• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Node 304 Gaming Build - GraKa gesucht

afrorome

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,

jetzt habe ich schon lange Zeit rumgelesen, bald wird es Zeit zuzuschlagen und mir den mITX build meiner träume zu verwirklichen. Ausgangspunkt ist das Node 304. Übertakten mache ich (aus Faulheit?) eigentlich selten (bzw. hat es nie so richtig stabil funktioniert), und mein Fokus liegt auch eher auf Silent & Stromsparend. Ich hoffe ihr könnt mir mit euer Meinung weiterhelfen!

https://www.mindfactory.de/shopping...2200c891b8b43cc3406df81b5c27c4840034cfccb931f

Gehäuse:
Node 304

Netzteil:
450 Watt be quiet! Straight Power E9

Ram:
2x4GB Crucial Ballistix Sport VLP

Mainboard:
Asus H87I-PLUS

CPU:
i5 4570 oder i5 4670

GraKa:
?

Eine Grafikkarte fehlt mir noch. Preislich sollte sich das ganze im Rahmen von 150€ - 250€ abspielen. Am liebsten natürlich relativ Leise & trotzdem Leistungsstark. Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für euer Feedback!

Als Alternative sinnvoll?
Als CPU den 3570k und das Asus P8Z77-I Deluxe. Welcher Prozessor entwickelt mehr abwärme?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wieso soll eine alte GTX 660 verbaut werden, wenn die neue GTX 760 gleich teuer ist und um einiges schneller als eine GTX 660ti ?

Das macht schlichtweg keinen Sinn !

Und zum Preis einer GTX 760 würde es auch eine Powercolor 7950 v2 geben, die noch mehr Dampf unter der Haube hat als die GTX 760 und sich ebenfalls in der Preisklasse um die 240 bis 250 Euro bewegt !

@ TE : Netzteil würde Dir definitiv auch das hier reichen, sparst Du 10 Euro : http://geizhals.de/eu/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Beim Arbeitsspeicher gleich das 8 GB Kit kaufen, sparst Du 25 Euro : http://geizhals.de/eu/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Motherboard besser dieses hier : http://geizhals.de/eu/gigabyte-ga-h87m-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a950972.html

Und bei der CPU reicht der i5 4570 da Du die 200 Mhz die fehlen nicht merken wirst : http://geizhals.de/eu/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

danke fuer euer feedback. also der reihe nach:

@pepelepew: die 760 ist sehr interessant - ist das der stock kuehler auf der EVGA? ich mag das natuerlich gerne in bezug auf das case, da die luft direkt rausgeblasen wird, und nicht so sehr im gehaeuse bleibt. allerdings habe ich angst das der kuehler sehr laut ist?

@shaav & erok in bezug auf die graka: guenstig eine 660 abzugreifen halte ich garnicht so verkehrt, kannst du eine bestimme karte empfehlen? ich tendiere auch zum "unteren" ende meines budgets in bezug auf die grafikkarte - so kann ich in zukunft die naechste generation abgreifen und die karte an meine freundin weiterreichen, die wird sich freuen. im preisbereich 150€ - 200€, nimmt man da jedoch nicht lieber eine hd 7850 oder 7870 mit pitcairn?

edit: bitte beachtet auch das fuer die graka im gehaeuse nur eine 2-slot loesung in frage kommt :)

@erok:
bitte beache das case, node 304. ein netzteil mit kabelmanagement wird mit laengeren karten nicht passen. reicht mir jedoch evtl. das E9 400W? auch ist das gehaeuse miniITX, also passt dein vorgeschlagenes mainboard nicht. die ram riegel natuerlich im bundle, mal sehen wo das im endeffekt gekauft wird, gab es bei mindfactory zumindest gestern aber nicht.

edit 2: die ram die ich mir rausgesucht habe sind die sport VLP, also very low profile.

@TE: Ich würde die 760 nehmen. Weil sie sparsamer ist ist logischerweise auch die Hitzeentwicklung geringer, was gerade bei einem kleinen Case mit begrenzten Kühlmöglichkeiten essenziell wichtig ist. Aber wenn du lieber etwas sparen willst bist du mit einer Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland natürlich gut bedient.

Das Mainboard aus dem Anfangspost ist schon genau richtig, bei der CPU wie Erok schon gesagt hat den i5 4570 und das Kit.

Also ich habe nun ja auch ein mITX-Gehäuse und kann sagen, dass die Leistungsaufnahme eine große Rolle dabei spielt die Kiste leise und kühl zu bekommen.

Wir reden aber von einer Ti.

Nein, DU redest von einer 660ti, sonst niemand.

Zum Thema Stromverbrauch und dimensionierung des Netzteils:
http://i.imagebanana.com/img/tth3nmqp/1.JPG
Je nach Taktung der CPU dürfte dein Stromverbrauch sich wohl zwischen maximal 180 und 240 Watt befinden.

guenstig eine 660 abzugreifen halte ich garnicht so verkehrt, kannst du eine bestimme karte empfehlen?

also ich bin von meiner Zotac begeistert, auch wenn viele hier auf ASUS, Twin Frozer und Co. schwören.

:D

danke fuer euren input - ich will vorallem eine leise karte ohne grosse hitzeentwicklung und ausreichend leistung :) welche marke ist mir egal! dachte nur gelesen zu haben das man mit amd und der 7850 gegenueber der nvidia 660 (ohne ti) in dieser preisklasse besser faehrt.

um zusammenzufassen:
bei 150€: entweder 7850 oder nvidia 660
bei 250€: nvidia 760

EDIT: da das E9 400W augenscheinlich auch ausreicht, wird es dieses werden!

ps: ole oleeeee, borussia bvb! :daumen:

:D

danke fuer euren input - ich will vorallem eine leise karte ohne grosse hitzeentwicklung und ausreichend leistung :) welche marke ist mir egal! dachte nur gelesen zu haben das man mit amd und der 7850 gegenueber der nvidia 660 (ohne ti) in dieser preisklasse besser faehrt.

um zusammenzufassen:
bei 150€: entweder 7850 oder nvidia 660
bei 250€: nvidia 760

EDIT: da das E9 400W augenscheinlich auch ausreicht, wird es dieses werden!

ps: ole oleeeee, borussia bvb! :daumen:

Kannst du so machen. Und der Verein stimmt natürlich auch :D

nochmal nachgehakt: zu der kit frage: hab gestern in nem anderen thread gelesen das es (kaum) unterschied macht ob man ram im dualchannel oder einzeln betreibt. was ist also von 1x8gb zu halten, um irgendwann auf 2x8gb upzugraden? ueberhaupt, macht 8gb gegenueber 16gb (auch auf die zukunft gesehn) einen grossen unterschied?

Aha, gibt es denn irgend eine Quelle auf der dein Wissen beruht? Mich als blöde im Kopf hinstellen und selber nix liefern, ja das hat man gerne!

Sag mal, ist jetzt so langsam gut ? Lies die Beiträge meiner Kumpels und dann gehe mal in dich :P.

Ich habe, ebenso wie meine Kollegen, schon zig Gründe für ein RAM-Kit genannt.

Zurück