Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Nokia gibt sich gerade allergrößte Mühe auch noch die letzten Symbian-User zu vergrätzen. N8, C7 und E7 sind de facto Elektroschrott.

Selten soviel Schrott gelesen wie von dir in diesem Thread.
Du behauptest also quasi weil es keinen Golf 6 ( Symb 4 ) geben wird, ist der Golf 5 ( Symb 3 ) ergo KFZ Schrott??
( Vergleich habe ich genommen um den anderen MItlesern zu zeigen was du mit deiner Behauptung ausdrückst. )
Dann behauptest du WP7 ist ein abklatsch von iOS....
Allein so eine Aussage stellt dich in meinen Augen schon als verblendeten Technik Noob hin.


@BTT
2 Große, 2 verdammt große Unternehmen tun sich zusammen. Da kann Gewaltiges entstehen.
 
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

:daumen2:
1. Nokia ist immernoch der größte Handyhersteller
2. kann Coopetition nur von Vorteil sein (für Kunden)

Ja noch, das hat auch keiner angezweifelt. Aber was Smartphones angeht waren/sind sie hinterher und haben in der Vergangenheit viele Trends verschlafen. Wenn ich 2007 erzählt hätte dass in 4 Jahren Apple und Google den Smartphonemarkt dominieren hätte man mich ausgelacht und für verrückt erklärt.
Dabei waren sie mit Symbian^3 auf dem richtigen Weg, noch eine schickere, schnellere Oberfläche mit ein paar Aufräumarbeiten und man hätte wieder zur Konkurrenz aufgeschlossen. Gerade das N8 ist ein tolles Gerät mit einem sehr hohem Funktionsumfang.
Das Problem ist doch nun aber dass die bestehende und funktionierende Infrastruktur um Symbian komplett in den nächsten 2 Jahren eingerissen wird. Das kann definitiv nicht gut für die Kunden sein. Sich jetzt also noch ein Symbian-Gerät zu kaufen wäre mehr als dumm.
Und wenn "Coopetition" Kooperation sein soll, kann ich dem in diesem Fall nur wiedersprechen, da man eben Symbian fallen lässt und somit sämtliche Bestandskunden vergrätzt.

Man hätte ja auch einfach WP7 mit ins Programm nehmen können anstatt sich komplett darauf zu verlassen.

Hoffe HP gibt jetzt mit webOS richtig Gas, sonst wirds ein Android-Gerät bei mir.
 
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Hi,
ohja Microsoft hilft Nokia der eine Looser hilft dem anderen :lol: so wie sie auch schon Palm geholfen haben :ugly:
 
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Selten soviel Schrott gelesen wie von dir in diesem Thread.
Du behauptest also quasi weil es keinen Golf 6 ( Symb 4 ) geben wird, ist der Golf 5 ( Symb 3 ) ergo KFZ Schrott??
( Vergleich habe ich genommen um den anderen MItlesern zu zeigen was du mit deiner Behauptung ausdrückst. )
Dann behauptest du WP7 ist ein abklatsch von iOS....
Allein so eine Aussage stellt dich in meinen Augen schon als verblendeten Technik Noob hin.


@BTT
2 Große, 2 verdammt große Unternehmen tun sich zusammen. Da kann Gewaltiges entstehen.

Nein du hast mich nicht verstanden und dein Vergleich geht auch am Ziel vorbei.
Ich sage nicht dass Symbian^3 Schrott ist, es ist ein gutes System, ich sage aber das Geräte die auf dieses System aufsetzen nichts mehr wert sind, da der Support komplett fallen gelassen wird und Nokia auch nichts mehr in die versprochenen Updates investieren wird. Das System ist mit dem Strategiewechsel EOL. Du kaufst dir doch auch kein Mainboard mehr mit Sockel AM3 wenn eine Woche später ein inkompatibler Sockel AM3+ rauskommt. Und bei Nokia war sonst Support-Unterstützung von 3 Jahren und mehr keine Seltenheit.

Ich weiß ja nicht ob du mal ein WP7-Gerät für längere Zeit in der Hand hattest, ich aber schon. Du hast keinen "Desktop" sondern landest direkt in einem Bereich (also diese Kacheln) von dem du auf Programme zugreifst und hast mit einem Wisch nach rechts eine Liste von allem möglichen Rest.
Du kannst aber wie du willst hin und her schieben zwischen den Bereichen.

Diese UI ist für mich jedenfalls viel näher an iOS (Mehrere Screens mit simplen Programmverknüpfungen) als am alten WinMo 6.x wo du einen Desktop hattest, dann ein Hauptmenü mit Zugriff auf Einstellungen/Narichten/Programme wo du dann selber noch Ordner usw. erstellen kannst usw. usf.
Und vllt. ist dir ja schon aufgefallen dass alle anderen Smartphone-Systeme einen "Desktop" haben. Also an wem hat sich MS wohl orientiert??


Aber danke dass du versucht allen zu erklären was für ein Idiot ich bin.
Ich ziehe es aber vor Leute die ich nicht kenne auch nicht zu beleidigen, aber leider kann man dieses Fünkchen Anstand wohl nicht von allen verlangen.
 
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Aber auf das große MeeGo Produkt-Feuerwerk brauchst du eher nicht hoffen.

Noch nicht... aber wenn WP7 floppt und MeeGo erwartungsgemäß super wird...

Aber MeeGo sollte ja auch nie Symbian vollständig ablösen, zumindestens nicht kurzfristig

Ich bin gespannt, wie sich die Sache weiterentwickelt (wobei ich mir, zumindestens in den nächsten 1-2 Jahren sowieso kein Smartphone kaufen werde, eher einen neuen UMPC, ich hoffe, dass der Tablet Boom einige interressante Modelle abwirft)
 
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Nokia und Microsoft haben beide den Smartphone-Trend einfach verpennt. Windows Phone 7 hat nur eine Außenseiterrolle bei den Smartphone-Betriebssystemen und wird auch nie darüber hinauskommen. Android gehört ganz klar die Zukunft und Nokia sollte bei ihren Smartphones ausschließlich auf Android setzen, wenn sie erfolg haben sollen. Langfristig werden Android-Betriebssysteme mindestens 60% Marktanteil haben, Apples iOS wird auf ca. 30% kommen und die restlichen 10 Prozent wird sich Microsoft u.a. mit Bada teilen müssen. Android bietet eine freie Plattform und alleine das wird schon dafür sorgen, dass sich Smartphones mit Android-Systemen am meisten verkaufen. Apples iOS mag zwar auch nicht schlecht sein, aber Apple's iPhones sind einfach zu teuer und die Plattform wird von Apple kontrolliert. Außerdem meint Apple zu oft, man müss die Moralkeule rausholen und diverse Apps mit bestimmten Inhalten zu verbieten oder zu sperren. Außerdem muss Apple die Preise der iPhones senken, wenn man Marktführer werden möchte. 1000€ für ein Gerät, dass qualitativ und technisch nicht besser ist, als Konkurenzprodukte die 500€ kosten, sind einfach zu teuer. Und die Knebelverträge sind auch nicht besser. Wie gesagt, die Zukunft gehört eindeutig Android!
 
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Endlich denkt Nokia mal nach.
WinPhone7 4 ever.
Wenigstens ein System das stabiel läuft.
Besonders das IOS stürzt nur ab.
Ich hatte ein IPhone.
Nie wieder.
 
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Guter Weg - weg vom sinnlosen Symbian, was keiner will. Trotzdem ist der Weg zu Windows Phone immernoch dämlich. Zwar ein besserer, nur nichts geht über Android. Bestes OS für Smartphones ever! Nie wieder ohne :D
 
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Guter Weg - weg vom sinnlosen Symbian, was keiner will. Trotzdem ist der Weg zu Windows Phone immernoch dämlich. Zwar ein besserer, nur nichts geht über Android. Bestes OS für Smartphones ever! Nie wieder ohne :D

Nichts gegen WinPhone7 :hail: :P
 
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Noch nicht... aber wenn WP7 floppt und MeeGo erwartungsgemäß super wird...

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär... Wenn WP7 floppt siehts düster aus für Nokia, dann stehen sie ohne Sicherheitsnetz da. Bis dann ein MeeGo Phone kommen wird, dauerts zulange. Da wird Nokia wohl vorher eingehen...

Es kommen wohl eher Tablets mit MeeGo. :)

Ich bin gespannt, wie sich die Sache weiterentwickelt (wobei ich mir, zumindestens in den nächsten 1-2 Jahren sowieso kein Smartphone kaufen werde, eher einen neuen UMPC, ich hoffe, dass der Tablet Boom einige interressante Modelle abwirft)

Gibts nicht schon eigentlich tolle UMPCs? Mir fallen im ersten Moment ein paar ein: Viliv S5 & N5, Aigo P8860, Wibrain B1, ... Sind alle im ~5 Zoll Formfaktor und mit Atom und vollwertigen Windows ausgestattet. Dazu kommt das (angeblich mittlerweile ja gecancelte?) Nokia N9 mit Atom und MeeGo.

MfG
 
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Wie gesagt, die Zukunft gehört eindeutig Android!
Ich denke, Android sollte man nicht unterschätzen aber auch nicht überbewerten; ich halte es weder für das beste Mobilbetriebssystem noch denke ich, dass es den Markt der Smartphonebetriebssysteme auch nur ansatzweise vollständig erobern kann, wie das etwa Windows bei PCs getan hat

MeeGo ist meiner Meinung nach das bessere Android; es ist einfach noch offener und stärker am Desktop Linux orientiert, zudem laufen die meisten Adroid Apps...

Endlich denkt Nokia mal nach.
WinPhone7 4 ever.
Wenigstens ein System das stabiel läuft.
Besonders das IOS stürzt nur ab.
Ich hatte ein IPhone.
Nie wieder.

Das Thema hatten wir schon; WP7 ist nichts als ein peinlicher IOs Abklatsch und ein massiver Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger

Mir kommt jedenfalls sicher kein WP7 Gerät ins Haus, genauso wenig wie ein IPhone

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär... Wenn WP7 floppt siehts düster aus für Nokia, dann stehen sie ohne Sicherheitsnetz da. Bis dann ein MeeGo Phone kommen wird, dauerts zulange. Da wird Nokia wohl vorher eingehen...

So schnell geht Nokia nicht unter, dafür ist Nokia zu groß

Nokia stellt ja auch bei weitem nicht nur Smartphones her sondern auch normale Handys, Tablets, Netbooks, Mobilfunk Infrastrukturlösungen, Autoelektronik,...

Der Weg zurück zu Symbian, und sei es als vorrübergehende Notlösung, steht auch immer offen und allzu lange werden die ersten MeeGo Modelle auch nicht auf sich warten lassen (es kann sich eigentlich nur um Monate handeln)

Gibts nicht schon eigentlich tolle UMPCs? Mir fallen im ersten Moment ein paar ein: Viliv S5 & N5, Aigo P8860, Wibrain B1, ... Sind alle im ~5 Zoll Formfaktor und mit Atom und vollwertigen Windows ausgestattet. Dazu kommt das (angeblich mittlerweile ja gecancelte?) Nokia N9 mit Atom und MeeGo.

Ein ATOM ist mir (viel) zu wenig

Ich hab aktuell einen 4,5" Sony VAIO VGN UX mit Core2 Duo ULV und würde ihn gerne durch ein wesentlich leistungsfähigeres Modell ersetzen, also mindestens etwas in der Größenordnung eines ULV Sandy Bridge Dual Core und da sieht es zur Zeit leider nicht besonders gut aus; auch AMDs Fusions bieten zwar wesentlich mehr Grafik, dafür aber auch wesentlich weniger CPU Leistung und wäre damit, wenn überhaupt, nur ein schwaches Upgrade

Der ATOM hat die Entwicklung leistungsfähiger High-End UMPCs leider nachhaltig gestört... ich hoffe, das das jetzt dadurch beendet wird, dass neue High-end UMPCs als Auswüchse aus dem Tablet Boom entstehen und das Intel, angegriffen durch AMDs Fusion in Zukunft weniger auf den ATOM setzt
 
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

N Nokia mit Windows drauf... das könnte intressant werden...

Dieser Absturz wurde gesponsort von MicroSoft :devil:
 
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Ein ATOM ist mir (viel) zu wenig

Ich hab aktuell einen 4,5" Sony VAIO VGN UX mit Core2 Duo ULV und würde ihn gerne durch ein wesentlich leistungsfähigeres Modell ersetzen, also mindestens etwas in der Größenordnung eines ULV Sandy Bridge Dual Core und da sieht es zur Zeit leider nicht besonders gut aus; auch AMDs Fusions bieten zwar wesentlich mehr Grafik, dafür aber auch wesentlich weniger CPU Leistung und wäre damit, wenn überhaupt, nur ein schwaches Upgrade

Der ATOM hat die Entwicklung leistungsfähiger High-End UMPCs leider nachhaltig gestört... ich hoffe, das das jetzt dadurch beendet wird, dass neue High-end UMPCs als Auswüchse aus dem Tablet Boom entstehen und das Intel, angegriffen durch AMDs Fusion in Zukunft weniger auf den ATOM setzt

Hm, nett nett, aber hatte die UX Serie nicht original einen Core 2 Solo? Kann mich dunkel an Umbauten erinnern die einen anderen Prozessor aufgelötet bekommen haben (eben einen C2D). Ist ja überhaupt ein 1a Moddingobjekt. :up: Nur gabs die ja eigentlich nicht in Europa? War ja ein US/Asien-Only Device wenn ich mich recht erinnere?

MfG
 
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Er ist tatsächlich nie original mit Core2 Duo erschienen sondern nur mit Core Solo und Core2 Solo; ich habe einen gemoddeten, von dem amerikanischen Bastler Anh Nguyen

Selbst modden ist verdammt schwer, man muss den CPU ja immerhin wirklich umlöten was meine Fähigkeiten zugegebenermaßen noch etwas übersteigt...

Der UX wurde aber nicht nur in den USA und in Asien verkauft, es gab auch eine EU Version (UX1XN) und eine Australische (UX17GP), er war auch in Deutschland und Österreich erhältlich, er alle Versionen haben aber soweit ich weiß ein englisches (QWERTY) oder japanisches Tastaturlayout (ich kann damit leben, wenn ich mal im Forum keine Umlaute verwende liegts jedenfalls daran)

Da ich den UX gleich gemoddet aus den USA gekauft habe habe ich eine Amerikanische Version, einen 490N, aber eben mit Core2 Duo U7700 1,33GHz anstelle des Core 2 Solo U2200 1,2GHz...
 
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Ich denke, Android sollte man nicht unterschätzen aber auch nicht überbewerten; ich halte es weder für das beste Mobilbetriebssystem noch denke ich, dass es den Markt der Smartphonebetriebssysteme auch nur ansatzweise vollständig erobern kann, wie das etwa Windows bei PCs getan hat

MeeGo ist meiner Meinung nach das bessere Android; es ist einfach noch offener und stärker am Desktop Linux orientiert, zudem laufen die meisten Adroid Apps...

Android hat sich aber etabliert und daher sehe Ich für MeeGo keine Chance, große Marktanteile zu erobern. Es gibt auch ettliche Betriebssysteme, die besser als Windows sind, trotzdem hat sich Windows über die Jahre etabliert und wurde so quasi zum Standart. MeeGo kommt einfach zu spät, um noch was reißen zu können, egal wie gut es auch sein mag.
 
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Trotzdem, Nokia hat weltweit immer noch einen guten Stand. Kommt jetzt endlich MeeGo und ist es dann noch gut, werden diese "Ich-brauche-Apps-und-Betriebssysteme-aufn-Handy"-Leute, die sich abgewandt haben, vielleicht wieder zu Nokia wechseln. Jedes neue Sys braucht einen Start und damit einen Anfang und durchsetzen wird's sich so oder so, dank der hohen Nokia-Anhängerschaft. Also ich fand das N900 war ein Klasse Gerät, bis auf die Akku-Laufzeit und ich muss auch sagen, das mir mitn N8 das Symbian^3 auch gefällt. Ich brauche diese ganze App-******* nicht und ich denke auch nicht, das sich Sym in den nächsten 2-3 Jahren verabschieden wird, aber wie gesagt, nur ne Meinung.

P.S.: Und ein Betriebssystem für einen PC und ein Handy sind zwei ganz andere Schuhe, vorallem wenn man sich die Geschichte anschaut. Für's Handy gibt's das erst seit 2007 und seit 2010 waren sie erst soweit, fand ich, das man sagen kann, die Sache steckt nicht mehr in den Kinderschuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Android hat sich aber etabliert und daher sehe Ich für MeeGo keine Chance, große Marktanteile zu erobern. Es gibt auch ettliche Betriebssysteme, die besser als Windows sind, trotzdem hat sich Windows über die Jahre etabliert und wurde so quasi zum Standart. MeeGo kommt einfach zu spät, um noch was reißen zu können, egal wie gut es auch sein mag.

Der Markt bei Mobilbetriebssystemen ist bei weitem nicht so festgefahren wie der Markt bei PC Betriebssystemen, Android hat auch keinerlei gewichtige Alleinstellungsmerkmale

Auch Android würde erst vor nichtmal zwei Jahren praktisch aus dem Boden gestampft und war zu Beginn sicher weniger ausgereift, als es MeeGo heute bereits ist

Und es ist garnicht so lange her, da hatte Symbian über 60% Marktanteil... nun liegt es im Sterben

Es ist ja auch sicher nicht so, dass MeeGo im Vergleich zu Android weniger Unterstützung großer Firmen und Organisationen hätte; hinter Android steht Google- hinter MeeGo stehen immerhin die Linux Foundation, Nokia, Intel, AMD und Novell

Es ist auch nicht so, dass die Kunden, wie auf dem Desktop PC, in ihrem Betriebssystem so festgefahren sind und auch die Programm Kompatibilität eine so große Rolle spielt; auf dem Desktop kommt für viele nur Windows in Frage, da viele Programme, gerade Spiele, eben oft nur auf Windwos laufen; bei Mobilbetriebssystemen gibts die wichtigsten Programme (zumindestens von der grundsätzlichen Funktion her) auf fast allen Betriebssystemen, bestimmte Programme und auch Spiele sind hier auch nicht so wichtig; hinzu kommt hier eben auch, dass MeeGo bis zu einem gewissen Grad Android Apps unterstützt

-> MeeGo wird sicher nicht von heute auf Morgen Android ablösen, aber ich denke, wenn erstmal einige Geräte in verschiedenen Preisklassen auf dem Markt erschienen sind wird es nur Monate dauern, bis es sich einen zweistelligen Marktanteil gesichert hat

P.S.: Und ein Betriebssystem für einen PC und ein Handy sind zwei ganz andere Schuhe, vorallem wenn man sich die Geschichte anschaut. Für's Handy gibt's das erst seit 2007 und seit 2010 waren sie erst soweit, fand ich, das man sagen kann, die Sache steckt nicht mehr in den Kinderschuhen.P.S.: Und ein Betriebssystem für einen PC und ein Handy sind zwei ganz andere Schuhe, vorallem wenn man sich die Geschichte anschaut. Für's Handy gibt's das erst seit 2007 und seit 2010 waren sie erst soweit, fand ich, das man sagen kann, die Sache steckt nicht mehr in den Kinderschuhen.

Blödsinn

Das wohl erste Smartphone, schon mit richtigem, DOS basierendem Betriebssystem (PEN/GEOS), war der Nokia 9000 Communicator, der bereits 1996 auf den Markt gekommen ist; bereits davor gab es kompakte Taschencomputer, die zwar keine Telefonfunktion, dafür aber bereits Betriebssysteme, die mit jenen der späteren Smartphones vergleichbar waren, hatten; ein herrausragendes Beispiel war etwa der PSION MC400, der "Opa aller Handhelds" von 1989, dessen Betriebssystem bereits eine grafische Benutzeroberfläche hatte und Multitasking unterstützte- sein Betriebssystem wird bis heute weiterentwickelt: als Symbian

1996 kam auch das Palm OS 1.0 mit dem Palm Pilot 1000 und 5000 auf den Markt, sein Nachfolger Palm OS 3.2 wurde 1999 erstmals in einer Art Smartphone, dem Palm VII mit Funkmodem eingesetzt (ob man damit wirklich telefonieren konnte weiß ich nicht, er war jedenfalls nicht GSM tauglich), das Palm OS wird bekanntlich bis heute als WebOS von Palm/HP weiterentwickelt und in Smartphones eingesetzt

Um das Jahr 2002 gab es schließlich erstmals einen richtigen "Smartphoneboom", die Topmodelle der damaligen Zeit, etwa das Sony Ericson P800 oder der Nokia 9210 Communicator (2001) hatten bereits farbige Touchscreens (der Communicator war hier freilich eine Ausnahme, ohne Touchscreen); danneben betreten zwei neue Giganten den Markt, Microsoft veröffentlicht Windows Mobile 2002, das erste Windows Mobile, ein Mobilbetriebssystem, welches zukunftsweisend vollständig auf die tastaturlose Touchscreenbedienung ausgelegt ist und der neu gegründete Taiwanesische Handyhersteller HTC mit dem HTC Canary, dem ersten Windows Mobile Smartphone
Auch der erste Blackberry und mit ihm das bis heute verbreitete Blackberry OS wurden 2002 veröffentlicht, in der ersten Version damals aber noch geradezu rückständig mit schwarz-weiß Bildschirm

-> es gab auch ein "vor dem I-Phone" in der Smartphonewelt
-> Smartphones sind wirklich nichtsmehr neues, im engeren Sinn gibt es sie seid mittlerweile mindestens 15 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Dann schau mal wer sich alles hinter Android verbirgt (inkl. Intel):
Open Handset Alliance ? Wikipedia

Ja, schon klar, dass Android nicht nur von Google unterstützt wird; ich wollte nur aufzeigen, dass MeeGo nicht schlechter dasteht, was das betrifft

Nur bei der Unterstützung durch die Handyhersteller selbst steht Android klar besser da- noch; die meisten Handyhersteller (etwa HTC, LG, Samsung, Motorola) sind ja nicht stur auf ein OS fixiert
 
AW: Nokia und Microsoft verkünden strategische Windows Phone 7-Partnerschaft

Mit Verlaub, ich für meinen Teil sehe keinen Sinn in Meego für mich. Android läuft stabil und sauschnell - trotz einer 600Mhz CPU bei meinem Smartphone -. Android wird mit jeder Version schneller und bringt an Features inzwischen die Grundfunktionen alle mit. Die App-Entwicklung geht mit den Verkaufszahlen ineinander und bietet für mich jeden Wunsch. Ich dachte auch - mach den Underdog - kauf dir ein Nokia, die iWahnsinnigen und Roboterkäufer spinnen alle. Mein Nokia-Kauf war ein Griff in die Tonne. Damit hat die Marke sich bei mir nicht beliebt gemacht. Symbian ist instabil und das Bedienungskonzept ist unschlüssig. Vielleicht wäre es mit Meego besser gelaufen, dafür scheint es aber meiner Meinung nach zu spät. Die Allianz mit Microsoft ist zum Teil ein Wagnis, aber auch ein Befreiungsschlag. Durch die strikten Hardwarevorgaben von Microsoft bleibt ein Teil an Exklusivität bestehen. Es besteht also durchaus ein gewisser Stolz bei Nokia. Vom Marktführer zum Sanierungsfall, das sitzt schwer. Man kann Nokia nur das beste für die Zukunft wünschen. Meego ist aus heutiger Sicht allerdings nur noch eine Experimentierwiese im Smartphone-Sektor. Es wird in die Stapfen von Maemo treten, es sei denn - es passiert ein Wunder.
 
Zurück