Noctua Nhd 14 - CPU zu warm?

Nimm doch mal Coretemp,hmm trotzdem immer noch komisch das du bis zu 12C. wärmer bist als bei mir.Ok ich hab jetzt weit aus mehr Platz im Gehäuse aber selbst bei meinem Gehäuse Zaalman x1000 wo net soviel Platz war wars genauso im Idle wie jetzt.

Naja ich sag mal so wichtig ist halt der last wert,schau den mal nach mit 35C kann man auch noch leben im Idle.

Also deine Core Temp is schon hoch weil wie bei allen X6er is der interne Temp sensor(CPU) defekt +14 grad offset dazurechen.
Weil Laut deinem Mb sind es 36grad und Corewerte laut speedfan sind 28+14= 42 grad ^^
Poste mal von Coretemp/Speedfan Last temps so 30 min Prime. Weil erst dann kann ma wissen was die sensoren wirklich liefern ;)

O.O WOW!!! Coretemp zeigt das an, was ich will :D super Programm hehe ;)

Ihr meint, dass ich mich darauf verlassen kann und Speedfan sowie AsusAI ignorieren kann?

Stresstest mit Prime mach ich gleich noch =)

Unbenannt.jpg

und der Stresstest nach ner 1/2 Stunde, wie bestellt ^^

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
O.O WOW!!! Coretemp zeigt das an, was ich will :D super Programm hehe ;)

Nie nach Werten gehn die man will, immer Objektiv bleiben;). Deine Core temp werte sind voll Ok + offset kommt ma je nach Schwellwert auf 52 - 54 Grad und das sind ungefähr die gleichen Temps die ich mit ner H70 (1055t @3,6ghz )zambring nur um einiges lauter ^^:ugly:

Jetzt will ichs wissen und klopp mir noch einen 140mm Lüfter direkt hinter Gehäusefront um den ndh gut zu versorgen^^ Dann sprechen wir uns sicher bald im CPU Übertaktungs-Thread wieder :devil:, wenn ich Noobfragen raushaue :ugly:

Macht wieder richtig Spass sich so mitm Pc auseinander zusetzten :daumen:

Wie oben schon mal genannt liest AMD die Temps falsch aus, also einfach auf den angezeigten Wert nochmal ~14° dazurechnen dann hat man UNGEFÄHR die real Temp ;)
38°C unter Vollast sind ja schon zu schön um Wahr zu sein:ugly:

Das mit den 14 grad + is wirklich nur mal so ein "Schätzwert", am ehesten kommt die MB sensor Cpu temp hin und auf diese + 5 / max 10 grad drauf dann hat ma REALE Core temps. Nur wie schon so offt discused die Prozis egal ob intel oder AMD sind für ne exakte Tempauslesungen nicht konstruiert......
Wenn ma sich beim Ocen nicht zu stark mitn Vcore herumspielt wird man die CPU auch da net killn weil das Throtteling down eh greifen wird. Immer dran denken Oc im normalen Rahmen. Ein x6er auf 4ghz is zwar lesitungstark aber wird nicht lange halten.Demoment man die Vcore sauber anheben muss sind die Faktoren von Hitze und Leistungsaufnahme + lieftime nicht mehr rentabel. Lieber mildes Oc mit der schwächst möglichen Vcore die Primestable ist

He nochmal Danke an alle hier, ich weiß ja wie gerne Ihr Bilder guckt ^^ deshalb kleines Update nach dem Umzug ins Cooler Master 690 :D

Bilder haben drecksquali, Kabel sind noch nicht gescheit verlegt, und nen aktuelles mit der 570 gibts au net... :devil:

Unbenannt.jpg IMG_0328.JPG

Wunderbare Bilder und was willst du uns damit zeigen? :D
Nur so am Rande, falls es bei dir im Zimmer nicht grade so um die 15° hat, sind deine Ausgelesenen Temps falsch.

Zurück