Noctua PWM läuft nicht weiter (dreht nicht)

EightFinger

Komplett-PC-Käufer(in)
Noctua PWM läuft nicht weiter (dreht nicht)

Hallo zusammen,

ich fange einfach mal direkt an. Ich habe in meinem Gehäuse 4 neue PWM Lüfter für meine Wakü verbaut. Dabei sind die beiden schon vorhandenen Noctua NF-F12 PWM nach oben in den Deckel gewandert, diese waren vorher in der Front und funktionierten.

Nachdem ich alles zusammengebaut habe ist mir aufgefallen das einer der beiden Lüfter nicht läuft, aber der andere schon, genauso wie die 4 Thermaltake Riing Lüfter.
Alle sind an einen PWM Splitter am CPU-Fan Ausgang mit Spannungsversorgung direkt vom Netzteil angeschlossen weshalb, weshalb der Strom ja eigentlich kein Problem sein sollte.

Getestet wurden schon andere Anschlüsse, der Lüfter alleine direkt am CPU, anderes Kabel zum Netzeil, hat alles keine Besserung gebracht.
Dann denkt man sich natürlich, Lüfter vielleicht kaputt, aber dem ist nicht so, wenn der PC Startet oder ich über das Steuerungshub von Thermaltake die Drehzahl und damit auch die Rückmeldung an das Mainboard ändere (von Quiet Mode zum Normal Mode) dreht sich der entsprechende Lüfter für 5 Sekunden ganz normal und hält dann einfach an.

Motherboard: Gigabyte GA990FXA UD3
Prozi: FX-8350
Graka: (noch) Asus R9 390 Strixx
Netzteil: BeQuiet Straight Power E8 680W

Bin für jeden Vorschlag oder Hilfe dankbar!

Gruß
EightFinger

Zuletzt bearbeitet:
AW: Noctua PWM läuft nicht weiter (dreht nicht)

Gar nicht gross rumdoktern, einfach mal Noctua anschreiben und umtauschen lassen. Nicht umsonst hat man bei Noctua ne laaaaange Garantie ;-) Kann gut sein, dass der Lüfi einfach einen weg hat, kommt auch bei den Premium Noctua Lüftern mal vor. Vorallem wenn er anläuft und dann plötzlich stehen bleibt, ist wohl was nicht mehr i.O. und ich würd ihn reklamieren. Da du ja zwei hast und der andere normal anläuft, kann es auch nicht an ner zu flachen Lüfterkurve liegen oder zu geringen Startspannung, denn sonst würd der andere ja auch nicht anspringen :-)

AW: Noctua PWM läuft nicht weiter (dreht nicht)

Das wäre auch mein nächster Gedanke gewesen, danke für den Hinweis trotzdem. Dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen und ein RMA veranlassen.

@Nachty bei meinem Mainboard ist es mir leider, meines wissens nach nicht möglich Lüfterkurven anzupassen, ich habe die Revision 1.2, das Board ist mittlerweile ungefähr 4 Jahre alt :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück