Noctua Nhd 14 - CPU zu warm?

BöserMob

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Hardware-Freaks =)

Hab mir letzte Woche neue hardware gekauft und gestern zusammen gebaut.

CPU: phenom 2 1090T nicht übertaktet
Motherboard: Asus M5A97 Pro
Kühler: Noctua nhd 14

Hab mir gedacht ich bekomme mit diesem Kühler Temperaturen weit unter 30C hin, aber Pustekuchen.
Im IDLE hab ich immer zwischen 35-37 Grad, beim offenem und geschlossenem Gehäuse. Beide Lüfter rattern, laut Ausus AI Suit Software, mit 1200 und der andere mit 1300 Umdrehungen.

Der Kühler und die Halterungen sitzten bombenfest, Wärmeleitpaste ist gleichmäßig, dünn aufgetragen, der Kühler bläßt die Luft raus, wies sein soll, Gehäuselüfter sind vorhanden, Kabelmanagment passt, anti-noise-adapter hab ich weggelassen, Gehäuse hat eine Luftdurchlässige Front und deshalb weiß ich nicht weiter!

Allerdings muss ich mir eingestehen, dass das Bios mich noch ein wenig überfordert! Könnt Ihr mir evtl Einstellungen nennen die ich vornehmen muss um bessere Kühlleistung zu erzielen?
Mein letztes MB ist ca 6 Jahre alt und ich finde viele neue Einstellmöglichkeiten die mich nur verwirren ;)

MfG BM

Ps Bilder können nachgeliefert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal würde ich überprüfen ob alle Lüfter in die richtige Richtung blasen.
Dann würde ich überprüfen ob die Vcore des CPUs richtig eingestellt ist.
Vieleicht nochmal genau überprüfen ob der Kühler richtig sitzt und ob genug aber nicht zu viel Wärmeleitpaste drauf ist.
Bilder wären nicht schlecht...

Also erstmal würde ich überprüfen ob alle Lüfter in die richtige Richtung blasen.
Dann würde ich überprüfen ob die Vcore des CPUs richtig eingestellt ist.
Vieleicht nochmal genau überprüfen ob der Kühler richtig sitzt und ob genug aber nicht zu viel Wärmeleitpaste drauf ist.
Bilder wären nicht schlecht...

Alles gecheckt und passt, natürlich kann ich Festsitzen des Kühlers nur schwer kontrollieren aber alle Schrauben gut angezogen...

Fotos, bitte sehr ^^

@SXFreak: ansich gibts kein Problem, bis der Rechner unrund läuft. Allerdings hat der Kühler verdammt viel gekostet, dass ich mehr erwarte und deshalb auf Fehler suche gehe, bevor ich vom Produkt enttäuscht bin. ;)

Anhänge

• IMG_0310.JPG
    IMG_0310.JPG
    1 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_0311.JPG
    IMG_0311.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_0312.JPG
    IMG_0312.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_0309.JPG
    IMG_0309.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_0307.JPG
    IMG_0307.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich schon verstehen das er sich wundert der Kühler ist einer der besten Luftkühler und er betreibt ihn mit 2 Lüftern da sind 37 grad schon ein bissl viel.

Nö sind sie überhaupt nicht. Hängt davon ab wie das Board die Lüfter regelt, wie die Gehäusebelüftung allgemein ist und natürlich auch wie warm die Luft ist, mit der gekühlt wird. Wenns im Zimmer schon 30° warm ist, dann hat man halt auch die entsprechenden Temps.
Man könnte noch versuchen, die CPU Spannung etwas runterzunehmen zB auf 1,1V muss man eben ausprobieren. Und wie schon gesagt wurde, Temps sind nur unter Last interessant, ob der im Idle 30° oder 50° hat ist egal, solange es unter Auslastung nicht zu warm wird.

PS: Bilder das nächste Mal bitte im Forum hochladen. ;)

die idle temps sind okay, aber mach dich ruhig mal schlau ueber k10stat. Damit kannst du sowohl im idle als auch unter Last sehr gut untervolten.

Naja ich hab mit dem idle temps von 21-24C. bei 700U/Min(mit Adapterset wenn ich jetzt net grad falschliege),da würden mir bis zu 15C mehr komisch vorkommen,ich komm im Last Betrieb vielleicht grad mal auf 35-40C.Las die mal über die Adapter laufen,hast ja nenn 1 auf 2 Stecker bei und steck dann mal die farblichen kabel an die Lüfter wie in der Anleitung beschrieben,kann auch sein da die Ungleichmäßig laufen zuviel Luft verwirbelt wird und dadurch eher Kühlleistung verloren geht.Und die Noctualüfter kühlen auch net besser wenn sie volle leistung laufen.Hinteren Gehäuselüfter eventuell auch runterregeln.

Wobei man auch sagen muß dein Gehäuse ist recht klein,da staut sich halt auch Wärme zusammen.

hi Shmendrick, genauso wies bei Dir läuft, hab ichs mir auch vorgestellt ^^ Werde es direkt morgen probieren. Gerade noch alles auseinander gebaut, saß alles richtig auch mit WLP...

Also meine übertakteter i7 in verbindung mit meinem Prolimatech Super Mega und 2 Enermax Clustern liegt ca. 18grad über der Zimmertemperatur im IDLE. Also mach dir mal keine Gedanken :daumen:

Hab den Noc jetzt in 3 gehäusen gehabt und kamm nie über 21-23C. im idle und ich hab Sonnenseitenzimmer,wie gesagt die Noclüfter verlieren echt an leistung um so schneller sie laufen hab ich das gefühl.

P.s welche WLP hast den drauf die von Noctua oder ne andere?und vor allem gut verstrichen?(ich benutz immer etwas mehr WLP als wies jeder sagt^^)

einmal etwas mehr danach und aktuell den tropfen in größe eines Reiskornes, wie ich schon mehrfach gelesen hab. Brachte mir 1-2 grad Unterschied zum Guten hin. hgmmmm morgen bei gutem Licht direkt mal diese Adapter probieren! =)

Ahjo sry, original Noctua Paste

Solang auf der Seite nix runterläuft isses doch wurscht,und die Pasten sind ja heut net mehr so flüßig wies früher mal war:D,wattestäbchen nachputzen falls was ist und jut is:schief:

Soo ich geb nicht auf! Gerade die Noise adapter dran gepackt und die 35C bleiben, dazu angenehme Geräuschkulisse.

Dazu noch SpeedFan instaliert und jetzt frag ich mich, ob die Core-Temperaturen die eigentliche CPU Wärme anzeigen.?

Unbenannt.jpg

Zurück