Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext
 
Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext

Ich hab seit Jahren kein Handy oder ähnliches mehr. Für mich sind das alles Böhmische Dörfer. In den 90ern waren Handys & Co noch was besonderes und da hat es Spass gemacht, aber heutzutage rennt jeder Eumel mitm Handy, Smartphone und was weiss ich noch rum. Na ja, egal :lol:
 
Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext

Meiner Meinung nach ist Nokias größtes Problem das schlechte Image im Smartphone bereich.

Symbian3 wird mit den kommenden Updates vermutlich ein richtig gutes OS für Smartphones (und ist auch jetzt schon nicht schlecht!). Einzig bei den Apps hinken sie dann immer noch hinterher aber bei den guten Verkaufszahlen von C7, N8 etc. wird sich das auch bessern.
Wenn dann noch z.B. ein Nachfolger vom C7 und N8 mit einer schnelleren CPU und vllt einem 3,7" Display und 800*480 rauskommt wäre das wirklich ein sehr gutes Smartphone!
 
AW: Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext

ich hätt mir fast das n8 gekauft. oder das C6..fand ich beide schlecht. zu schwer und mit symbian. das dann auch noch zu langsam.

jetzt hab ich nen android und hab bauklötzer gestaunt, wie schnell das alles gehen kann. ich denke hauptsächlich das, und die ganzen softwaremacken haben nokia den smartphone tod erklärt.
 
AW: Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext

Ich hab seit Jahren kein Handy oder ähnliches mehr. Für mich sind das alles Böhmische Dörfer. In den 90ern waren Handys & Co noch was besonderes und da hat es Spass gemacht, aber heutzutage rennt jeder Eumel mitm Handy, Smartphone und was weiss ich noch rum. Na ja, egal :lol:


Ähnlich wie bei mir! Habe zwar ein Handy aber das ist noch aus dem vorigen Jahrtausend und ist zu 90% aus und selbst wenn es mal an ist benutzte ich es sehr, sehr selten:lol:
 
AW: Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext

Schrecklich die Handy Überflutung mit Smartphones, mal ehrlich wie lange brauch man bis man selber ein Gerät gefunden hat was man gut findet?

Momentan ist das doch alles viel zu viel. Ich finde Symbian nicht schlecht, zumal das noch richtige Telefonfunktionen hat. Da muss ich mir zum Anfang nicht ein App laden für Anrufer Protokolle oder zum ändern von Klinkeltönen.

Muss ehrlich sagen, fürs Surfen sind Android und die dinger von Apple nicht schlecht. Und vllt noch zum Spielen unterwegs.
Hab selber nen Ipod Touch 3Gs, macht auch Spaß das ding ist ja ähnlich wie das Iphone, dafür hat es nen super billigen Lautsprecher verbaut.
Android, hatte mal ein HTC in der Hand. Gerät lief von der Software her toll, aber das Gerät selber war eine Überdimensionierte Fensterscheibe, mit ner billigen Kamera hinten dran.
Bei fast jedem Gerät muss man irgendwie Abstriche machen.
Und fürs Telefonieren sind mir die Geräte von Nokia noch am liebsten, die fühlen sich wenigstens noch an wie Telefone.
 
AW: Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext

nokia fand ich mit den normalen handys nicht schlecht. einfache bedienung etc.
aber die "smartphones" von denen find ich richtig schlecht, wobei das an der software liegt und nicht an den geräten. ansonsten würd ich mir eh kein nokia kaufen.
eigentlich schade das nokia den markt dermaßen verpennt hat, aber bei dem management auch nicht anders verdient. denen war es wichtiger in billiglohnländer auszuweichen, als auf die situation am markt zu reagieren.
 
AW: Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext

Ich hab das N97. Ist an sich nicht schlecht, aber viel zu langsam und von Apps braucht man im Vergleich zur Konkurrenz nicht reden...

Ich würde mich schon zu einem Nokia mit WP7 überreden lassen :D
 
AW: Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext

Ich habe lange Jahre Nokia Handys mit Symbian verwendet und am Anfang war es noch klasse. Besonders die erste Generation an Smartphones wie N70 / N82 usw. Besonders lustig war es die N-Gage Spiele drauf spielbar zu machen. Inzwischen haben aber viele Firmen Nokia einfach den Rang abgelaufen. Auch in Bezug auf Qualität braucht man kein Nokia mehr kaufen. Ich hoffe aber trotzdem für die Firma, dass sie wieder Fuss. Konkurrenz ist immer gut.
 
AW: Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext

Ich habe ein günstiges, modernes Handy von Nokia erst kürzlich erworben. Eigentlich wollte ich kein Nokia-Gerät mehr besitzen, aber gegenüber den Konkurrenzmodellen überzeugt mich das 6303i Classic mit seiner Schlichtheit.

Ein Smartphone kam für mich nicht in Frage. Ich komme dennoch ins Internet (sehr lahm, aber ausreichend), habe eine Art Navi direkt auf dem Gerät und nutze, neben dem Telefonieren, das 6303i Classic als MP3-Player, Datenspeicher und Kamera. Ich bin sehr zufrieden damit.

Ich hoffe einmal, dass Nokia sich wieder fängt und den Markt mit guten, konkurrenzfähigen Smartphones aufmischt – Denn vielleicht schaffe ich mir ja doch irgendwann ein Smartphone an und das ist unter Garantie nicht von Apple. ;)
 
AW: Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext

Mit Windows Phone 7 ist man zwar immer noch nicht auf Augenhöhe mit iOS (Apple) oder Android (Google), aber immerhin spielt man in der gleichen Liga

Also bitte. Kann man so eine wertende subjektive Meinung mal aus nem Handyartikel rauslassen?
 
AW: Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext

Seit dem ich ein Nokia 5230 habe, steht meine Entscheidung NIEMALS wieder ein Handy von dem ******verein zu kaufen 100%ig fest.
Das Teil ist ein Bug mit Touchscreen und Antenne, mehr nicht.
Von der Firmware Update Politik brauche ich gar nicht erst anzufangen.
Ich wünsche dem Saftladen einfach nur den Untergang.
 
AW: Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext

Also bitte. Kann man so eine wertende subjektive Meinung mal aus nem Handyartikel rauslassen?

Das ist keine wertende subjektive Aussage, sondern eine marktbeobachtungstechnisch korrekte und von jeder Stelle mit Aussagekraft bestätigte Aussage.

Windows Phone 7 nähert sich an, kam aber eben recht spät.
Selbe Liga alledings nicht auf augenhöhe finde ich eine mehr als passende Formulierung.

Was soll man noch zu Nokia sagen. Ich würde sagen der Zug ist abgefahren.
Der Ovi-Store ist zwar recht schick, allerdings war ich von deren "Smartphones", die gar nicht so smart sind, so enttäuscht das ich niemals mehr ein Bug-Phone von denen haben möchte...
Ein Imageverlust der gar nicht bis schwer wieder aufzuholen ist.
 
AW: Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext

Nokia hat über Jahre den Anschluss verpasst. Dazu kamen wie man auch im Netz nachlesen kann eklatante Managementfehler. Nokia war einst einer der Innovationsmotoren der Mobilfunkbranche, heute kann man Nokia aber eher mit Siemens vergleichen, die haben es dann auch nicht mehr gepackt. Schade eigentlich.

Ich persönlich habe allerdings nie ein Nokia besessen, hatte immer Siemens.:)
 
AW: Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext

Das Teil ist ein Bug mit Touchscreen und Antenne, mehr nicht.
Von der Firmware Update Politik brauche ich gar nicht erst anzufangen.

Jap! ich hatte ein 5800 und habe in gut 18 monaten mindestens 10, gefühlte 1000 Updates an dem Ding gemacht. Und immer wieder neue Bugs! Das war echt ne Krankheit!
Das 5530 oder so von meiner Freundin ist wenigstens Stabil...bei dem was Sie macht. Ich hatte es mal ne Woche und zack, abgeschmiert.

Und das ein Smartphone heutzutage noch andauernd abstürzt kann halt einfach nicht sein. Dann wird es eben nicht mehr gekauft.

und da stehen wir nun bei nokia :(
 
AW: Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext

Nokia kommt für mich allein schon wegen der Schweinerei mit der Werksschließung in DE überhaupt nicht mehr in Frage.
 
AW: Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext

Nokia kommt für mich allein schon wegen der Schweinerei mit der Werksschließung in DE überhaupt nicht mehr in Frage.

Was hat das eine mit dem Anderen zu tun?
Diese "Schweinerei" mit der Werksschließung in Bochum war abzusehen. Nokia wurde mit Subventionen nach Deutschland gelockt (wodurch sich eine Produktion hier erst gelohnt hat) und hat dafür die selbe "Schweinerei" in dem Land abgezogen, wo die Fabrik vorher stand - was also sozusagen auf die Kappe Deutschlands ging. Als es dann keine Subventionen mehr gab, gab es auch keinen Grund mehr hier zu bleiben. Nokia ist nunmal ein börsennotierter, riesiger Konzern und nicht die Heilsarmee.

Deswegen den Laden zu Boykottieren ist meiner Meinung nach Quatsch. Ich bin auch großer Samsungfan, auch wenn sie in meiner Heimatstadt eine Fabrik für Farbfernseher (die alten, mit Röhre) geschlossen haben.
 
AW: Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext

Nokia boykottiere ich schon seit Jahren, von mir aus können die mit dem Rücken schon in der Mauer stehen! :daumen2:
 
AW: Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext

Auch in Bezug auf Qualität braucht man kein Nokia mehr kaufen.

So ein quatsch, erst kürzlich konnte ich HTC Pro 7 und ein Nokia N97 vergleichen, vom Slidermechanismus und der generellen Qualitätsanmutung ist das N97 dem Pro 7 sehr deutlich vorraus. Und auch ein N8 fasst sich alles andere als schlecht an.

Meiner Meinung nach ist Nokias größtes Problem das schlechte Image im Smartphone bereich.

Finde ich auch, da ist viel Meinungsmache dahinter.

Symbian3 wird mit den kommenden Updates vermutlich ein richtig gutes OS für Smartphones (und ist auch jetzt schon nicht schlecht!). Einzig bei den Apps hinken sie dann immer noch hinterher aber bei den guten Verkaufszahlen von C7, N8 etc. wird sich das auch bessern.
Wenn dann noch z.B. ein Nachfolger vom C7 und N8 mit einer schnelleren CPU und vllt einem 3,7" Display und 800*480 rauskommt wäre das wirklich ein sehr gutes Smartphone!

Hmm ich sage mal so, alle vergangenen Smartphones von Nokia, also N97, 5800 XPM, C6 bauen auf der gleichen Hardwareplattform auf, Problem dabei, kein dedizierter Grafikchip. Das war und ist ein Riesenfehler gewesen, denn die Spiele und das generelle Look&Feel hängen gar nicht so sehr am Prozessor. Sieht man ja beim N8, das hat zwar nur einen ARM 11 mit 680 MHz lässt sich aber genauso flott bedienen wie ein iPhone oder Androide.
Beim Display könnten sie aber wirklich mal zulegen!


Nokia kommt für mich allein schon wegen der Schweinerei mit der Werksschließung in DE überhaupt nicht mehr in Frage.

Hat aber nichts mit deren Geräten zu tun. Will nicht wissen wie die Arbeiter ausgebeutet werden die am Fliessband stehen und die, Apples, HTCs und Samsungs zusammenbauen. (Stichwort Foxconn)
 
AW: Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext

Ich lese immer von diesen iPhones, Androids usw. mit ihren ach so tollen Betriebssystemen.

Man sollte grundsätzlich immer von der aktuellsten Versionen Vergleichen, denn auch iOS hatte seine Schwierigkeiten vor Version 3 bzw. 4. Genauso bei Android welches vor Version 2 eine Qual war.

Deswegen sollte man bei Nokia das neue Symbian^3 auf den Geräten C7, C6-01, N8, E7 sich etwas genauer ansehen.
Das Betriebssystem hat sich an vielen Stellen verändert und ist sehr durchdacht. Ich kann Kalendereinträge auf der Startseite sehen, kann mir Kontakte ohne Umwege auf die Startseite holen, kann diese auch mit Facebook verknüpfen!, was für mich ein ungemeiner Vorteile gegenüber iOS mit den hunderten von Apps auf dem Homescreen darstellt.

Der Fehler liegt natürlich auch im Marketing, wo ich, außer in der Werbung, niw etwas von Nokia gesehen oder gelesen haben. Selbst die Tagesschau in der ARD berichtet über Apple und dessen iPhones...

Der schlechte Ruf ist in den letzten Jahren entstanden, da es auch für Entwickler schwierig war gute Apps zu entwickeln.

Mit Qt hat man nun ein wirklich gutes Framework, welches auf vielen Betriebssystemen funktioniert! Bedeutet also, dass die Anwendungen für Symbian^3 auch auf MeeGo laufen und umgekehrt.

Nokia selber entwickelt sehr gute Anwendungen auf dieser Basis, siehe Nokia Beta Labs, aus denen u.a. auch Ovi Maps oder die neuste Funktion Bubbles stammen. Ich benutze diese Anwendungen fast täglich und sie sind sehr innovativ, da könnten sich einge Hersteller etwas abschauen.

Abschließend muss man sagen, dass der Erfolg eines Smartphones, neben der Qualität des Gehäuses und der Hardware, an der Akzeptanz des Betriebssystems hängt. Solange die Entwickler aber die Programmiersprache nicht beherrschen oder nicht beherrschen wollen, werden wir immer wieder von guten oder schlechtem Betriebssystemen hören. Als Beispiel dient an dieser Stelle die Facebook App, welche für das iOS (Mark Zuckerberg hat selber ein iPhone) und für Android viel mehr können als die Nokia App.

Ich hoffe, dass sich einige Entwickler nun wieder auf Symbian^3 konzentrieren und die Preise für die Handys wieder runter gehen, denn man weiß ja: Konkurrenz belebt das Geschäft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück