Ich hab das jetzt seit Juli 2009. Und ob ich es wieder kaufen würde: In der Preisklasse (mittlerweile ist es ja schon für ca. 225€ zu haben) finde ich es ein gute Gerät. Das einzige, was mich etwas stört ist, dass es halt wie gesagt etwas stärkere Hardware haben könnte. Aber das 5530 und das 5230 haben bestimmt eine schwächere. Und wenn man bessere Hardware haben möchte, muss man halt mehr Geld ausgeben.
Schön ist auch der für die Preisklasse große Bildschirm (3.2 Zoll, 8,1cm), wie ihn auch das 5230 hat. Daher würde ich dir auch nicht das 5530 empfehlen, das das nur einen 7.4 cm Bildschirm hat. Eine stärke liegt denke ich bei der Musik. Da ist das 5800 echt gut finde ich. Also ich würde mir das 5800 wieder kaufen (außer wenn ich Geld genug für das N97 oder vor allem für das N900 hätte). In der Preisklasse ist es finde ich preiswert. Was du machst ist natürlich dir überlassen.
Eine Sache wäre noch zu sagen: Auf jedenfall muss du dich an die Bedienung (egal was du fürn Touch Handy nimmst) erst gewönen. Aber wie stark man drücken muss und so bekommt man eigendlich schnell raus.