Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext

AW: Nokia mit dem Rücken zur Wand - CEO Stephen Elop redet Klartext

Ich hab seit Jahren kein Handy oder ähnliches mehr. Für mich sind das alles Böhmische Dörfer. In den 90ern waren Handys & Co noch was besonderes und da hat es Spass gemacht, aber heutzutage rennt jeder Eumel mitm Handy, Smartphone und was weiss ich noch rum. Na ja, egal :lol:

heutzutage rennt jeder eumel mit ner hose rum. zieh doch deine hose aus :schief:

Nokia Produkte kaufe ich nicht mehr seit dem diese EU-Fördermittelnomaden von Land zu Land ziehen .....:daumen2:

Nokia bekommt keinen Cent mehr von mir. Die aktuellen Geräte mit Symbian sind der letzte Dreck. Die Software ist selbst im Vergleich zu meinem SE W950i mit UIQ3 lahm und stürzt dauernd ab. Symbian ist nicht generell schlecht, nur das was Nokia damit macht. SE konnte das damals besser.
Und von der Qualität brauch man bei Nokia garnicht erst anfangen. Ich kenne viele Nokia-Besitzer, und jeder musste es schon mindestens einmal einschicken. Was die mit dem 5800XM verbrochen haben, ist echt nicht mehr feierlich. Der Stylus hält nach dem Kauf vielleicht einen Monat, bevor er immer wieder rausfällt, Displaybrüche sind an der Tagesordnung, der Acku ist nach einem Jahr schon so gut wie hinüber... und das sind alles keine Einzelfälle. Ich bin es mittlerweile leid, mein Handy immer für Wochen wegschicken zu müssen, deshalb warte ich einfach ab bis der Vertrag ausläuft, denn eigentlich ist es schonwieder hin. GPS geht so gut wie garnicht mehr.
Nokia hat sich die aktuelle Situation selbst zuzuschreiben. Wenn man selbst z.B. ein 5800XM hat, und Kollegen, die mit HTC, Samsung und iPhone null Probleme haben, dann überlegt man es sich zweimal, nochmal was bei dem Saftladen zu kaufen.

Ich habe lange Jahre Nokia Handys mit Symbian verwendet und am Anfang war es noch klasse. Besonders die erste Generation an Smartphones wie N70 / N82 usw. Besonders lustig war es die N-Gage Spiele drauf spielbar zu machen. Inzwischen haben aber viele Firmen Nokia einfach den Rang abgelaufen. Auch in Bezug auf Qualität braucht man kein Nokia mehr kaufen. Ich hoffe aber trotzdem für die Firma, dass sie wieder Fuss. Konkurrenz ist immer gut.

Naja erste Generation von Nokia mit Symbian war 7650,3650, mit denen habe ich damals auch angefangen, waren einfach nur geil und damals technische Vorreiter.
Das ganze ging lang gut!
Hab bis Ende letzten Jahres Symbian genutzt, wollt es bis zum Schluss nicht wahrhaben, dass für Symbian der Zug abgefahren ist, bis ich dann ein Android Gerät in den Händen hatte.

Nokia hätte mehr Innovationen in das System stecken sollen oder direkt auf ein anderes OS wechseln.

Nokia bekommt keinen Cent mehr von mir. Die aktuellen Geräte mit Symbian sind der letzte Dreck. Die Software ist selbst im Vergleich zu meinem SE W950i mit UIQ3 lahm und stürzt dauernd ab. Symbian ist nicht generell schlecht, nur das was Nokia damit macht. SE konnte das damals besser.
Und von der Qualität brauch man bei Nokia garnicht erst anfangen. Ich kenne viele Nokia-Besitzer, und jeder musste es schon mindestens einmal einschicken. Was die mit dem 5800XM verbrochen haben, ist echt nicht mehr feierlich. Der Stylus hält nach dem Kauf vielleicht einen Monat, bevor er immer wieder rausfällt, Displaybrüche sind an der Tagesordnung, der Acku ist nach einem Jahr schon so gut wie hinüber... und das sind alles keine Einzelfälle. Ich bin es mittlerweile leid, mein Handy immer für Wochen wegschicken zu müssen, deshalb warte ich einfach ab bis der Vertrag ausläuft, denn eigentlich ist es schonwieder hin. GPS geht so gut wie garnicht mehr.
Nokia hat sich die aktuelle Situation selbst zuzuschreiben. Wenn man selbst z.B. ein 5800XM hat, und Kollegen, die mit HTC, Samsung und iPhone null Probleme haben, dann überlegt man es sich zweimal, nochmal was bei dem Saftladen zu kaufen.

da gebe ich dir Recht. Die Oberfläche der 5th Edition ist wirklich nicht gelungen!
Aber Nokia hat daraus gelernt und versucht es nun besser zu machen.
Nur weil man einmal daneben gegriffen hat, muss man es nicht immer machen. Bei Computer Hardware passiert dies ständig...
Ich denke, dass Nokia auch noch eine Chance verdient hat.

Nokia Produkte kaufe ich nicht mehr seit dem diese EU-Fördermittelnomaden von Land zu Land ziehen .....:daumen2:

Das passiert in allen Branchen. Nicht nur bei Nokia...

Hast vollkommen Recht!!! Da kauft man lieber bei Herstellern, wo sich die Angestellten reihenweise in den Tod stürzen weil die Arbeitsbedingungen so schlecht sind; oder bei Herstellern wo bewusst sehr giftige Chemikalien eingesetzt werden ohne die Mitarbeiter davor zu schützen (welche dann erstaunlicher weise regelmäßig im Krankenhaus landen...).

Das ist sicherlich viel schlauer :daumen:

Was Umweltschutz angeht ist Nokia übrigens mit Abstand die Nr.1! Das wissen auch viele nicht.

Edit:
Um es nochmal deutlicher zu machen:
Wenn nicht so viele (so wie du auch) so menschenunwürdige Zustände, wie z.B. in China, unterstützen würden könnte Nokia wohl auch eine andere Politik betreiben.

Zuletzt bearbeitet:

So lange es keine Smartphones mit einer ordentlichen Standby Zeit von ca. einer Woche bei sagen wir mal 3-5 SMS pro Tag gibt, sind diese Teile nix anderes Als Spielzeug oder ne Brust oder Sch*** Vergrößerung. Produktiv und komfortabel sind Smartphones wohl nicht wirklich. Noch nicht. Da der Boom ja jetzt erst richtig los geht, hoffe ich mal, dass in ein,zwei Jahren Smartphones auf den Markt kommen, die wirklich einen Ersatz für ein gutes Handy bieten. Maßstäbe sind dabei für mich eher die Standby-Zeit, Kamera mit echtem Blitz, Größe und Gewicht und nicht ob "alles so schön bunt hier" ist und es 23421354 "Apps" in "meinem Store" gibt. SE C905 rulez! :-P
Meine Meinung dazu, greetz

So lange es keine Smartphones mit einer ordentlichen Standby Zeit von ca. einer Woche bei sagen wir mal 3-5 SMS pro Tag gibt, sind diese Teile nix anderes Als Spielzeug oder ne Brust oder Sch*** Vergrößerung. Produktiv und komfortabel sind Smartphones wohl nicht wirklich. Noch nicht. Da der Boom ja jetzt erst richtig los geht, hoffe ich mal, dass in ein,zwei Jahren Smartphones auf den Markt kommen, die wirklich einen Ersatz für ein gutes Handy bieten. Maßstäbe sind dabei für mich eher die Standby-Zeit, Kamera mit echtem Blitz, Größe und Gewicht und nicht ob "alles so schön bunt hier" ist und es 23421354 "Apps" in "meinem Store" gibt. SE C905 rulez! :-P
Meine Meinung dazu, greetz

gerade die apps sind das was sich die Leute wünschen....

Hast vollkommen Recht!!! Da kauft man lieber bei Herstellern, wo sich die Angestellten reihenweise in den Tod stürzen weil die Arbeitsbedingungen so schlecht sind; oder bei Herstellern wo bewusst sehr giftige Chemikalien eingesetzt werden ohne die Mitarbeiter davor zu schützen (welche dann erstaunlicher weise regelmäßig im Krankenhaus landen...).

Das ist sicherlich viel schlauer :daumen:

Was Umweltschutz angeht ist Nokia übrigens mit Abstand die Nr.1! Das wissen auch viele nicht.

Edit:
Um es nochmal deutlicher zu machen:
Wenn nicht so viele (so wie du auch) so menschenunwürdige Zustände, wie z.B. in China, unterstützen würden könnte Nokia wohl auch eine andere Politik betreiben.

ach ja ist nokia wirklich so umweltfreundlich?

YouTube - Blutige Handys - Die unmenschliche Coltan-Gewinnung

sowas gibt zu denken

ach ja ist nokia wirklich so umweltfreundlich?

YouTube - Blutige Handys - Die unmenschliche Coltan-Gewinnung

sowas gibt zu denken

Trifft aber auf alle Handyhersteller zu, nicht nur auf Nokia...
Man kann es sich auch so zurecht biegen wie man will...
Du kannst diese Sauerei aber nicht nur einem Handyhersteller zuschieben, da hängt die gesamte Elektronikindustrie mit drinnen.

btw: Will gar nicht wissen welche und wie viele Kriege in Afrika mit (Blut-)Diamanten bezahlt werden.
Die Welt ist nunmal schlecht...

Zuletzt bearbeitet:

hm,

besitze das 5800XM seit august 2009.habe 2x ein firmware update gemacht,benutze es ständig als navi im auto (sygic mobile) und musicstation.telefoniere und mache damit sachen die jeder andere auch macht.
abstürze hatte ich ganze DREI mal,das fon ist immer an und der akku hält auch noch ne knappe woche.der stylus sitzt auch immer fest.

muss wohl extremes glück gehabt haben :D

das symbian OS ist jedoch etwas zu träge für meinen geschmack.

NOCH,ist es ausreichend für meinen anwendungszweck.

Zurück