AW: Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext
Ich lese immer von diesen iPhones, Androids usw. mit ihren ach so tollen Betriebssystemen.
Man sollte grundsätzlich immer von der aktuellsten Versionen Vergleichen, denn auch iOS hatte seine Schwierigkeiten vor Version 3 bzw. 4. Genauso bei Android welches vor Version 2 eine Qual war.
Deswegen sollte man bei Nokia das neue Symbian^3 auf den Geräten C7, C6-01, N8, E7 sich etwas genauer ansehen.
Das Betriebssystem hat sich an vielen Stellen verändert und ist sehr durchdacht. Ich kann Kalendereinträge auf der Startseite sehen, kann mir Kontakte ohne Umwege auf die Startseite holen, kann diese auch mit Facebook verknüpfen!, was für mich ein ungemeiner Vorteile gegenüber iOS mit den hunderten von Apps auf dem Homescreen darstellt.
Der Fehler liegt natürlich auch im Marketing, wo ich, außer in der Werbung, niw etwas von Nokia gesehen oder gelesen haben. Selbst die Tagesschau in der ARD berichtet über Apple und dessen iPhones...
Der schlechte Ruf ist in den letzten Jahren entstanden, da es auch für Entwickler schwierig war gute Apps zu entwickeln.
Mit Qt hat man nun ein wirklich gutes Framework, welches auf vielen Betriebssystemen funktioniert! Bedeutet also, dass die Anwendungen für Symbian^3 auch auf MeeGo laufen und umgekehrt.
Nokia selber entwickelt sehr gute Anwendungen auf dieser Basis, siehe Nokia Beta Labs, aus denen u.a. auch Ovi Maps oder die neuste Funktion Bubbles stammen. Ich benutze diese Anwendungen fast täglich und sie sind sehr innovativ, da könnten sich einge Hersteller etwas abschauen.
Abschließend muss man sagen, dass der Erfolg eines Smartphones, neben der Qualität des Gehäuses und der Hardware, an der Akzeptanz des Betriebssystems hängt. Solange die Entwickler aber die Programmiersprache nicht beherrschen oder nicht beherrschen wollen, werden wir immer wieder von guten oder schlechtem Betriebssystemen hören. Als Beispiel dient an dieser Stelle die Facebook App, welche für das iOS (Mark Zuckerberg hat selber ein iPhone) und für Android viel mehr können als die Nokia App.
Ich hoffe, dass sich einige Entwickler nun wieder auf Symbian^3 konzentrieren und die Preise für die Handys wieder runter gehen, denn man weiß ja: Konkurrenz belebt das Geschäft!