Nokia Lumia 1020: Erste Fotos der EOS-Kamera mit 41 Megapixel deuten hohe Qualität an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nokia Lumia 1020: Erste Fotos der EOS-Kamera mit 41 Megapixel deuten hohe Qualität an

Das Lumia 1020 könnte die Messlatte bei der Smartphone-Fotoqualität erneut ein Stück höher setzen. Neben einem 41-Megapixel-Sensor kommt beim Lumia 1020 auch die PureView-Technik zum Einsatz und erste Fotobeweise lassen aufhorchen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nokia Lumia 1020: Erste Fotos der EOS-Kamera mit 41 Megapixel deuten hohe Qualität an

AW: Nokia Lumia 1020: Erste Fotos der EOS-Kamera mit 41 Megapixel deuten hohe Qualität an

Bin ich der einzige der dachte: Was hat Canon damit zu tun? :ugly:
Aber davon mal abgesehen: Was haben 41 Megapixel mit Bildqualität zu tun?!

AW: Nokia Lumia 1020: Erste Fotos der EOS-Kamera mit 41 Megapixel deuten hohe Qualität an

Was ist damit gemeint dass die Bilder heruntergerechnet wurden? Verkleinert oder was?:huh:

Es sollte wirklich mal ein Android Handy mit der Kamera kommen. Denn für mich ist eine möglichst gute Camera ganz klar ein kauf Argument.

Hier wird die Pureview Technik anhand eines Nokias 808 erklärt: Nokia 808 PureView: part 2a (camera: stills and video overview) review - All About Symbian
Es geht nicht darum 41 MP Bilder zu schießen, sondern 5-8 MP Bilder mit minimalem Rauschen und der Möglichkeit ohne sichtbaren Qualitätsverlust zu zoomen.
Android mit guter Kamera? Das wird es wohl nie geben, solange Nokia es nicht ändert. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Samsung hats doch versucht mit der Galaxy Camera :ugly:

Schon wieder so ein "hauptsache die höhere Zahl im MMarkt Prospekt"... :kotz:

Jetzt mal im Ernst, was sollen 41MP bringen?
Ein Full-HD Bild hat ganz knapp über 2MP, sogar 4K hat nur 12,5 MP.
Mal lieber was an der Bildqualität machen, mehr MP bringt da nix.
(Viele 8MP Handy Fotos sehen aus, als hätte man ein 720p Bild hochskaliert. Wahrscheinlich wird das sogar so gemacht, merkt ja keiner und interessiert auch keinen. Hauptsache man hat die meisten MP und damit den längsten virtuellen P... :ugly: )

Immerhin ist der Sensor 1/1,2" groß und das Objektiv scheint auch ganz okay zu sein. Allerdings wird die hohe Pixeldichte wieder alles zu nichte machen. Max. 14MPixel bei gleicher Ausstattung - das wärs ;)

(Viele 8MP Handy Fotos sehen aus, als hätte man ein 720p Bild hochskaliert. Wahrscheinlich wird das sogar so gemacht, merkt ja keiner und interessiert auch keinen. Hauptsache man hat die meisten MP und damit den längsten virtuellen P... :ugly: )
Ja, so ist es bei Android mit fast allem. 12MP, 60-Core CPU, 90gb RAM und trotzdem teilweise heftige Soft- und Hardwarefehler.
Guck dir die Fotos in der Originalauflösung an, dann sag nochmal dass es bei PureView lediglich Zahlen-Augenwischerei wie bei den Android-Smartphones ist. ;)
Bei 41MP wird das Bild eben möglichst hochauflösend aufgenommen um dann herunterskaliert zu werden. Dadurch bekommt man weit bessere Ergebnisse zustande, macht man ja bei Computerspielen auch teilweise.

Schon wieder so ein "hauptsache die höhere Zahl im MMarkt Prospekt"... :kotz:

Jetzt mal im Ernst, was sollen 41MP bringen?
Ein Full-HD Bild hat ganz knapp über 2MP, sogar 4K hat nur 12,5 MP.
Mal lieber was an der Bildqualität machen, mehr MP bringt da nix.

Du gehörst zu denen die einfach mal rumheulen ohne sich wirklich zu informieren.
Klick den Link in Post #6 an oder informiere dich über Google oder Bing was PureView eigentlich ist.
Hersteller wie Samsung erhöhen einfach die MP Zahl und zeichnen das Bild wieder weich um das Rauschen der viel zu kleinen Pixel zu kaschieren.
Nokia hat sich hier wirklich was dabei gedacht.
Ich habe mit den 808 PureView schon einige Fotos gemacht. Das Ding macht bessere Bilder als so manche Kompaktkamera.

Danke das ihr mich aufgeklärt habt.

Zum Glück bin ich jetzt überzeugt davon, dass eine Kamera mit mickrigem Objektiv aber sehr hoher Auflösung durch späteres wieder runter skalieren so gute Bilder macht, dass sämtliche Spiegelreflexkameras ihre Existenzberechtigung verlorenen haben...
... :wall:

Danke das ihr mich aufgeklärt habt.

Zum Glück bin ich jetzt überzeugt davon, dass eine Kamera mit mickrigem Objektiv aber sehr hoher Auflösung durch späteres wieder runter skalieren so gute Bilder macht, dass sämtliche Spiegelreflexkameras ihre Existenzberechtigung verlorenen haben...
... :wall:
Ähm, du bringst SLRs (wo einigermaßen gute nochmal ein gutes Stück mehr kosten als dieses Handy) als Beweis dafür, dass PureView nutzlos ist? Geh' woanders trollen...
Wer nichtmal weiß, was von 41MP auf 5MP/8MP herunterskalierte Bilder bringen, sollte vielleicht garnicht erst posten, zumal das Objektiv und der Sensor für ein Handy überdimensioniert ist. :schief:

Und da habe ich mir vor 4 Wochen erst das Lumia 925 gekauft :D Mal warten was das neue kann. Die Kamera des 925 ist schon sehr gut - da bin ich gespannt ob der Unterschied wirklich so groß ist.

Zurück