''Noob'' Frage zur Audio/USB-Buchse

RuckaRucka

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
besitze seit einiger Zeit 'nen Medion PC aber falls ich jetzt ein neues Case (Medi Tower/Micro ATX)
kaufen würde habe ich die Frage:
Wenn bei dem neuen Case doch die Audio/USB Buchsen woanders sind wie soll das passen mit meinem Mainboard?

Also habe mal ein paar Fotos gemacht.
Also da sind ja diese Teile zum Einstecken (siehe Bild) aber bei dem Beispiels-Gehäuse sind die ja komplett anders.
Wie soll das bitteschön da vorne klappen mit den Buchsen?

Und hinten sind die Buchsen am Mainboard feste und das Micro ATX-Mainboard kann man dann einfach in so ein Micro ATX Gehäuse einstecken (geht aber eig. auch ATX) oder wie geht das?

Hoffe die Bilder können weiterhelfen. Mein Mainboard ist im Anhang.

1. Bild: Vorne Innen // 2. Bild: Vorne Außen // 3. Bild: Hinten Innen am Mainboard // 4. Bild: Hinten Außen
 

Anhänge

  • 20141118_182207.jpg
    20141118_182207.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 84
  • 20141118_182221.jpg
    20141118_182221.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 66
  • 20141118_182242.jpg
    20141118_182242.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 60
  • 20141118_182247.jpg
    20141118_182247.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 55
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    59,4 KB · Aufrufe: 66
  • 1123.PNG
    1123.PNG
    61 KB · Aufrufe: 53
Die Audiobuchsen haben einen Standard Stecker der ans Mainboard gesteckt wird.
Dabei ist es egal welches Gehäuse das ist. Das Medion Gehäuse hat den gleichen Stecker wie andere Gehäuse.
Und es spielt auch keine Rolle ob µATX oder ATX oder was auch immer.
 
Aber in Bild 1 sind ja zwei Stecker. Wie sollen die denn z.B. in das Gehäuse passen was im Anhang ist? :D
Hinten kann man das Mainboard doch einfach einstecken und dann sollte das passen, oder?
 
Naja, ein Stecker Audio und einer USB/Card Reader soweit ich das auf den Bildern erkennen kann.

Hab ich das richtig verstanden, du willst ein neues Gehäuse kaufen und da ein Medion Board einbauen?
 
Das Medion Case hat eben einen Card Reader. Daher der zweite Anschluss.
Wenn du dir ein neues Case kaufst hast du keinen Card Reader mehr. Den müsstest du extra kaufen.
 
Ein Mainboard steckt man nicht, das ist verschraubt.
Und steckst einfach die Stecker vom neuen Gehäuse aufs Board, die sind nämlich an den Anschlüssen des neuen Gehäuses dran.
 
Ok aber der z.B. der Anschluss vom Medion PC sind 2 USB übereinander an einem Stecker. Muss es dann nicht unmöglich sein die in das andere Case da oben zu stecken?

Und wenn man das Mainboard in das neue Case reinschraubt, passt das dann auch hinten mit dem neuen Case?

@JoM79 Muss das Case dann nicht schon ein Netzteil verbaut haben?

Das Netzteil, sowie alles andere, muss natürlich auch mit gewechselt werden.
Bei dem neuen Gehäuse sind an den USB Anschlüssen eigene Kabel dran.
Diese Kabel haben Stecker dran die auf das Mainboard am passenden Anschluss gesteckt werden.
Und die I/O Blende wird auch mitgewechselt.
Aber lass dir bitte helfen, da du anscheinend nicht wirklich weisst was du tun musst.
 
@JoM79 Muss das Case dann nicht schon ein Netzteil verbaut haben?

Nein. Das Netzteil wird ebenso verbaut wie alles andere auch.
Du hast im Medion ein brauchbares Netzteil drin. Ich tippe mal FSP oder Lite On.
Das kannst du weiter benutzen und in den neuen Rechner einbauen -- sofern die Leitungen lang genug sind.
 
Beim NT aufpassen, das hat sehr kurze Kabel. Ich weiß, wovon ich spreche, sieht sogar nach dem gleichen PC aus :lol: Das Mainboard hat 4x S-ATA 2 Anschlüsse. Angeschlossen waren bei mir zumindest: Laufwerk, HDD und Card-Reader. Bei USB ist es üblich, dass je zwei Anschlüsse Pro Steckplatz benutzt werden. Allerdings wirst du ohne Adapter mit dem Brett kein USB 3 nutzen können, da die Anschlüsse außen im eigentlichen Sinne nur Verlängerungskabel sind.

Wenn du dir also ein neues Gehäuse zulegst, bedenke, dass du ohne Adapter kein USB 3 nutzen werden kannst, die SATA-Kabel sehr sehr kurz sein werden und deshalb nicht passen könnten und, dass du ein neues Netzteil benötigen könntest, da die Kabel deines jetzigen (Wahrscheinlich FSP) NTs zu kurz sind. In Meinem CM 690 III war das zumindest der Fall. Bessere Temps wirst du dann auch haben.

Die Belegung der Frontpanel-Anschlüsse kannst du online einsehen, wenn du den genauen Namen (es gibt von dem Board mehrere Versionen, die steht allerdings auf dem Board selber!) des Boards eingibst und die PDF von einer IP-Adresse öffnest.

ForumRunner_20141119_103652.png

Den I/O Shield kann man rausdrücken, von außen nach innen. Andersherum baust du den ein, achte dabei auf die Einbaurichtung, sonst passt das nachher nicht.

ForumRunner_20141119_103804.png

Das müsste das Board sein, welches du auch hast. Beachte den Namen unterhalb des PCI-e x16 Slots. Da steht der Name des Boards. Du musst eventuell die Graka ausbauen.

LG, xHaru.
 
Zurück