Noiseblocker XL1 auch auf 7 Volt 1000 Touren

Schubkraft

Kabelverknoter(in)
Läuft der Noiseblocker XL1 auch auf 7 Volt mit 1000 Touren, also Höchstdrehzahl?

Mein Board kann die Lüfter per BIOS in 10 Schritten regeln, aber egal ob 1 oder 10, der XL1 läuft immer mit 1000 Umdrehungen.

Also...
Auf den ersten Blick sehe ich bei einem Bild deines Mainboards, daß der CPU Lüfter ein 4poliger PWM Anschluß ist. Der Lüfter scheint aber nur einen 3poligen Anschluß zu haben.

Das heisst kurz, daß das Mainboard den Lüfter gar nicht regeln kann.

Der Lüfter bekommt Strom und die Drehzahl kann ausgelesen werden, aber die Regelung kann gar nicht stattfinden.

MfG

Richtig!
Am Lüfter befinden sich drei Kabel, ein rotes, eon schwarzes und ein gelbes.
rot und schwarz sind die stromversorgung und gelb das tachosignal. also nur drehzahlmesung...

Nein, meine anderen Systemlüfter haben auch nur 3PIN und sind perfekt über das BIOS regelbar.

Der CPU Lüfter hat einen 4PIN und ist ebenfalls per BIOS in 10 Schritten regelbar.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier unbedingt ein PWM Lüfter angeschlossen werden muss, um diesen per BIOS zu regeln.

muss auch nicht, im BIOS hat man die Auswahl bzw stellt auf AUTO dann regelt er das Automatisch jenach angeschlossenem Lüfter

Zurück