• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX-Gaming-System im Fractal Design Node 304

Was ist denn falsch an dem Crucial?
Sag jetzt nicht du nimmst den Boxed Kühler in Kauf nur das der Corsair passt.

Ich hab das gleiche Gehäuse mit einem Ivy i5 und einem Scythe Katana 4 zusammengebaut, funktioniert super.
Im Leerlauf unhörbar, nur unter Last hört man den 92er Lüfter dezent werkeln.

Die Kühler sind alle in Ordnung:
Produktvergleich Scythe Kotetsu (SCKTT-1000), Thermalright True Spirit 120i, EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) | Geizhals Deutschland

Der True Spirit 120i könnte man mittig zum Gehäuselüfter positionieren und den Gehäuselüfter statt dem CPU-Lüfter anstecken/regeln.

Der very low profile ist bei dem Händler, bei dem ich bestelle, nicht im Sortiment. Denkst du dass normaler low profile RAM und Kühler nicht hinhaut?

Okay! Macht der CPU-Kühler in dem Gehäuse also ansonsten keine (Einbau-)Probleme, so wie GoldenMic angemerkt hat?

Noch jemand ein paar Anmerkungen übrig? Insbesondere ob Netzteil, RAM und CPU-Kühler platzmäßig passen. Danke :)

Wie schauts mit den Frontlüftern aus?
PWM-Lüfter könntest du halt vernünftig regeln. Die Lüftersteuerung vom Gehäuse würd ich ausbauen (zwei Kreuzschrauben).
Produktvergleich Coolink SWiF2-92P 92mm, Scythe Kama PWM 92mm (DFS922512M-PWM), Noctua NF-B9 redux-1600 PWM 92mm, Noiseblocker NB-BlackSilentPro PE-P, Noctua NF-B9 PWM (14350045) | Geizhals Deutschland

Die Coolink hab ich selber daheim, sind super leise Lüfter wo auch noch ein Y-Kabel im Lieferumfang enthalten ist.

Das müsstest du mir nochmal erklären :D

Meinst du, dass die Lüftersteuerung des Gehäuses Mist ist, und die mitgelieferten Lüfter auch, und ich deswegen PWM-Lüfter nehmen soll, die sich selber regeln(?). Wozu brauche ich das Y-Kabel?

Die Lüftersteuerung ist kein Mist, aber Primitiv und schaltet nur zwischen 5/7/12V um, du hast keine aktive Regelung.
Die meisten Mainboards können nur noch PWM-Lüfter regeln.
Die Lüfter die dabei sind, sind ganz OK, aber halt keine PWM-Lüfter.
Dein Mainboard kann nur PWM-Lüfter regeln.
Das Y-Kabel brauchst du um zwei Lüfter über einen Anschluss regeln zu können.

Die Lüftersteuerung ist kein Mist, aber Primitiv und schaltet nur zwischen 5/7/12V um, du hast keine aktive Regelung.
Die meisten Mainboards können nur noch PWM-Lüfter regeln.
Die Lüfter die dabei sind, sind ganz OK, aber halt keine PWM-Lüfter.
Dein Mainboard kann nur PWM-Lüfter regeln.
Das Y-Kabel brauchst du um zwei Lüfter über einen Anschluss regeln zu können.

D.h. wenn ich mir die von dir vorgeschlagenen Lüfter kaufe, habe ich a) eine bessere und b) eine automatische Lüfterregelung/-steuerung? Wie viele Anschlüsse für PWM-Lüfter hat das Mainboard? Und was ist mit dem hinteren Lüfter? Der wird ja dann gar nicht mehr geregelt, weil der mitgelieferte doch auch kein PWM ist, oder?

Exakt.
Die mitgelieferten Lüfter sind keine PWM-Lüfter.
Das Mainboard kann nur PWM-Lüfter steuern: 1x CPU, 1x Gehäuse.
Welchen CPU-Kühler willst du jetzt kaufen?

Exakt.
Die mitgelieferten Lüfter sind keine PWM-Lüfter.
Das Mainboard kann nur PWM-Lüfter steuern: 1x CPU, 1x Gehäuse.
Welchen CPU-Kühler willst du jetzt kaufen?

Das heißt ich benutze ein Y-Kabel 2 Front-PWM-Lüfter zu betreiben (z.B. die von dir vorgeschlagenen Coolink (wie sind die von der Lautstärke))? Was ist dann mit dem hinteren Lüfter, der hat ja dann keine Steuerung mehr?

Hätten den Brocken ECO genommen! Schon öfter empfohlen worden hier und von der Einbauhöhe noch einigermaßen human. Was sagst du dazu?

Und mal ein dickes fettes Dankeschön für deine Mühen und Erklärungen :daumen:

Der Thermalright True Spirit 120i sieht ja dann wie gemacht aus für mich, oder? Dann müsste auch normaler Low Profile RAM, passen?

Und nochmal meine Frage was dann mit dem hinteren Gehäuselüfter ist, ohne externe Lüftersteuerung und wenn er nicht ans Mainboard angeschlossen werden kann. :daumen:

Den Gehäuselüfter steckst du mit einem zweiten Y-Adapter zum CPU-Lüfter.
Du kannst das auch umdrehen und den CPU-Lüfter zusammen mit den vorderen Gehäuselüftern betreiben.
Noctua NA-SYC1, 11.5cm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also, dann würde ich quasi die zwei vorderen Lüfter über nen Y-Adapter an den einen Anschluss am Mainboard anstecken, und hinteren Lüfter + CPU-Kühler über nen weiteren Y-Adapter an den anderen Anschluss am Mainboard? Hast du für den hinteren Gehäuselüfter auch noch ne Empfehlung (vllt Coolink mit mitgeliefertem Y-Adapter :) )?

Oder macht es Sinn, das so umzudrehen wie du gesagt hast? Für was ist dieses Noctua-Teil? (Ist das ein Y-Adapter?) Den brauch ich ja eig nicht, weil pro vorderem Gehäuselüfter von Coolink ja eh schon ein Y-Adapter mitgeliefert wird, oder?

Fragen über Fragen, sorry!

Stimmt ja, beide Coolink haben jeweils einen Y-Adapter dabei.
Kaufen musst du dann keinen mehr.
Die 120er Coolink sind auch tolle Lüfter, du kannst aber auch einen EKL nehmen, die sind auch sehr gut und haben auch einen Y-Adapter integriert.
Produktvergleich EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm (84000000098), EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108), EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Deep Orange Plus (84000000112), EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Royal Blue Plus (840

Stimmt ja, beide Coolink haben jeweils einen Y-Adapter dabei.
Kaufen musst du dann keinen mehr.
Die 120er Coolink sind auch tolle Lüfter, du kannst aber auch einen EKL nehmen, die sind auch sehr gut und haben auch einen Y-Adapter integriert.
Produktvergleich EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm (84000000098), EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108), EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Deep Orange Plus (84000000112), EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Royal Blue Plus (840

120er brauch ich aber, die 140er die du gepostet hast, hast du dich vertan, oder? Würd den Coolink 120mm PWM nehmen, dann passt er zu den anderen ;) Ist nicht groß schlechter als die EKL hier, oder?

Und Kühler den Thermalright 120i, check? :)

Zurück