Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Hier einige (nicht alle) Vorteile von MeeGo gegenüber Android:

-MeeGo ist offener als Android hinsichtlich dem root-Zugriff.... eigentlich ist es wirklich absolut offen, wie Desktop Linux

-MeeGo ist wirklich zu 100% Quellenoffen; die nötige Fachkenntnis vorrausgesetzt kann jeder das Betriebssystem beliebig modifizieren

-Anwendungen können als echter Binärcode laufen und sind dann wesentlich schneller/effizienter als etwa herkömmliche Apps im Java Bytecode auf Android

-MeeGo ist eine mehr oder weniger normale Linuxdistribution mit einer völlig normalen Standard Linuxverzeichnisstruktur und ganz normalen Libraries während Android doch ziemlich speziell ist

-> MeeGo ist dem Traum vom einem absolut offenen Betriebssystem, dass sich von PC Betriebssystemen nurnoch durch die andere Menüführung unterscheidet schon sehr, sehr nahe, noch wesentlich näher als Android

Die genannten Punkte (zumindestens 1,3 und 4) begründen sich aus dem grundlegenden Konzept hinter den Betriebssystemen, Adroid wird diese Punkte sicher niemals erfüllen können

Ich will Android damit nicht schlechtreden, Android ist ein durchaus brauchbares System, auch schon vergleichsweise offen und es ist auch auf jeden Fall sehr viel besser als WP7 oder das iOS aber MeeGo ist eben noch einen Schritt weiter


___
Langfristig betrachtet habe ich den Glauben an Microsoft, was brauchbare Mobilbetriebssysteme betrifft, aber noch nicht vollständig aufgegeben...

Einiges weißt darauf hin, das es nie ein WP8 geben wird sondern nur ein Windows 8, das mit einer angepassten Benutzeroberfläche aber ansonsten gleich der Desktopversion auf Handys läuft; die ARM Entwicklung und einige Zitate von der CES ("Welches Gerät auch immer Sie jetzt oder in der Zukunft verwenden: Windows [gemeint ist wohl Windows 8] wird dort sein" Steve Ballmer) lassen jedenfalls darauf hoffen...

Aber auch mit aktuellem Windows 7 wäre ein Nokia UMPC sicher interressant

WP7 wird davon aber auch nicht besser
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Einiges weißt darauf hin, das es nie ein WP8 geben wird sondern nur ein Windows 8, das mit einer angepassten Benutzeroberfläche aber ansonsten gleich der Desktopversion auf Handys läuft; die ARM Entwicklung und einige Zitate von der CES ("Welches Gerät auch immer Sie jetzt oder in der Zukunft verwenden: Windows [gemeint ist wohl Windows 8] wird dort sein" Steve Ballmer) lassen jedenfalls darauf hoffen...

Ich entkräftige deine Aussage direkt einmal: WindowsBlog.at | Nokia & Windows Phone erst mit Windows Phone 8?

Aber auch mit aktuellem Windows 7 wäre ein Nokia UMPC sicher interressant
`
Ich glaube nicht das Nokia einen Windows 7 UMPC rausbringt. Eher ein MeeGo Tablet...

WP7 wird davon aber auch nicht besser

Lassen wir das, über die Grundsatzdiskussion haben wir sicher schon ein paar Seiten gefüllt.

MfG
 
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Ich entkräftige deine Aussage direkt einmal: WindowsBlog.at | Nokia & Windows Phone erst mit Windows Phone 8?

Warten wirs ab- zumindestens den MWC ab Morgen...

Ich glaube nicht das Nokia einen Windows 7 UMPC rausbringt. Eher ein MeeGo Tablet...

Ganz deiner Meinung... aber schön wärs



Der Nokia Aktie scheinen die WP7 Pläne jedenfalls massiv geschadet zu haben... von 10. auf 12. 2. ist sie von knapp 8,5€ auf unter 7€ regelrecht abgestürzt
 
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Dann schau mal wer sich alles hinter Android verbirgt (inkl. Intel):
Open Handset Alliance ? Wikipedia

Stimmt. Außerdem ist Android einfach charismatischer als MeeGo oder Windows Phone 7. Android ist als Markenname fast schon so populär wie Apple.

@Superwip: Kann sein, dass der Markt für mobile Betriebssysteme sich schneller erneuert und bewegt als der für PC-Betriebssysteme. Ich glaube aber, Android hat sich bereits in den Köpfen so festgesetzt und ist so populär, dass Konkurenten wie MeeGo da sehr schlechte Karten haben. Siehs doch einfach ein: MeeGo ist ein Rohrkrepierer, da kannst du noch so viel labern und argumentieren, daran wird sich aber nichts ändern!
 
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Hier einige (nicht alle) Vorteile von MeeGo gegenüber Android:

-MeeGo ist offener als Android hinsichtlich dem root-Zugriff.... eigentlich ist es wirklich absolut offen, wie Desktop Linux

-MeeGo ist wirklich zu 100% Quellenoffen; die nötige Fachkenntnis vorrausgesetzt kann jeder das Betriebssystem beliebig modifizieren

-Anwendungen können als echter Binärcode laufen und sind dann wesentlich schneller/effizienter als etwa herkömmliche Apps im Java Bytecode auf Android

-MeeGo ist eine mehr oder weniger normale Linuxdistribution mit einer völlig normalen Standard Linuxverzeichnisstruktur und ganz normalen Libraries während Android doch ziemlich speziell ist

-> MeeGo ist dem Traum vom einem absolut offenen Betriebssystem, dass sich von PC Betriebssystemen nurnoch durch die andere Menüführung unterscheidet schon sehr, sehr nahe, noch wesentlich näher als Android

Das interessiert aber Niemanden. Die Mehrheit der Smartphone-Käufer kann mit diesen Vorteilen kaum was anfangen. Die wollen eine bestehende Plattform, die wollen einen gut gefüllten App-Store, die wollen schlicht das was alle haben. Mit diesen Vorteilen überzeugst du vielleicht irgendwelche Nerds, aber keine normalen Verbraucher.
 
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

MeeGo ist bisher genau aus einem Grund gescheitert: daran, dass es keine MeeGo Handys gibt (außer das N900, aber auch das nicht nativ)...

An der Appauswahl wird MeeGo jedenfalls sicher nicht scheitern; auf MeeGo laufen nicht nur native MeeGo Apps sondern auch (soweit ich weiß alle, 1:1 und Problemlos) Maemo Apps und die meisten Android Apps, auf ARM-MeeGo laufen zudem, spätestes nach einer Neukompillierung und geringfügigen Anpassungen, viele Desktop Linuxprogramme, auf X86-MeeGo laufen überhaupt die meisten Desktop Linuxprogramme ohne jede weitere Anpassung- alles weitere ist dann eine Frage der Hardware

-> was die Softwareauswahl betrifft ist MeeGo bereits heute jedem anderen Mobil OS überlegen und das obwohl es noch kein einziges Natives MeeGo Handy gibt; wenn man sich nur auf den Appstore beschränkt sieht es zwar nicht ganz so gut für MeeGo aus, aber auch hier ist MeeGo nicht schlecht bestückt und die Auswahl im Appstore wird sich sicher schnell weiter verbessern wenn erst richtige MeeGo Handys auf dem Markt sind...

Ich glaube aber, Android hat sich bereits in den Köpfen so festgesetzt...

Wie gesagt: überschätze Android nicht!

Weltweit hat Android einen Marktanteil von gerademal 33%- glaubst du da wirklich, das daneben kein Platz mehr ist oder das die meisten potentiellen Smartphonekunden irrationalerweise komplett auf Android fixiert sind?

Mit diesen Vorteilen überzeugst du vielleicht irgendwelche Nerds, aber keine normalen Verbraucher.
So mancher Nerd wird in der City auch gerne mal die ein oder andere App nutzen.

"Nerds" wollen/brauchen zwar mindestens genauso Software wie alle anderen Anwender... aber sie sind versiert genug um nicht auf den Appstore angewiesen zu sein und dann stehen einem mit MeeGo enorme Möglichkeiten offen...

Und: "Nerds" schreiben oft auch selber Apps und erhöhen damit die Softwareauswahl, desweiteren sind sie eine solide Grundlage für Werbung durch Mundpropaganda, das darf man nicht unterschätzen, Android hat genauso angefangen...
 
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Das interessiert aber Niemanden. Die Mehrheit der Smartphone-Käufer kann mit diesen Vorteilen kaum was anfangen. Die wollen eine bestehende Plattform, die wollen einen gut gefüllten App-Store, die wollen schlicht das was alle haben. Mit diesen Vorteilen überzeugst du vielleicht irgendwelche Nerds, aber keine normalen Verbraucher.

Glaubst du wirklich die meisten Enduser interessiert was auf ihrem Handy läuft?

75% der Handykäufer die ich kenne, ist es egal was auf ihrem Handy läuft, solange es günstig ist. Viele kaufen sich dafür ein iPhone nicht weil es ein Smartphone ist.

Und da haben wir schon ein Problem von Android: Es wird nicht beworben. Google entwickelt es zwar weiter, aber Werbung für die Plattform Android gibt es nicht. Im Gegensatz dazu steht z.B. Windows Phone 7, hier macht Microsoft Marketing für die Software, dazu kommen noch die Netzbetreiber die Werbung für ihre Exklusivhandys machen. Das Android eine so hohe Bekanntheit erlangt hat, finde ich dadurch fast verwunderlich. (Gut, es gab keine wirklichen Alternativen für viele Hersteller die Smartphones Herstellen wollen)

Das war/ist auch ein Problem von Symbian: Ich kenne genug iPhone User die nichtmal wissen was Symbian ist (geschweige denn das es das größte Smartphone Betriebssystem ist). Nennt sie dumm oder sonstwas, aber es sind einfach User die technisch nicht bewandert sind und es ihnen egal ist. Nokia hat ja auch nie Werbung für Symbian, sondern immer für ihre Handys gemacht.

MfG
 
Zurück