Noob-Frage: Was bringen 5Ghz?

Healrox

Software-Overclocker(in)
Moin ihr Lieben

Unitymedia hat ja ne Email rausgehauen, das man doch bitte ein eigenes PW für die Router nutzen soll.
Das war mal die Gelegenheit mich durch meinen Router zu wurschteln. Hab gesehen das 5Ghz WLAN möglich, aber deaktiviert ist.
Was bringt mir das? Hab wohl mal irgendwas gelesen, das das der Geschwindigkeit zu gute kommt, allerdings ist es nicht so, das ich meine Anbindung als lahm empfinde.
Und ich hab angst, das mein oller Laptop das gar nicht mehr erkennt.

Es ist nur eine andere Frequenz, sonst nichts. Solltest du mit niedrieger Frequenz Probleme haben so kannst du auf 5Ghz wechseln. Die Geschwindigkeit wird dadurch weder besser noch schlechter, es hat nur Auswirkungen auf das Funksignal.

Und funktioniert nur wen Laptop/PC diesen Standard unterstützen.

5 Ghz ist gut wen du im 2,4 Ghz viele Störeinflüsse hast, das heißt viele andere Teilnehmer im 2,4 Ghz unterwegs sind (andere Router die auf dem selben Kanal laufen).

Und 5 Ghz hat nicht so eine große Reichweite wie 2,4 Ghz W-Lan.

Mfg
ludscha

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind mit 5GHz deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich. Bei 2,4Ghz ist selbst unter guten Bedingungen meist bei um die 100Mbit Schluss. 5Ghz hab ich zwar noch nicht komplett ausgetestet, selbst mit dem handy schaff ich da aber knapp 200Mbit. Das ganze natürlich zu Lasten der reichweite.

Es ist nur eine andere Frequenz, sonst nichts. Solltest du mit niedrieger Frequenz Probleme haben so kannst du auf 5Ghz wechseln. Die Geschwindigkeit wird dadurch weder besser noch schlechter, es hat nur Auswirkungen auf das Funksignal.
Und ob sie besser wird, zudem ist das 2,4GHz ziemlich zugemüllt mit allen möglichen Geräten.
Bei mir ist bei ca 50Mbit meist Schluss mit 2,4GHz.
Bei 5Ghz sind es 200-210mbit.

Bei mir ist bei ca 50Mbit meist Schluss mit 2,4GHz.
Bei 5Ghz sind es 200-210mbit.

Meinst du verwertbare Nutzdaten was der Nettodatenrate entsprechen würde, dann liegt der Bruttowert mindestens 50% höher.

2.4GHz: 50Mbit/s entsprechen ~6MB/s
5 GHz: 200Mbit/s entsprechen ~25MB/s

Für die 200 Mbit/s netto braucht man bereits einen Wlan Router/AP der 3 Datenströme à 150Mbit bedient und auf Empfangsseite ebenso mini PCIe/ PCIe x1 Hardware mit 3 Datenströmen oder eben 802.11ac dann geht erheblich mehr. Die meisten Wlan Router können im 5 GHz Band jedoch nur Kanal 36 bis 48 bedienen, da sie kein TPC/DFS beherrschen.

Danke für die Antworten. Hab eh "nur" ne 120Mbit Leitung, da ist hinten raus nicht viel drin.
Andererseits habe ich hier 6 andere WLANs in Reichweite.
Kann man irgendwie sehen, welche da auf 2,4 und welche auf 5Ghz sind?

Einfach einen Wlan Scanner auf einem Handy installieren, welches beide Netze beherrscht. 6 Netze sind jetzt auch nicht wirklich viel.

Die anderen Wlans sind wahrscheinlich 2,4 Ghz. Wie schon jemand geposter hat, hat das 5Ghz weniger Reichweite. Ist allerdings resistener gegen Störungen und bietet eine Vielfaches an Kanälen mehr, was für öffentliches Wlan sehr interessant ist. Bei uns an der Hochschule werden zum Beispiel beide Bänder angeboten.

Zurück