Nokia N9: X86 Handy mit ATOM und MeeGo

AW: Nokia N9: X86 Handy mit ATOM und MeGo

Das wird doch nix, auf jeden Fall habe ich auch meine Zweifel an der Effizienz des ATOMs. Aktuelle 1Ghz ARM können locker 720p decodieren, und ein ATOM schaffts in der Regel nicht mal Flashwerbung flüssig darzustellen..

Auch wenn das dann das beste Smartphone am Markt ist werde ich Nokia trotzdem nicht kaufen! Die haben hier in D genug Arbeitsplätze kaputt gemacht!

Stimmt dann kaufe ich lieber ein Handy wo sich die Arbeiter in der Fabrik reihenweise in den Tod stürzen weil sie so ausgebeutet werden.

Ist sicherlich sinnvoller :daumen:

Übrigens ist Nokia beim Umweltschutz eine Klasse für sich.

Bochum war zwar ******* aber trotzdem: Wer verantwortungsbewusst kaufen will muss Nokia kaufen. Das ist so und wird sich wohl nicht so schnell ändern.

Edit: ...und übrigens. Das alle immer so auf Symbian rumhacken ist mehr als lächerlich. Die schwäche von Symbian ist das veraltete Design und der Browser. Das wird aber behoben.

Wenn man sich aber Systeme anguckt wie Bada, Brew oder WP7 können die nicht viel mehr bieten als ein gutes Design (wenn überhaupt). Vielleicht noch nen einigermaßen guten Browser... Funktionsumfang ist aber quasi nicht vorhanden.

Symbian hat einfach nur einen schlechten Ruf und alle die sich nicht richtig informieren glauben dann halt Symbian wäre schlecht. Das ist Unsinn!

...davon abgesehen weiß ich nicht ob Atom und MeeGo so eine gute Wahl sind.

Zuletzt bearbeitet:

Das wird doch nix, auf jeden Fall habe ich auch meine Zweifel an der Effizienz des ATOMs. Aktuelle 1Ghz ARM können locker 720p decodieren, und ein ATOM schaffts in der Regel nicht mal Flashwerbung flüssig darzustellen..

Es handelt sich hier (wie schon im ersten Post geschrieben) nicht um den Atom wie er aus Netbooks bekannt ist. Es gibt quasi keine wirklich vertrauenswürdigen Quellen wo man erfährt wieviel Leistung die CPU nun eigentlich hat. Und vorallem muss sich der Prozessor auf einem Smartphone nicht um soviel kümmern wie bei einem Windows PC.

Ich glaube halt nicht dass man bei Nokia und Intel so dumm ist ein Produkt auf den Markt zu schmeissen dass der Konkurrenz meilenweit hinterher hängt wenn doch so viel davon abhängt. Schliesslich will Nokia zeigen, dass sie noch immer zurecht den Titel Marktführer tragen und zum anderen will Intel unbedingt Fuss im ultramobilen Bereich fassen, denn der Smartphone/Handy-Markt sowie auch der Tablet-Markt werden stärker wachsen als der Net/Notebook und PC-Markt.

Edit: ...und übrigens. Das alle immer so auf Symbian rumhacken ist mehr als lächerlich. Die schwäche von Symbian ist das veraltete Design und der Browser. Das wird aber behoben.

Wenn man sich aber Systeme anguckt wie Bada, Brew oder WP7 können die nicht viel mehr bieten als ein gutes Design (wenn überhaupt). Vielleicht noch nen einigermaßen guten Browser... Funktionsumfang ist aber quasi nicht vorhanden.

Symbian hat einfach nur einen schlechten Ruf und alle die sich nicht richtig informieren glauben dann halt Symbian wäre schlecht. Das ist Unsinn!

...davon abgesehen weiß ich nicht ob Atom und MeeGo so eine gute Wahl sind.

Beim Browser von Nokia hat sich ja schon einiges getan, trotzdem ist Opera besser. Von daher ist das Browserproblem auch keines.
Der Browser von Bada ist ehrlich gesagt der letzte Müll, ich hatte schon das vergnügen mal mit einem Samsung Wave zu spielen...
Aber vom Funktionsumfang ist Bada mehr als ausreichend für den Standard "Ich-will-unbedingt-ein-Smartphone"-User.
Symbian ist nicht schlecht, es entwickelt sich in die richtige Richtung, aber leider zu langsam, bzw. hat Nokia zu spät angefangen das System richtig auf Touchscreen zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nokia damit auch nicht wieder an die Spitze kommt. Das OS wird an mangelnden Apps scheitern

Du hast eine QWERTZ Tastatur und kannst schätzungsweise 90% aller x86 Software nutzen, die auch auf normalem Linux läuft; gegenüber diesem Softwareangebot sieht jedes andere Smartphone OS alt aus

Ist dieser Atom dann ein Dualcore?

Nein, aber er hat möglicherweise HT

Wäre wirklich interessant, wie sich der ATOM schlägt, aber abgesehen von massiv höheren Strombedarf erwarte ich nicht viel, der ATOM Chip benötigt mal ein völliges Redesign, für mehr Pro/Mhz Leistung und weniger Energieverbrauch

Wie gesagt: das SoC verbraucht nur weniger als halb so viel wie ein herkömmliches "Pineview" Netbook ATOM SoC und damit nicht viel mehr als ein high-end dualcore ARM SoC wie der Tegra II

Zur Leistung ist noch nichts bekannt

Vorallem sollte Tegra 3 tatsächlich schon in wenigen Monaten in 28nm und als Quad Core SoC kommen, dann ...

Und Intel kommt mit den "Cedar Trail" ATOMs in 32nm, über die abgesehen davon praktisch nichts bekannt ist

_________
Ich würde mir von dem Atom jedenfalls keine Leistungswunder erhoffen, vermutlich ist er bestenfalls gleich schnell wie die schnellsten dualcore ARMs...

Der Hauptvorteil besteht einfach darin, dass herkömmliche x86 Software läuft, ein Vorteil den man nicht unter- aber auch nicht überschätzen sollte; das Teil hat jedenfalls mehr von einem echten PC als ein ARM Netbook...

Du hast eine QWERTZ Tastatur und kannst schätzungsweise 90% aller x86 Software nutzen, die auch auf normalem Linux läuft; gegenüber diesem Softwareangebot sieht jedes andere Smartphone OS alt aus

Nur will jemand diese "Apps" auf einem Smartphone? Gerade Symbian ist "Pain in the Ass" - weil es kein richtiges Touchscreen OS ist. Man muss sich sinnlos durch häßliche Menüs hangeln und lahm und unstabil ist Symbian ohnehin auch, aber das ist eine andere Sache. Dann muss die GUI der X86-Apps aber mächtig viel umportiert werden, wo wir wieder bei Symbian-Problemen wären. Symbian ist tot, dafür gibt es keine richtigen Apps. Ich habe mein Nokia X6 richtiggehend dafür gehasst.

Nur will jemand diese "Apps" auf einem Smartphone? Gerade Symbian ist "Pain in the Ass" - weil es kein richtiges Touchscreen OS ist. Man muss sich sinnlos durch häßliche Menüs hangeln und lahm und unstabil ist Symbian ohnehin auch, aber das ist eine andere Sache. Dann muss die GUI der X86-Apps aber mächtig viel umportiert werden, wo wir wieder bei Symbian-Problemen wären. Symbian ist tot, dafür gibt es keine richtigen Apps. Ich habe mein Nokia X6 richtiggehend dafür gehasst.

Symbian ist nicht lahm. Geh doch mal in den Mediamarkt oder so und nimm mal das N8 in die Hand, lahm ist da gar nichts! Und Bedienung mit Touchscreen ist auch kein Problem. Unstabiler als andere Systeme in dem Segment ist Symbian ebenfalls nicht. Woher nimmst du denn diese Aussagen?? Schon die Aussage es gäbe keine Apps zeigt mir dass du dich gar damit auseinandergesetzt hast. Klar gibt es für Apple-Geräte wesentlich mehr Apps, aber wieviele davon sind Schrott?

Und was zur Hölle hat Symbian mit MeeGo zu tun in diesem Zusammenhang?

Was für ein Unsinn. Im Ovi-Store gibt es nur Müll. Die Anwendungsentwicklung für Symbian ist traditionsbedingt der letzte Schund und einfach limitiert, Punkt aus. Meego ist ein überfälliger Neuanfang für Nokia.

Die Anwendungsentwicklung für Symbian ist traditionsbedingt der letzte Schund und einfach limitiert

Hast du dich schon ernsthaft mit der Entwicklung von Symbian Software auseinandergesetzt?

Ich denke, dann wüsstest du, dass das nicht stimmt

Im Ovi-Store gibt es nur Müll

Das stimmt a) nicht und b) ist man selbst schuld, wenn man nur den Ovi Store nutzt, der nur einen Bruchteil der erhältlichen Software enthält

Meego ist ein überfälliger Neuanfang für Nokia.

Auf High-End Geräten sehe ich durchaus Vorteile von MeeGo aber unbrauchbar ist Symbian keineswegs

Das ist doch sinnlos und tut mir sogar schon leid, ehrlich.

Hä so langsam komme ich nicht mehr mit.
Mit Qt von Nokia musst du nur einmal programmieren und kannst daraus Applikationen für Symbian und Maemo/MeeGo erstellen.
Klar im Ovi-Store gibt es nur Müll....und er ist die einzige Quelle für Applikationen... :ugly:

Und Symbian ist nachwievor das ressourcenschonensde System und bringt von Grund auf einen ziemlich hohen Funktionsumfang mit, der sich je nach Modell etwasunterscheidet.

Welcher Otto-Normalverbraucher sucht denn außerhalb des Ovi-Stores Apps? Es geht hier nicht um einen minderen Teil der Nutzer. Außerdem lässt sich auf einem Symbian Handy nicht immer jede Software problemlos installieren (Stichwort: Zertifikate). Für Android und iPhone-User ist fast das ganze Angebot auf einen Blick ersichtlich (Market, Appstore), das erleichtert es dem Nutzer nun mal. Und das macht wohl den größten Erfolg von Android und iOS aus.

Ach ja: Ich glaube auch kaum, dass die vorhandene x86-Software so ohne weiteres läuft, oder dass sich ein normaler Nutzer überhaupt mit der Hardware/Software in dieser Form auseinander setzt. Es wird scheitert, ich prophezeie es!

Wer lässt den bitteschön PC-Software auf dem Handy laufen? PC-Apps sind für große Displays, Maus und Tastatur optimiert, auf dem Handy braucht man Handy-Apps.
x86-Handys finde ich sowieso sinnlos, ARM ist hier sinnvoller. Für Handys sollte es eine RISC-Architektur sein.
Nokia sollte zu Android wechseln. iOS und WP7 gehören auch eingestampft.

Geschrieben auf meinem GT-I5800 mit PCGH Extreme

Okay also weil es bei Android und iOS eine reglementierte und zentrale Programmvergabestelle gibt und nur diese (okay bei Android nicht ganz) ist dass der bessere Weg.
Super kann man sich dann gleich vom Anbieter vorschreiben lassen was man installieren darf. Sicherlich die beste Lösung für unser aller Wohl.
Und Suchmaschinen sind natürlich auch viel zu schwer zu bedienen um alternative Quellen für Software zu finden. :daumen:
Die Zertifikate sind nicht aus Spass da. Zum Beispiel laufen Programme die für Symbian UIQ programmiert wurden nicht ohne Porbleme auf Nokia-Symbian-Geräten. Das habt ihr aber nicht Nokia sondern Sony Errcisson und Samsung zu verdanken.
Mal ehrlich wer ein Smartphone haben will sollte damit auch umgehen können und rudimentäre Internetkenntnisse haben die über Facebook und Youtube hinausgehen.
Wer zu doof dafür ist, soll sich halt ein schickes Handy holen.

Überlegt euch mal welche Zielgruppe das N9 haben wird und welche das N900 momentan noch inne hat.
Diese Smartphones sind nicht für diese 0815-Smartphone User die Angry Birds oder was weiß ich spielen wollen.
Und die Möglichkeiten die eine x86-Architektur mit sich bringt von vornherein als als tot und gescheitert zu verdammen nein gar zu prophezeien halte ich für Unsinn.
Zum Beispiel wäre es ein einfaches VLC oder Firefox/Chrome auf das N9 zu portieren. Ich will ja gar nicht Desktop-Version der Software benutzen, aber die Portierung auf ein System mit x86-Unterbau ist wensentlich einfacher. Und wer wöllte dass den nicht auf seinem Smartphone haben??
Vorallem aber weiß noch gar keiner wie schnell denn diese CPU eigentlich sein wird...kann genausogut sein dass die ARM-Prozessoren dagegen kein Land sehen...Intel baut ja auch nicht erst seit gestern Prozessoren.

Welcher Otto-Normalverbraucher sucht denn außerhalb des Ovi-Stores Apps?...

What??? :what: Selbst bei www.chip.de findeste n Haufen Apps für Symbian...
Kostenlose oder auch nicht, manche verlinken auf Hestellerseiten oder auch zu Nokia.

Oder noch n paar Beispiele:

www.softonic.de
www.symbian60.mobi
www.connect.de (diese Seite usw dürfte wohl fast jedem Smartphone User was sagen)

Auch reine Freeware Seiten gibt es: :banane:

www.symbian-freeware.com
symbian-freeware.blogspot.com

Übrigens gibt es dort auch immer wieder Modifikations App, damit man den Look von Android oder andere hat...

Wer Google bedienen kann, findet auch mehr als Genug Apps für Symbian.... Keine Apps für Nokia ---> für mich kein Argument

P.S. dass N97 hat auch eine Tastenbasierende Qwertz Tastatur unterm Display :ugly:

Alternative Quellen sind kein Argument, die gibt es auch bei Android.
Symbian wurde als OS für Handys mit Tasten und kleinem SW-Display entwickelt. Für aktuelle Smartphones sollte man kein OS nehmen, das auf diesem Uralt-OS basiert, sondern eins, das von vorn herein für Touch-Bedienung entwickelt wurde.
Dass Android-Handys ständig online sind, ist auch ein riesiger Vorteil. Ein N8 z.B. informiert mich nicht sofort über neue E-Mails. Ein Handy-OS, das nicht mit dem Google-Account verbunden ist, ist sowieso fail.

Symbian wurde als OS für Handys mit Tasten und kleinem SW-Display entwickelt...

Aber beim Android ist es ein Argument??? :what: Viele Android basierende Geräte/Handys können nicht zum Angebot der original Android Apps zugreifen. (nur Hersteller eigene App Seiten)
Alternative Quellen sind für jedes SmartPhone n Argument... :hail:

Also vom Symbian das für Schwarz/Weiß Handys gestrickt wurde und vom Symbian das heute verwendet wird, das ist doch wohl ein Himmel weiter Unterschied... :ugly:

Windows 1.0 wurde für Monochrom Grafiken/Monitore geschrieben... beides gibt es heute für TouchScreen Geräte...

Ich bin froh das mein Handy nicht permanet Online ist...
Aber nur weils mal für S/W Handys war und nicht alle Funktionen der anderen Handy OS von Haus aus mitbringt???
Das Argument hinkt gewaltig!!

Symbian wurde als OS für Handys mit Tasten und kleinem SW-Display entwickelt. Für aktuelle Smartphones sollte man kein OS nehmen, das auf diesem Uralt-OS basiert, sondern eins, das von vorn herein für Touch-Bedienung entwickelt wurde.
Dass Android-Handys ständig online sind, ist auch ein riesiger Vorteil. Ein N8 z.B. informiert mich nicht sofort über neue E-Mails. Ein Handy-OS, das nicht mit dem Google-Account verbunden ist, ist sowieso fail.

Natürlich ist es ein Argument, denn du bist eben nicht auf einen Store beschränkt, sieh es mal von der anderen Seite.
Symbian wurde aus Epoc heraus entwickelt und ist bis heute auch eines der sichersten Systeme was Viren etc. betrifft.
Und mal ehrlich du interagierst nicht direkt mit dem Betriebssystem sondern mit der Graphischen Benutzeroberfläche. Ist doch bei Windows genau das Gleiche! Da beschwerrt sich ja auch keiner dass es mal für 486er entwickelt wurde.
Ja und ich will gar nicht ständig mit dem Netz verbunden sein, das ist für mich fail.

Geh doch nicht davon aus dass deine Bedürfnisse an ein Smartphone die gleichen wie bei allen anderen menschen sind. Und ein N8 kann auch automatisch deine Mails abholen...

Aber Gegenfrage, hat dein GT-I5800 einen HDMI-ausgang, einen FM-Transmitter, kannst du daran per Bluetooth oder USB Tastaturen und Mäuse anschliessen oder hast du einen 12MP Kamera? Nein?!?..na das ist aber mal echt fail...

Noch ein paar Worte zu Symbian: Klar, Apps gibt es wenn man sich bemüht welche zu suchen. Die große Schwachstelle ist aber die Systemstabilität. Mein N95 hat sich damals regelmäßig aufgehängt (zB beim Musikwiedergeben mit "Systemfehler", einfachem Freeze, oder es hat sich einfach die App geschlossen). Auch nett ist es wenn im Fall der Fälle die Software versagt und man das Teil erst neu starten muss um wieder Empfang zu haben und den Notruf wählen zu können. Beim SE Vivaz Pro von meinem Vater ist der "Doppelklick" einfach nur nervig, besonders stabil läufts OS auch da nicht. Der Browser beendet sich auch gerne mal ohne Vorwarnung. Bein Nokia C6 einer bekannten schmiert das Gerät ab sobald man den Lagesensor nutzen will (Display drehen), war desswegen schon mehrfach in Reperatur. Auch hier weitere Stabilitätzsdefizite...
Da läuft das Java-OS auf mein C905 stabiler :ugly:, und da funst wenigstens das Navi ohne das man nen paar Mal den Akku rauskloppen muss weils Gerät freezed :D.
MeeGo ist der richtige Weg für Nokia :daumen:.

Noch ein paar Worte zu Symbian: Klar, Apps gibt es wenn man sich bemüht welche zu suchen. Die große Schwachstelle ist aber die Systemstabilität. Mein N95 hat sich damals regelmäßig aufgehängt (zB beim Musikwiedergeben mit "Systemfehler", einfachem Freeze, oder es hat sich einfach die App geschlossen). Auch nett ist es wenn im Fall der Fälle die Software versagt und man das Teil erst neu starten muss um wieder Empfang zu haben und den Notruf wählen zu können...

Stabilitäts Probleme bei Nokia Handys hatte ich zuletzt bei meinem Nokia 7650... hab die Version gecheckt und ne neue Version aufspielen lassen, danach wars weg, das Problem.

*#0000# - Zeigt die Software/ Firmware Version an

Aber ich denke auch bei anderen Herstellern von Handy und OS dafür gibt es manchmal n Schwarzes (Schaf) Handy...

Mein Vater hate n HTC mit solchen Probs... :ugly:

Zurück