Auch wenn das dann das beste Smartphone am Markt ist werde ich Nokia trotzdem nicht kaufen! Die haben hier in D genug Arbeitsplätze kaputt gemacht!

Das wird doch nix, auf jeden Fall habe ich auch meine Zweifel an der Effizienz des ATOMs. Aktuelle 1Ghz ARM können locker 720p decodieren, und ein ATOM schaffts in der Regel nicht mal Flashwerbung flüssig darzustellen..
Edit: ...und übrigens. Das alle immer so auf Symbian rumhacken ist mehr als lächerlich. Die schwäche von Symbian ist das veraltete Design und der Browser. Das wird aber behoben.
Wenn man sich aber Systeme anguckt wie Bada, Brew oder WP7 können die nicht viel mehr bieten als ein gutes Design (wenn überhaupt). Vielleicht noch nen einigermaßen guten Browser... Funktionsumfang ist aber quasi nicht vorhanden.
Symbian hat einfach nur einen schlechten Ruf und alle die sich nicht richtig informieren glauben dann halt Symbian wäre schlecht. Das ist Unsinn!
...davon abgesehen weiß ich nicht ob Atom und MeeGo so eine gute Wahl sind.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nokia damit auch nicht wieder an die Spitze kommt. Das OS wird an mangelnden Apps scheitern
Ist dieser Atom dann ein Dualcore?
Wäre wirklich interessant, wie sich der ATOM schlägt, aber abgesehen von massiv höheren Strombedarf erwarte ich nicht viel, der ATOM Chip benötigt mal ein völliges Redesign, für mehr Pro/Mhz Leistung und weniger Energieverbrauch
Vorallem sollte Tegra 3 tatsächlich schon in wenigen Monaten in 28nm und als Quad Core SoC kommen, dann ...
Du hast eine QWERTZ Tastatur und kannst schätzungsweise 90% aller x86 Software nutzen, die auch auf normalem Linux läuft; gegenüber diesem Softwareangebot sieht jedes andere Smartphone OS alt aus
Nur will jemand diese "Apps" auf einem Smartphone? Gerade Symbian ist "Pain in the Ass" - weil es kein richtiges Touchscreen OS ist. Man muss sich sinnlos durch häßliche Menüs hangeln und lahm und unstabil ist Symbian ohnehin auch, aber das ist eine andere Sache. Dann muss die GUI der X86-Apps aber mächtig viel umportiert werden, wo wir wieder bei Symbian-Problemen wären. Symbian ist tot, dafür gibt es keine richtigen Apps. Ich habe mein Nokia X6 richtiggehend dafür gehasst.
Die Anwendungsentwicklung für Symbian ist traditionsbedingt der letzte Schund und einfach limitiert
Im Ovi-Store gibt es nur Müll
Meego ist ein überfälliger Neuanfang für Nokia.
Gut, dann wird mein nächstes Handy wieder nen Nokia.
Das ist doch sinnlos und tut mir sogar schon leid, ehrlich.

Welcher Otto-Normalverbraucher sucht denn außerhalb des Ovi-Stores Apps?...
Selbst bei www.chip.de findeste n Haufen Apps für Symbian...

Alternative Quellen sind kein Argument, die gibt es auch bei Android.
Symbian wurde als OS für Handys mit Tasten und kleinem SW-Display entwickelt...
Viele Android basierende Geräte/Handys können nicht zum Angebot der original Android Apps zugreifen. (nur Hersteller eigene App Seiten)

Alternative Quellen sind kein Argument, die gibt es auch bei Android.
Symbian wurde als OS für Handys mit Tasten und kleinem SW-Display entwickelt. Für aktuelle Smartphones sollte man kein OS nehmen, das auf diesem Uralt-OS basiert, sondern eins, das von vorn herein für Touch-Bedienung entwickelt wurde.
Dass Android-Handys ständig online sind, ist auch ein riesiger Vorteil. Ein N8 z.B. informiert mich nicht sofort über neue E-Mails. Ein Handy-OS, das nicht mit dem Google-Account verbunden ist, ist sowieso fail.
Geschrieben auf meinem GT-I5800 mit PCGH Extreme
, und da funst wenigstens das Navi ohne das man nen paar Mal den Akku rauskloppen muss weils Gerät freezed
.
.Noch ein paar Worte zu Symbian: Klar, Apps gibt es wenn man sich bemüht welche zu suchen. Die große Schwachstelle ist aber die Systemstabilität. Mein N95 hat sich damals regelmäßig aufgehängt (zB beim Musikwiedergeben mit "Systemfehler", einfachem Freeze, oder es hat sich einfach die App geschlossen). Auch nett ist es wenn im Fall der Fälle die Software versagt und man das Teil erst neu starten muss um wieder Empfang zu haben und den Notruf wählen zu können...