News Noctua veröffentlicht erstmals Schraubendreher für 10 Euro

Erstmal, Freunde, ist das ein Schrauben-dreher. Habe mit so einem Ding noch nie eine Schraube gezogen.

Vielleicht ist Noctua jetzt auf den LTT-Zug aufgesprungen und verkaufen jetzt useful merch.


Ich habe unter anderem einen Dark Rock 4 in Benutzung und kann die bestätigen. Bei NH-D15 chromax lag keiner dabei.
mach dich mit der Geschichte darüber vertraut, dann weißt du auch, warum "Schraubenzieher" richtig ist.
Natürlich dreht sich die Schraube, aber dabei "zieht" sie sich rein. Die Drehung hat keinen Effekt auf die Funktion, das rein ziehen schon.
 
Ich nehme mittlerweile Schraubendreher aus dem Motorenbau für Cube-Gehäuse und gigantische Tower-Kühler. 300 mm oder 400 mm sind echt nice zum Schrauben. Das mag man nicht mehr missen.
 
Ich habe einen Phillips von dem Mugen 5 PCGH Edition CPU-Kühler. Der passt perfekt, hat einen guten Magneten und einen langen Schaft. Damit komme ich überall hin.
 
Hab mir einfach den von Stanley geholt mit Magnetkopf. Günstig und erledigt seinen Job perfekt. Schon etwas Quark was Noctua anbietet. Für den Preis wird jeder wohl eher zu einer bekannten Marke greifen.
 
mach dich mit der Geschichte darüber vertraut, dann weißt du auch, warum "Schraubenzieher" richtig ist.
Natürlich dreht sich die Schraube, aber dabei "zieht" sie sich rein. Die Drehung hat keinen Effekt auf die Funktion, das rein ziehen schon.
Ahja, du ziehst also Schrauben rein und raus?
Du drehst die Schraube und durch die Steigung der Schraube bewegt sie sich im Material beziehungsweise im Gewinde.
 
mach dich mit der Geschichte darüber vertraut, dann weißt du auch, warum "Schraubenzieher" richtig ist.
Natürlich dreht sich die Schraube, aber dabei "zieht" sie sich rein. Die Drehung hat keinen Effekt auf die Funktion, das rein ziehen schon.
Bei uns in der Berufsschule und auch in jedem einzelnen Betrieb des jeweiligen Berufsschülers wurde immer und immer wieder darauf hingewiesen: "Nur Amateure und Hobby-Bastler sagen Schraubenzieher, gelernte Techniker und Handwerker sagen Schraubendreher."
 
ich habe die Geschichte dahinter erwähnt, hier mal zum nachlesen
Ich bin gelernter Schüler und habe gelernt, dass Wikipedia keine Quelle ist.

In der Wikipedia steht, dass beides richtig sei. Dreher, weil es die DIN-Norm sagt. Zieher, weil es der Sprachgebrauch so eingebürgert hat.
Warum nur Zieher richtig ist, wie du weiter oben schriebst, entnehme ich dem Artikel nicht.
 
Das oder, die Mofa?
Leute, momentan ist es so, dass egal was man schreibt, es immer einen schlaueren gibt. Ihr diskutiert hier um einen Schraubendreher/Schraubenzieher und wisst ihr was? Mein Smartphone schlägt mir beides vor jetzt kommt ihr. Wenn beides nicht stimmt, warum darf mein Handy sich Smartphone nennen?????? Echt zum kugeln hier...
 
Ist ja schön.
Nur ist es halt nicht korrekt.
Die Werkzeugbezeichnung beschreibt die Arbeitsweise und das ist Schrauben drehen.
Ich kenne zb auch viele Leute die Schieblehre, Inbus etc sagen.
Das ist aber nicht die korrekte Bezeichnung der Mess bzw Werkzeuge.
Ich sage aber auch Inbus, liegt aber einfach daran, dass es kürzer ist als Innensechskant.

@Smeagle81
Das Thema Schraubenzieher und Schraubendreher ist seit Jahrzehnten ein Streitthema.
Ist so ähnlich wie wenn du sagst, dass du die Winterreifen drauf machst, obwohl du eigentlich im Normalfall die Räder wechselst.
 
Ich bin gelernter Schüler und habe gelernt, dass Wikipedia keine Quelle ist.

In der Wikipedia steht, dass beides richtig sei. Dreher, weil es die DIN-Norm sagt. Zieher, weil es der Sprachgebrauch so eingebürgert hat.
Warum nur Zieher richtig ist, wie du weiter oben schriebst, entnehme ich dem Artikel nicht.
Zieher war vorher da, also hat sich "dreher" eingebürgert. Ich beziehe mich eher darauf, das einige der Meinung sind, dass Schraubenzieher falsch ist, das entspricht nun mal nicht der Wahrheit. Man kann es nennen wie man will, aber nichts davon ist falsch
Ist ja schön.
Nur ist es halt nicht korrekt.
Die Werkzeugbezeichnung beschreibt die Arbeitsweise und das ist Schrauben drehen.
Ich kenne zb auch viele Leute die Schieblehre, Inbus etc sagen.
Das ist aber nicht die korrekte Bezeichnung der Mess bzw Werkzeuge.
Ich sage aber auch Inbus, liegt aber einfach daran, dass es kürzer ist als Innensechskant.

@Smeagle81
Das Thema Schraubenzieher und Schraubendreher ist seit Jahrzehnten ein Streitthema.
Ist so ähnlich wie wenn du sagst, dass du die Winterreifen drauf machst, obwohl du eigentlich im Normalfall die Räder wechselst.
und genau diese Aussage stimmt nicht, Schraubenzieher ist sehr wohl korrekt, genauso wie Schraubenzieher.
Am Besten passend wäre hier eigentlich sogar die englische Bezeichnung, weil die Schraube hinein getrieben wird.
Ein Messwerkzeug eine Lehre zu nennen ist ja auch nicht korrekt, aber dieser Irrtum liegt ebenfalls an fehlendem Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieher war vorher da, also hat sich "dreher" eingebürgert. Ich beziehe mich eher darauf, das einige der Meinung sind, dass Schraubenzieher falsch ist, das entspricht nun mal nicht der Wahrheit. Man kann es nennen wie man will, aber nichts davon ist falsch
Wo steht das Zieher vorher da wsar? Das steht überhaupt nicht in dem von dir verlinken Wikipedia.
Wenn du schon verlinkst und zitierst, dann bitte auch richtig.
Da steht nur "Den Schraubenzieher benutzte man schon seit Ende des 17. Jahrhunderts,"
Er wurde BENUTZT, da steht nicht, das er so GENANNT wurde.

Vielmehr steht nur wenige Sätze weiter dann "Bereits 1768 verwendete ein deutsch-holländisches Wörterbuch die wörtliche Übersetzung Schraubendreher, und auch die Begriffe turnscrew (englisch) und tournevis (französisch) wurden schon damals mit Schraubendreher übersetzt."

Wenn das Werkzteug bereits 1768 Schraubendreher genannt wurde und der Schraubendreher erst Ende 17. Jahrhundert eingeführt wurde, in welcher Zeit genau wurde er dann Schraubenzieher genannt?

und genau diese Aussage stimmt nicht, Schraubenzieher ist sehr wohl korrekt, genauso wie Schraubenzieher.
Am Besten passend wäre hier eigentlich sogar die englische Bezeichnung, weil die Schraube hinein getrieben wird.
Ein Messwerkzeug eine Lehre zu nennen ist ja auch nicht korrekt, aber dieser Irrtum liegt ebenfalls an fehlendem Wissen.
Die englische Bezeichnung "turnscrew" ist die exakte Übersetzung zu Schraubendreher, da wird nichts von "hinein getrieben" erwähnt im englischen.
turn = drehen turn ziehen screw = Schraube
turnscrew = Schraubendreher und nix anderes :P
 
Ich habe keine Zweifel, dass der Noctua Schraubendreher ( :rollen: ) hochwertig ist und auch mit Markenprodukten mithalten kann. Ist wahrscheinlich "Made in Taiwan", wo viele gute Werkzeuge herkommen. Aber wenn man weltklasse Markenhersteller quasi vor der Haustür hat und dafür das gleiche zahlt, kaufe ich natürlich dort.
 
Zurück