Nokia Lumia 900 im Hands-on-Test: High-End-Modell mit Windows Phone 7.5?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jep. Nokia (mit gestelltem Chef durch Microsoft) haben sich mit dem Lumia 900 eher keinen Gefallen getan. Vorallem der Preis ist extremst überzogen für die Ausstattung und Qualität die man erhält im Vergleich zu Produkten der Mitbewerber auf dem Smartphone Markt.

Teuer und potthässlich sind die Lumia´s, mehr kann ich selbst als langjähriger Nokia-Käufer nicht dazu sagen.
Mein N8 war das letzte Nokia, schade eigentlich.

R.I.P. Nokia

Nokia hat erst den Umbruch verschlafen und dann auch noch aufs falsche Pferd gesetzt, irgendwann hat mans dann auch verdient, vom Markt zu verschwinden.

Ich denke mal nicht das es ein falsche Pferd ist WP muss sich halt noch entwickeln.
Und solbald PureViews mit WP rauskommen haben wir mal wieder taugliche Kamera Handys.

Für mich ist WP aber nichts da solche sachen wie FB afaik zu tief mit drin sind.

Nettes Gerät. Habe es schon im Laden getestet.
Leider hat das WM7 sehr viele Einschränkungen, ähnlich dem iOS.
Schon allein die Tatsache dass ich selbst geschossen Fotos nicht über Bluetooth verschicken kann, ist ein KO-Kriterium.

Zum Test: Die Fotos aller drei Geräte sind nichts besonderses. Wer auf einen gute Kamera Wert legt, besorgt sich nicht diese Handies. Da gibt es bessere. :)

Ich bleibe noch eine Weile bei meinem N8. Das ist, im Vergleich zu den heute angebotenen Geräten, eine eierlegende Wollmilchsau. Nicht ganz so schnell, aber noch brauchbar.;)

nach wie vor finde ich es schade, dass nokia symbian aufgegeben hat
das 808 pureview beispielsweise wäre ein super gerät, wenn symbian weiter unterstützt würde und somit dann auch weiter viele apps dafür programmiert würden, aber so ist mir das gerät zu teure dafür, dass das betreibssystem eben langsam von nokia fallen gelassen wird

zum lumia 900: nicht schlecht, aber ich sehe in wp mehr einen rückschritt im Vergleich zu dem Funktionsumfang von Symbian, weshalb mein C7 wohl noch etwas halten muss, auch wenn das 3,5" Display etwas klein (dafür aber extrem handlich) ist

die photos sind ja unter aller sau o.O
und zwar bei allen drei.
das nokia ist etwas zu dunkel (verschmerzbar), das bild ist insgesamt zu kühl
die bilder vom s3 sind irgendwie verzerrt (was aber nur im direkten vergleich auffällt) und das gut-licht-bild ist verwackelt
beim 4s wurde einfach so massiv nachbearbeitet, sowas als einzig erreichbares rohbild auszugeben sollte verboten werden... :daumen2:

und verrauscht sind sie alle xD (aber das kriterium kann in der handy-klasse fairer weise nicht zählen, megapixel-wahn sei dank... -.-)

Mir gefällt optisch das Lumia 900 sehr, leider WP. Fände es mit Android noch interessanter, bei entsprechenden Hardwaremodifikationen.

Bin aber trotzdem ein zum großen Teile glücklicher jbiOS Nutzer.

also 100.000 apps würde ich jetzt nicht als gering ansehen, grade wenn man bedenkt wie jung wp7 ist im vergleich zu ios/android
ansonsten ein relativ guter test
insgesamt gefällt mir rein optisch das lumia 900 momentan am besten, lediglich das ovale display vom 800er hätte nokia übernehmen sollen ansonsten ist das 900 eine gute weiterentwicklung und für mich momentan das einzige smartphone was ich kaufen würde da ich von android nichts halte und iphones zu kleine displays haben und ich die interessanten apps eh schon am ipod touch nutzen kann

allerdings würde ich abraten jetzt noch soviel geld für ein lumia 900 auszugeben da wp7 geräte nur wp 7.8 und kein wp 8.0 bekommen und 8.0er apps nicht drauf laufen weden :daumen2:
ich hoffe nokia behält das lumia design bei und bringt direkt zum wp8 start ein schickes quadcore gerät mit 4.3 - 4.6" auf den markt, solange werde ich dann noch mein lumia 800 nutzen

allerdings würde ich abraten jetzt noch soviel geld für ein lumia 900 auszugeben da wp7 geräte nur wp 7.8 und kein wp 8.0 bekommen und 8.0er apps nicht drauf laufen weden :daumen2:
ich hoffe nokia behält das lumia design bei und bringt direkt zum wp8 start ein schickes quadcore gerät mit 4.3 - 4.6" auf den markt, solange werde ich dann noch mein lumia 800 nutzen
Genau so siehts aus, aber da Nokia nun komplett auf WP setzt kommt bestimmt eins :daumen:

und zwar bei allen drei.
die bilder vom s3 sind irgendwie verzerrt (was aber nur im direkten vergleich auffällt) und das gut-licht-bild ist verwackelt
beim 4s wurde einfach so massiv nachbearbeitet, sowas als einzig erreichbares rohbild auszugeben sollte verboten werden... :daumen2:

und verrauscht sind sie alle xD (aber das kriterium kann in der handy-klasse fairer weise nicht zählen, megapixel-wahn sei dank... -.-)

Von Megapixelwahn kann bei den drei Geräten keine Rede sein. Alle haben sie 8 Megapixel und ähnliche Sensorgröße.
Die Geräte müssen ja unbedingt ultraflach sein. Kein wunder werden die Kameramodule wieder kleiner und produzieren natürlich wieder miese Bilder.

in sachen kamera ist wohl das 808 pureview aktuell das maß aller dinge, echt interessante technik, die die da entwickelt haben, hat auch sehr gute Testurteile bekommen
der rest am markt ist eher für schnelle gelegenheitsfotos mit schlechter bis immerhin mittelmäßiger qualität (die ein oder anderen guten, wie das nokia n8 sind vielleicht noch da)

und zwar bei allen drei.

Natürlich sind die Kameras in Smartphones nicht mit sehr guten Fotokameras vergleichbar. Bei der iPhone-4S-Aufnahme handelt es sich um die HDR-Funktion, die in iOS integriert ist. Wir haben da natürlich nichts nachbearbeitet.

ich kann den Rufmord an Nokia nicht verstehen... für mich ist das Lumia 900 das einzig wirklich funktionierende Smartphone!

Die Kamera ist SPITZE (wie haben die Tester denn so schlechte Fotos erreicht), die Bedienung perfekt und die "fehlenden" Apps sind wohl eher ein Gerücht. Es gibt ALLES und das bereits in mehrfacher Ausführung. Noch mehr Apps braucht kein Mensch... wer braucht denn zehn verschiedene Kompass Apps??

Für mich mit Abstand das Beste Smartphone, allen Kritikern zum Trotz!

wozu brauchst Du denn einen Quadcore im Handy???
Bei der Berechnung der Route im Nokia-Navi ist die Route innerhalb eines Augenblicks fertig berechnet... auch das Starten von Apps oder das Wechseln zwischen verschiedenen Anwendungen geht mehr als Flüssig.

was windows phone 8 angeht, so würde ich nicht davon ausgehen, dass man auf das Erscheinen dieses Betriebssystems warten kann. Das wird sich noch hinziehen UND dann wird es im ersten Release sicher nicht halb so stabil laufen wie das derzeitige System.
Meine Meinung.

Zurück