brauchen, ebenfalls 30 € mehr als jetzt. Diese Geld kann ich jetzt in die NextGen GraKas investieren, und in einen besseren Monitor.

Damit ihr mal einen Vergleich habt, was ich durch diese Einsparungen ändern konnte:

Konfiguration aktuell:
Optimierte Computerkauf-WL Preisvergleich | geizhals.eu EU

Konfiguration alt + OC:
Zusammenlegung Jona Voß Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest dir höchstens überlegen die Soundblaster Z zugunsten einer besseren CPU und/oder Boards mit einer annehmbaren onboard Lösung zu opfern. Mit den erhöhten Stromkosten (wobei es sich da wohl um 5 Euro im Jahr handeln sollte) und der Abwärme hast du recht, die verkürzte Haltbarkeit ist allerdings etwas schwierig nachzuweisen. Mit ein wenig Sinn und Verstand übertaktete CPUs können auch ohne Probleme über 10 Jahre halten und nach dieser Zeitspanne wäre ein Aufrüsten vermutlich eh schon geschehen. In Spielen profitieren eigentlich nicht so sehr die durchschnittlichen FPS ( bereits hier erklärt) sondern vor allem die minimalen, evtl. framtimes und Ladezeiten.
In der heutigen Zeit ist OC kein Hexenwerk mehr und erfordert nur einen minimalen Zeitaufwand.

hat jemand vielleicht eine Tastaturempfehlung in petto ?

Ich verwende diese Tastatur von Corsair (ui... die war auch schon günstiger!) mit MX-Red Schaltern - das ist Geschmackssache und es gibt noch andere Schalterfarben mit diversen Eigenschaften... Rot hat keinen Widerstand oder Druckpunkt, braun und blau Widerstad und/oder Druckpunkt. Meine Tastatur besteht aus Aluminium und ist toll verarbeitet, sieht gut aus und hat einige Sonderfunktionen...

...In der heutigen Zeit ist OC kein Hexenwerk mehr und erfordert nur einen minimalen Zeitaufwand.

Es gibt für alle Hardware-Bauteile detaillierte Anleitungen im Netz und es ist wirklich ein Kinderspiel (mit Kenntnissen der englischen Sprache und Du als Student bekämst das locker hin) - man muß sich nur an die Optimalwerte herantasten und lieber noch einen Schritt zurückgehen für den 24/7-Betrieb.

@ hanrot: Leider keine Option, die Soundkarte einzuschrumpfen- ich bin sehr audiophil und will bei meinem ersten selbst zusammengestellten PC nicht auf etwas so essentielles wie guten Klang - auch zum musikhören - verzichten.

Ok, wenn ich also wieder in Betracht ziehe zu overclocken, was empfiehlt ihr mir denn für ein MB, CPU und RAM? Und CPU-Kühler? Die in meiner alten Konfiguration waren so die mit dem besten Preis/Leitungsverhältnis, soweit ich das beurteilen konnte.

Zusammenlegung Jona Voß Preisvergleich | geizhals.eu EU

Oder übersehe ich etwas?

Naja also ich würde wieder die 390 anstatt der 970 nehmen. Das mt dem Kühler ist so eine Sache, wenn du keine neue Rekorde aufstellen möchtest kommst du damit erstmal aus. Spannungserhöhungen und massive Übertaktung wird damit schwierig werden. Das mit der Soundkarte verstehe ich vollkommen, war denn dann die Soundblaster eine bewusstE Entscheidung von dir? Das Netzteil ist auch ein Rückschritt zu dem E10, dafür sieht aber der Rest ganz ordentlich aus.

Also mal abgesehen von den bewussten Änderungen bei MB; CPU und RAM wegen geplanten Verzichts auf OC-Option, wurde mir bei dem Netzteil dringend zum e10 geraten, das ich jetzt so oder so nutzen werde. Der Nanoxia Tower ist denke ich auch schon viel besser als der alte. Und dann halt das SSM 128 GB für alle Programme+BS abzgl. Spiele, das wird reichen. Daten und Spiele auf die HDD. Die GraKas werde ich beide nicht nehmen -> NextGen in einem Monat, Zwischenzeit mit CPU interner Grafik überbrücken. Die R9 gefällt mir jetzt aber auch viel besser als die GTX 970er. Soundkarte ist ein bewusster Kompromiss aus Preis/Leistung. Hier sind die, die zur Auswahl standen: Soundkarten Preisvergleich | geizhals.eu EU . Habe mich halt letztendlich für die SBZ entschieden, sie ist neuer, hat eine bessere Sourroundhochrechnung und unterstützt auch hochohmige KHs (KHs, die ich mir testweise zukommen lassen werde: KH´s nähere Auswahl Preisvergleich | geizhals.eu EU . Neue OC-Rekorde sind nicht Pflicht ;) , aber ich will das Ding natürlich auch nicht die ganze Zeit bei 95° betreibe, weil ich um 100 MHz übertaktet habe ^^
Ich hoffe das waren alle Infos, so komprimiert wie möglich :)

@ lefskij : Tastatur bis 70 € maximal!!! :D -> Student ^^ Aber ich denke, ich werde ein Jahr oder so mit der Skiller Pro überleben

Ja das E10 ist sein Geld schon wert. Ich habe mich nur gewundert, dass du es in dem letzten Warenkorb für dieses XFX 650W rausgeschmissen hast.
Das mit den Kühlern ist so eine Sache. Meiner Meinung nach liegt der Sweetspot so bei 30 Euro, also die ersten Alpenföhn Brocken-, Be Quiet Pure Rock oder Thermalright Macho- Modelle. Hier solltest du auch schon OC Reserven erwarten können. Hier im Forum gab es aber auch schon mal Vergleichstest von sehr günstigen Kühlern, die nicht vollkommener Schrott waren: http://extreme.pcgameshardware.de/a...t-teil-2-die-turmkuehler-im-vergleich.html#i1
Mir fällt gerade noch der EKL Ben Nevis ein, den kannst du bei Mindfactory schon für 22 Euro bekommen.

Edit: den Ben Nevis hast du ja schon selbst rausgesucht ;)

Wegen OC bei mir hat in hots gut was gebracht.
Amd fx 6300 auf 4,5 GHz
Aber ob ein Skylake i5 übertaktet werden muss? Ich denke das wird wohl noch lange dauern bis das soweit ist.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

@ lefskij : Tastatur bis 70 € maximal!!! :D -> Student ^^ Aber ich denke, ich werde ein Jahr oder so mit der Skiller Pro überleben

Schau' mal in diesen Artikel und lies' Dich ein wenig in das Thema ein. Dort erfährst Du auch mehr über die mechanischen Schalter, Farben und Bedeutung. Du mußt Dir nicht auf "Teufel komm 'raus" eine Tastatur kaufen, dann bleibe lieber ersteinmal bei Deiner Wahl und probiere mechanische Bretter im Fachhandel Deines Vertrauens aus - denn jeder User hat andere Vorlieben und Ansprüche.

Geizhals spuckt mehr als 400 mechanische Tastauren aus und der Durchschnittspreis liegt bei über 100 Euro, daher kauf' Dir nicht eine x-beliebige nur weil sie 70 Euro kostet, sondern spare lieber und teste sie vorher...

Zurück