Node 804: Optimale Kühlung für Festplatten in Heim-Server

Shutterfly

Software-Overclocker(in)
Node 804: Optimale Kühlung für Festplatten in Heim-Server

Moin moin,

ich habe auf Basis eines Node 804 ein Heim-Server zusammengebaut. In dem Gehäuse können bis zu 8 HDDs in zwei Käfigen hängend untergebracht werden, wie man z.B. auf diesem Random-Bild aus dem Internet sehen kann: http://cdn.overclock.net/7/70/70217a58_WP_20141019_14_26_41_Pro.jpeg oder http://www.legitreviews.com/wp-cont...actal-Design-Node-804-Install-psu-645x529.jpg

Es besteht nun die Möglichkeit vorne und hinten einen Lüfter zu platzieren, so habe ich es derzeit zumindest.

Nun frage ich mich, wie ich diese Lüfter optimalerweise platziere. Wird vorne Luft gezogen und hinten ausgeblasen? Oder ziehen beide vorne und hinten Luft? Die Platten selbst laufen 24h und haben kein Spindown.

Der Grund der Frage ist: Der Lüfter vorne bläst praktisch frontal gegen die ersten vier Platten, welche die hinteren verdecken. Zwischen den Platten ist nur sehr wenig Platz, wie man hier sieht: http://www.hwp.ru/Cases/Fractal_design_node_804/images/Gallery_1.jpg

Gefühlt kommt von dem Lüfter vorne bei den hinteren Platten nix an. Daher hab ich überlegt, ob es wirklich etwas bringt, dass der hintere Lüfter die Luft auf dem Gehäuse zieht. Würde es ggf. nicht mehr Sinn machen, dass dieser von hinten Luft gegen die hinteren Platten bläst?

Ich muss zugeben, dass ich keine Lust habe es auszuprobieren. Dafür ist mir der Shutdown, Umbauen, Messen, Shutdown, etc. zu viel Aufwand und im Moment fehlt mir etwas die Zeit. Schiebe das Thema leider schon etwas vor mir her. Daher würde ich gerne von eurem Fachwissen Gebrauch machen ;)
 
AW: Node 804: Optimale Kühlung für Festplatten in Heim-Server

Wenn ich das richtig sehe blässt der vordere Lüfter "kalte" Luft AUF 4 HDD´s und der hintere die "warme" Luft VON den HDD´s.
Theoretisch sollte es passen. Du könntest aber noch einen Lüfter ZWISCHEN den HDD´s (z.B. mit Kabelbinder) anbringen.
Dieser sollte die Luftzirkulation unterstützen. Sprich vorne Frischluft herein, Zwiechenlüfter unterstützt und der Hintere gibt die erwärmte Luft aus dem Gehäuse ab.
 
AW: Node 804: Optimale Kühlung für Festplatten in Heim-Server

Was die Richtungen angeht, hast du es richtig verstanden.

Einen Lüfter kann ich theoretisch dazwischen hängen, jedoch sieht man bei dem dritten Bild deutsch wie viel eigentlich durch die Käfige verdeckt wird. Den Lüfter müsste ich relativ weit unten einhängen, damit er wenigstens überhaupt was von den Festplatten "sieht".

Wobei dieses Problem auch bei dem Lüfter vorne besteht. Gegebenenfalls kommt deswegen bei den hinteren Platten so wenig Luft an.
 
AW: Node 804: Optimale Kühlung für Festplatten in Heim-Server

So lange die HDD's nicht dauerhaft >45°C haben würd ich mir keinen Kopf machen.
Eine HDD lebt nicht zwangsläufig länger nur weil sie ein paar Grad weniger hat.
Bis 40°C gibts laut Statistik überhaupt keinen Grund für eine zusätzliche Kühlung.
NAS oder Enterprise-HDD's vertragen oft sogar mehr als normale Desktop-HDD's.
(steht im Datenblatt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Node 804: Optimale Kühlung für Festplatten in Heim-Server

Laut einer Google-Studie ist die "optimale" (Betriebs-) Temperatur einer HDD ~ 40°C.
D.h. beispielsweise 25-30°C ist für eine HDD wünschenswert, aber 40°C ist keinesfalls bedenklich!
Erst ab ca. 45-50°C würde ich mir Sorgen machen.

Ist zwischen den Platten das Problem der RahmenBREITE oder -DICKE?
Wenn z.B. ein 120/ 140er zu groß ist, könnte womöglich ein 80/ 92er dein Problem lösen. (-> Rahmenbreite)
Ein "Standard"-lüfter ist häufig 25mm DICK. Dies könnte durch eine geringere Dicke gelöst werden.
Lüfter Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> Dicke = Tiefe; Breite = Rahmenbreite
 
AW: Node 804: Optimale Kühlung für Festplatten in Heim-Server

Danke für die Hinweise. Die Temperaturen werde ich mal prüfen und schauen, wo diese liegen. Das weiß ich aus dem Stehgreif gerade nicht. Für die Breite zwischen den Käfigen muss ich im Zweifelsfall mal das Gehäuse öffnen und messen, sollte ich im Netz kein Datenblatt finden.
 
Zurück