Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Ich habs vor knapp 2 Stunden schon auf engadget gelesen.
Zunächst mal wird Nokia Symbian auslaufen lassen, was praktisch alle bis jetzt erhältlichen Symbian-Geräte (auch das erst kürzlich erschienene E7 und das N8) wertlos macht, denn nun springen alle Entwickler von dieser Plattform ab. Es soll ein einziges MeeGo-Device dieses Jahr kommen, damit werden auch keine Entwickler zu bekommen sein. Und die Smartphone-Plattformen leben nun mal von Apps. Mit anderen Worten, anstatt sich der Probleme bei Symbian anzunehmen und einfach eine vernünftige Oberfläche drüber zu packen (denn das System unten drunter ist gut, da es einen relativ großen Funktionsumfang mit sich bringt und im vgl. zu Android/WP7 hardwareschonend ist) und bei MeeGo mal in die Puschen zu kommen wählt man nun die Flucht gerade vorneweg in die Arme von Microsoft. Nur ist WP7 auch nicht mehr als ein iOS-Abklatsch. Und weiterhin wird Nokia sich hier direkt mit Samsung, LG und HTC messen müssen und bei den Hardwarevorgaben von Microsoft ist es nicht wirklich möglich sich gegenüber der Konkurenz abzuheben. Klar Nokia baut von der mechanischen Qualität her tolle Geräte, aber das können die anderen Hersteller auch.

Nokia hat also Symbian^3 wertlos gemacht, lässt MeeGo weiter schleifen und nimmt nun das bisher relativ erfolglose WP7 als Standard-Smartphone-Plattform. Meiner Meinung nach kann das nicht gut gehen. Und ich werde sicherlich einen großen Bogen in Zukunft um Nokia machen. Ich wollte mir zwar im April ein N8 holen, aber wozu wenn der Support quasi gestrichen ist?

Nur Symbian S40 wird so weiter geführt, das ist aber ein Betriebssystem für normale Handys und nicht für Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Das finde ich super. Ich will unbedingt von Android ( extrem unzufrieden). Und es wird sicher ein Phone 7. Wenn Nokia ein gutes Navi hinzupackt werde ich mir wohl ein Nokia holen. Das fehlende Tethering und den Flash support kann ich verschmerzen.

Mal abwarten was passiert. Mit Windows Mobile 7 kann ich auch nichts anfangen, aber vielleicht bringen sie wirklich was anständiges auf die Beine.
Mein N8 wird seinen Dienst noch sicherlich 1-2 Jahre tun, danach werde ich sehen wohin es mich verschlägt.

@ TAZ: Pessimistischer geht ja wohl nicht ;)
Klar dass Symbian nun keine ernstzunehmende Konkurrenz mehr werden wird, jedoch wird Nokia nicht nur einzig auf WP7 setzen! Wird soviel heissen dass Symbian weiter gepusht wird und dann wirst, also wirst du mit deinem baldigem N8 nicht im Regen stehen. Jedoch bezweifle ich dass diese Oberfläche jemals so flüssig und geschmeidig sein wird wie die von WP7.

Und ich frage mich weshalb jeder auf WP7 klopft. Es steht erst in den Startlöchern, klar ist est unmöglich von Anfang an ein OS zu schmieden was wirklich jedem gefällt. Je populärer es wird, umso mehr Entwickler werden auf den WP7-Zug aufspringen. Es gibt ja aktuell schon genug Entwickler für (20.000 +) und es kommen immer mehr brauchbare Apps, auch von grossen Firmen. Also mit Nokia im Boot sehe ich da ne tolle Zukunft. Es ist ja auch nicht nur gut für Nokia, auch Microsoft profitiert davon, die sind ja nicht doof ;) Navteq + Bing = .... weiss ich noch nicht, aber Bing wird dadurch jedenfall nicht schlechter :)

Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

war vorrauszusehen, jetzt ist nur die frage ob nokia nicht zu spät dran ist...

Na herzlichen Glückwunsch Nokia, auf diese Nachricht hab ich jetzt Wochen gewartet. Beide Daumen hoch das wird den Untergang nur Beschleunigen, meist Top-Hardware mit so schlechter, proprietärer und restriktiver Software auszusattten wird meiner Meinung nach sicher nicht dazu beitragen wieder mehr Marktanteile im Smartphonemarkt zu bekommen. Der einzige der daraus Gewinn schlagen wird ist Microsoft weil die nun nen Hersteller für ihre Telefone haben:lol:. Da hätte Nokia lieber noch mehr Kapazitäten in die Kooperation mit Intel stecken sollen damit ein vernünftiges Meego kommt. Das können die sich bis Ende des Jahres nun auch sparen, dann ist das auch zu spät.

Mfg eMMe

Zuletzt bearbeitet:

@ TAZ: Pessimistischer geht ja wohl nicht ;)
Klar dass Symbian nun keine ernstzunehmende Konkurrenz mehr werden wird, jedoch wird Nokia nicht nur einzig auf WP7 setzen! Wird soviel heissen dass Symbian weiter gepusht wird und dann wirst, also wirst du mit deinem baldigem N8 nicht im Regen stehen. Jedoch bezweifle ich dass diese Oberfläche jemals so flüssig und geschmeidig sein wird wie die von WP7.

Und ich frage mich weshalb jeder auf WP7 klopft. Es steht erst in den Startlöchern, klar ist est unmöglich von Anfang an ein OS zu schmieden was wirklich jedem gefällt. Je populärer es wird, umso mehr Entwickler werden auf den WP7-Zug aufspringen. Es gibt ja aktuell schon genug Entwickler für (20.000 +) und es kommen immer mehr brauchbare Apps, auch von grossen Firmen. Also mit Nokia im Boot sehe ich da ne tolle Zukunft. Es ist ja auch nicht nur gut für Nokia, auch Microsoft profitiert davon, die sind ja nicht doof ;) Navteq + Bing = .... weiss ich noch nicht, aber Bing wird dadurch jedenfall nicht schlechter :)

Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

Mit Pessimismus hat das gar nichts zu tun. Symbian wird nicht mher gepusht, sondern als Franchise-Plattform weiter geführt. Nur hat das englische wort Franchise viele Bedeutungen, etwa Lizensvergabe oder Selbstbehalt. Mir ist also unklar was nun eigentlich. Nokia selbst erwartet nur noch 150 Millionen Symbian Devices zu verkaufen. Was gemessen an den aktuell 200 Millionen Geräten die im Umlauf sind nicht wirklich viel ist. Da sich der Markt im mobilen Sektor ungefähr alle 2 Jahre überschlägt ist Symbian spätestens 2014 tot. Aktuelle Geräte werden zwar noch verkauft und in Entwicklung befindliche werden sicherlich auch noch auf den Markt gebracht aber es wird wohl keine Neuentwicklungen mehr geben. Bei mir wird es also definitiv nichts mehr von Nokia geben. Weder mit Win Phone 7 noch mit Symbian.
Und WP7 konnte ich selber auf einem HTC 7 Pro testen und mich suckt es es einfach nur. Da gehen ja nichtmal P2P-Bluetooth Verbindungen.
Da darf ich jetzt immer mein Kabel mitschleppen wenn ich mal jemanden ein paar Schnappschüsse geben will oder was??

Milestone 2 ich komme...
Android ist für mch da noch das gerinsgte Übel...

Wenn ich das richtig verstanden habe bekommt Nokia die möglichkeit WP7 etwas aufzuwerten, z.B. mit Ovi Karten anstatt Bing Maps - oder gilt das für alle WP7-Smartphones?

Falls sie die Software wirklich sinnvoll Upgraden dürfen und gute Hardware liefern: Tschüss HTC HD7, Hallo Nokia! Vorallem wenn sie ein N8, mit schnellerer Hardware, mit gleichen Gehäuse, Kamera, usw. mit WP7 rausbringen, bin ich dabei.

MfG

With Nokia’s planned move to Windows Phone as its primary smartphone platform, Symbian becomes a franchise platform, leveraging previous investments to harvest additional value. This strategy recognizes the opportunity to retain and transition the installed base of 200 million Symbian owners.
von wmpoweruser.com

Symbian wird jedenfalls nicht in den nächsten 2 Jahren aussterben. Es wird gesagt dass Symbian halt nicht mehr die volle Aufmerksamkeit zugeteilt bekommt, aber die Community möchte man nicht links liegen lassen. UNd bei 200 Millionen Symbiangeräten gegen 2 Millionen WP7-Geräten werden die wohl nicht viele enttäuschen. Die planen sowieso erst Smartphones mit dem neuen OS gegen Ende des Jahres rauszubringen, und bis dahin ist es noch ein weiter Weg, zumals in der mobilen Branche.

Und wenn du mit WP7 ein paar Schnappschüsse auf nem fremden PC zeigen möchtest, musst du entweder über Mail oder Skydrive fahren... wobei Skydrive perfekt dafür geeignet ist, aber ich möcht mich noch nicht auf die Cloud verlassen.

Edit: @ SL55: wofür soll das nur für Nokia gelten? Nokia verwendet WP7 im gegenzug dafür wird WP7 Programmcodes von Nateq übernehmen! (Meine Meinung)

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin Jahrelang treuer Nokia Kunde gewesen, aber mit einem Nokia wo Windows Mobile 7 drauf wäre bin ich nicht so begeistert. Ich hoffe für Nokia die machen was vernünftiges draus. Es gibt bestimmte Features auf die ich bei Nokia nicht verzichten möchte. Sollten die durch WM7 wegfallen, werde ich wohl nach langer Zeit mal den Hersteller wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin auch Nokia Kunde 16 Jahrelang gewesen, habe auch Motorola, Sony, Apfel & Co an der Hand gehabt, und wieder zu Nokia zurück.

WP7 habe ich noch nicht probiert, aber WP6.x war ne Katastrophe... hoffentlich ist Microsoft mit Nokia dank der Premium Partnerschaft nicht so restriktiv, und dann wird aus WP7 was gutes, dann bin ich dabei, ansonsten muss ich 2013 was neues suchen...

Was die Meldung angeht, das ist ein offenes Geheimnis!

Am *rsch wird Symbian weiter weiter gepusht...2012 läuft es aus!
Dazu kein Geld mehr für Research & Development in Symbian, es bleibt auf dem aktuellen Status Quo hängen, damit kann man sich auch die versprochenen Updates auf Symbian 4 an den Hut schmieren.
Nokia gibt sich gerade allergrößte Mühe auch noch die letzten Symbian-User zu vergrätzen. N8, C7 und E7 sind de facto Elektroschrott.

attachment.php

attachment.php

RIP: Symbian -- Engadget

Zuletzt bearbeitet:

An einer zusammenarbeit habe ich sogar schoneinmal drüber nachgedacht. Finde ich eine gute Idee, bin gespannt was bei raus kommt

Vielleicht hat das auch was mit der Update Verspätung zu tun, weil Microsoft erst die Katze aus dem Sack lassen wollte und dann nochmal mim Update nachlegen.

Naja, ich bin mal gespannt was drauß wird. Verurteilen sollte man es nicht, aber auch nicht nur hochjubeln.

Treffen sich zwei Loser... (zumindest was Smartphones anbelangt). :lol:

Zumindestens hat Nokia MeeGo nicht aufgegeben

Na, endlich trennt sich Nokia so langsam von Symbian,
auch wenn mir ein Nokia mit Android lieber wäre.
WP 7 gefällt mir nicht (zu Bunt) und irgendwie nicht mein Ding.
Da lob ich mir mein HD 2 mit Windows Mobile 6.5 und Sense Oberfläche.

Symbian S60 5th Edition wie es auf dem N97 zum Einsatz kam, hatte bei mir mehr Abstürze als Windows Vista....

Zurück