News Noctua veröffentlicht erstmals Schraubendreher für 10 Euro

Der Schraubendreher soll also weich sein und nicht gehärtet wie es sich für ein Werkzeug gehört?
iFixIt wirbt sogar damit, dass das Werkzeug bricht, bevor es dein Gerät tut. Finde ich bei Elektronik gut.
Bei dem "richtigen" Handwerk ist mir die Schraube egal, da muss der Schraubendreher oder der Bit schon einige Schrauben überleben. Wenn da eine Schraube durch ist bohrt man sie halt auf, aber auf einem Mainboard oder an einem Smartphone möchte ich keinen Bohrer ansetzen.
 
Noctua schrieb:
Der NM-SD2 ist ein hochwertiger Phillips PH2 Kreuzschlitz-Schraubendreher, der sich ideal für die Verwendung mit Noctuas SecuFirm™ und SecuFirm2™ Montagesystemen eignet.
Noctua verkauft ihn als Schraubendreher, also ist es wohl einer.

Noctua schrieb:
For new top-end models that use the SecuFirm2+ Torx-based mounting system, the NM-SD1 will be included.
Zumindest der SD1 ist also kein reines Marketingprodukt, den SD2 gibt es wohl, weil man eh die Griffformen produziert und man dann auch andereWerkzeugschäfte einsetzen kann.

Noctua schrieb:
Whilst both products use similar grip-moulded designs, our SD1 and SD2 screwdrivers were developed independently.
Sieht zwar einem Wera ähnlich, sind aber verschieden.
 
Das einzig interessant ist dasd der Schafft 150mm hat Rest ist doch nonsens und dafür 10€ hust.
Da Kaufe ich doch lieber ein Werkzeugkoffer für 100€ und habe alles was man so alltäglic braucht,
viele haben dann auch längere Schraubendreher oder Biteinsätze mit Torx
 
Weiches Werkzeug bricht nicht, das verbiegt.
Biege es weiter und es bricht. Schlitzschraubendreher können das gut. Erst verbiegt sich die Klinge, bis sie dann bricht.


BTT:
Da ich eben den Artikel zu dem Gamingbett las:
Das Werkzeug braucht RGB und das Wort "Gaming" im Namen, dann kann man auch 25€ dafür nehmen. :-D
Aber kein RGB zu nutzen ist ja auch eine Stärke von Noctua wie ich finde.
 
sowas müsste eigentlich inclusive sein. Auch für einen Hersteller wie Noctua.

Dem Aussehen nach handelt es sich bei der Torx-Version um den gleichen Schraubendreher, der tatsächlich auch dem NH-P1 (Secufirm2+) beiliegt. Bei den Kühlern mit normalen Philips hatte Noctua bislang einen wesentlich einfacheren Steckschlüssel im Karton.

Bleibt trotzdem falsch :ka:Hättest du Schreiner gelernt, hätte man das durchgehen lassen können, aber die DIN sagt Schraubendreher.

DIN sind auch diejenigen, die mir vorschreiben wollen, ein Leerzeichen in eine Bruch zu schreiben. Manchmal würde ich die gerne, zusammen mit dem Duden, für Artemis-Testflüge anmelden. :-)

Du benutzt bestimmt auch ne Schieblehre und nen Imbus.
Ja, das m steht mit Absicht da und ich weiss um die Firma Inbus.

Wobei die "Schieb(e)lehre" ihren Trivialnamen nicht zu Unrecht trägt, denn man kann dieses Werkzeug tatsächlich als durch Verschieben einstellbare Lehre verwenden, genauso wie man mit einem "Schraubenzieher" Schrauben festziehen kann. Beim "Imbus" wird das mit der Begründung schon schwieriger, wenn man nicht gerade Haltestangen im ÖPNV montiert. Komischerweise regen sich viel weniger Leute über den ebenso falschen "Zollstock" auf (ist das die Gehhilfe vom Filzstift?), schrauben Festplatten mit "Grobgewindeschrauben" fest und nehmen dafür einen "Kreuzschlitz-"Schraubendreher.

Ahja, du ziehst also Schrauben rein und raus?
Du drehst die Schraube und durch die Steigung der Schraube bewegt sie sich im Material beziehungsweise im Gewinde.

Dieser Logik folgend muss ich mir das nächste Mal einen Schraubendrücker mitbringen, wenn ich mal wieder bei der Regalmontage im Altbau helfen soll. :-)

Ich hab so zusammensteckbare aus China und denke mal die werden sich irgendwann abnutzen. Und reichlich Leute sagen das wären alle die gleichen Materialien also Spitzen etc. Und es würde da keine Unterschiede geben. Also ich glaube es nicht, weil sich bei mir schon reichlich Schrauber abgenutzt haben Spitze usw. Also so Koffer für 20 Euro usw.

Es gibt durchaus große Qualitätsunterschiede bei Werkzeug. Aber in der Regel finden sich diese bei der Ergonomie/bei Griffen, bei technischen Funktionen und vor allem bei der Passgenauigkeit. Wenn ein Hobbynutzer dagegen Probleme mit Abnutzung bei so etwas simplem wie einem Schraubendreher bekommt, muss man den Nutzer austauschen. Nicht das Werkzeug. Falsch an- oder eingesetzt kriegt man alles klein, aber mit handelsüblichen 2-4-Euro-Baumarktschraubendrehern dreht man bei richtiger Handhabung eher den Kopf von der Schraube als dass die Klingen verschleißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die "Schieb(e)lehre" ihren Trivialnamen nicht zu Unrecht trägt, denn man dieses Werkzeug tatsächlich als durch Verschieben einstellbare Lehre verwenden, genauso wie man mit einem "Schraubenzieher" Schrauben festziehen kann. Beim "Imbus" wird das mit der Begründung schon schwieriger, wenn man nicht gerade Haltestangen im ÖPNV montiert. Komischerweise regen sich viel weniger Leute über den ebenso falschen "Zollstock" auf (ist das die Gehhilfe vom Filzstift?), schrauben Festplatten mit "Grobgewindeschrauben" fest und nehmen dafür einen "Kreuzschlitz-"Schraubendreher.
Erstens ist es ein Messzeug und zweitens kann man damit nicht nur Lehren.
Deswegen ist die korrekte Bezeichnung auch Messsschieber.
 
Wenn ein "nicht nur" = "auch können" mit absolut endgültiger Sicherheit über die einzig ultimative korrekte Bezeichnung entscheidet, dann nenne ich ab sofort jedes Werk- (oder Mess-)Zeug über 800 g:
"Hammer"

*scnr*
*ducken spar und direkt renn*
 
Bei dem Kommentar-Thread merkt man echt, dass man in Deutschland lebt ^^
Zum Thema: kein Bedarf. Da ich damals "zufällig" jedem einen Macho empfohlen habe, und ich die Kühler jeweils einbauen durfte, habe ich als Dank jetzt noch die halbe Schublade voll von den Dingern. :-D
 
....und keiner kauft es, für 10 euro bekommt man schon ein ganzes schraubendreher-set
Heh, dass tut mich auch weh. ;) Aber ich teile meinen Schmerz mit euch. Schraubenzieher, Schieblehre, Mikrometer, Richtwaage und Imbus. Ja ich bin der Werkzeugnamen kommen alle direkt aus der Hölle. Muhahaha:devil:

Wie auch immer hab mich mal den NM-SD1 und SD2 aus Interesse geholt. Würde mich jetzt aber nicht als Noctuafan bezeichnen. Die beiden sind bis auf die Spitze identisch daher beschränke ich mich auch den SD2.
Ersteindruck: klein , lang, leicht magnetisch. Für mich mit Handschuhgröße 8 fast schon zu klein. Der ganze Griff verschwindet in meiner geschloßenen Hand. Griffverarbeibeitung ist gut. Und auch die Gummierung ist gut und für die ehr geringeren Drehmomente beim PC Bau trotz des kleinem Griffes locker ausreichend.
Mit dem Wera Kraftform haben die Noctuas nichts gemeinsam.
Zum Größenvergleich hab ich mal en Wiha Softfinish PH1, Belzer aka Bahco Ergo, Elora Quadrolit und Felo Ergo Slim herangezogen. Die alle so an der dicksten Stelle des Griffs 28 mm und der dünnsten 16 mm messen. Wobei der Felo mit max 27 und min. 15,5 mm aus der Reihe tanzt.
Für den Längenvergleich dient hier der Elora Quadrolit dessen nutzbarer Griff (hinter dem Handschutz bis zum Ende) mit 88mm genau so lang ist wie der ganze Griff des Noctua und der Narex S Line dessen nutzbar Griff sogar noch 5 mm länger als der ganze Noctuagriff ist.
Der Schaft ist 150 mm lang, aber nur 5mm im Durchmesser, wie der zum Vergleich herangezogene PB Swiss in Phillips No. 1, was von Vorteil sein kann , da die meisten PH2 Schraubendreher 6 mm hier messen. Sonst am sandgestrahltem Schaft, außer dem gravierten "NM-SD2" nichts besonderes.
Die Spitze ist ebenfalls sandgestahlt wie der Schaft und wie gesagt out-of-the-box leicht magnetisch und kann so bis zu 35 mm langen Schrauben "ziehen". ;)
Fazit: Leider nichts besonderes, aber auch nicht die große Pleite. Verarbeitung ist gut und tut seinen Zweck im PC. Noctua täuscht hier nichts vor und sagt ganz klar 'Made in Taiwan'. Sie haben hier definitiv nicht einfach den billigsten Schrott gekauft und gelabelt. Einizges Manko für mich ist, dass der Griff größer sein könnte. Und die Gummierung könnte vlt. beige sein, aber dass ist für mich persönlich nicht ausschlaggebend.
Zum Preis: Habe die Schraubendreher direkt von Rascom bekommen für je 10€ + 0,99 € Versand ist jetzt kein Schnapper, aber für mich fair. Leider bekommt man für ein paar Cents mehr schon am Amazonas einen Wiha Softfinish in PH2x150. Daher denke ich nicht, dass ich die Schraubendreher gekauft hätte, wenn ich einfach nur irgendeinen PH2 in 150 mm Schaftlänge hätte haben wollen. Aber ich denke sie wären ein gutes Weihnachtsgeschenk für einen Noctuafan allerdings erst für nächstes Jahr, denn momentan scheinen die bis auf Amazon.com überall ausverkauft zusein und $19 inkl. Versand / Stück sind die leider nicht wert.

Disclaimer: Ich habe mir mittlerweile Schraubenzieher, Richtwaage und Imbus abgewöhnt. Heißt bei mir jetzt Schraubendreher, Wasserwaage und Inbus (=Innensechskant Bauer & Schaurte), Innensechskant oder hab mich auch schon mal erwischt Allen key dazu zusagen. Aber der Messschieber bleibt halt die Schieblehre und Bügelmessschrauben bleibt Mikrometer heißt bei uns halt so. Kann mich nur an einen Ausbilder in meinem ersten Praktikumsbetrieb erinneren, der sich jedesmal aufgeregt hat wo ich Schieblehre und Mikrometer und immer sowas wie "sowas gibts nicht" und "so dumm kann man nicht doch sein" von sich gab. Ich bin aber mit diesen Begriffen quasi in ner Schlosserei aufgewachsen und jeder hat das Werkzeug so genannt und es gibt heute keinen Grund warum dass anderes heißen sollte.
 

Anhänge

  • 1-P1030168.jpg
    1-P1030168.jpg
    830 KB · Aufrufe: 13
  • 1-P1030169.jpg
    1-P1030169.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 10
  • 1-P1030173.jpg
    1-P1030173.jpg
    553,9 KB · Aufrufe: 9
  • 1-P1030175.jpg
    1-P1030175.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 11
  • 1-P1030177.jpg
    1-P1030177.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 13
Ich habe noch einen Thermaltake von meinem alten PC. Der ist schön lang und funktioniert wunderbar für alle Schrauberarbeiten.
 
Zurück