Noctua NH-U12S geeignet für overclocking?

Himuro

Komplett-PC-Käufer(in)
Noctua NH-U12S geeignet für overclocking?

Ich suche derweil einen passenden CPU Kühler für mein ASUS P8Z77-V Board und möchte damit einen übertakteten i7 3770K kühlen?

Diesen kompakten CPU Kühler habe ich ausgewählt durch die Problematik das der Kühler bei dem Board ziemlich nah an den RAM anliegt.

Seit ihr der Meinung der Kühler taugt was oder würdet ihr mir hierbei eher eine Alternative anbieten?$



Vielen Dank

und liebe Grüsse

Himuro
 
AW: Noctua NH-U12S geeignet für overclocking?

Du kannst genau so einen NH-D15 nehmen und den ersten Lüfter weglassen.
Oder einen NH-D15s der gleich ohne zweiten Lüfter kommt und auch der Grafikkarte mehr Platz lässt.
 
AW: Noctua NH-U12S geeignet für overclocking?

Mit dem U12S habe ich einen 5960X auf 4Ghz übertaktet (viel mehr hätte ich allerdings auch nicht gewagt). Und das nicht wirklich laut. Ein U14S kühlt noch einmal etwas besser. Wenn dieser passt, würde ich diesen nehmen.
 
AW: Noctua NH-U12S geeignet für overclocking?

Ist ein guter Kühler mit einer sehr guten Leistung für die Größe. Kleiner und stärker gibts wohl nicht unbedingt.
U14S wäre eine 140mm Alternative. Auf maximalen Drehzahlen schafft auch ein D15 nur 2-3Grad bessere Temps als der U12S, dafür ist er bei niedrigen Drehazahlen deutlich besser. Kommt halt drauf an wie silent und dabei kühl es sein soll ;)
 
AW: Noctua NH-U12S geeignet für overclocking?

Diesen Kühler kann man schon nehmen, wenn nicht gerade sehr hohe OC-Ergebnisse angestrebt werden ;)

Letztendlich begrenzt ja die unbekannte Gehäusebreite mögliche Kühleralternativen ;)
 
AW: Noctua NH-U12S geeignet für overclocking?

Ich suche derweil einen passenden CPU Kühler für mein ASUS P8Z77-V Board und möchte damit einen übertakteten i7 3770K kühlen?

Diesen kompakten CPU Kühler habe ich ausgewählt durch die Problematik das der Kühler bei dem Board ziemlich nah an den RAM anliegt.

Seit ihr der Meinung der Kühler taugt was oder würdet ihr mir hierbei eher eine Alternative anbieten?$



Vielen Dank

und liebe Grüsse

Himuro

Der RAM ist bei dem Brett ja nur ein Problem, wen ndu alle 4 Bänke belegt haben solltest. Bei nur zwei Riegeln jedoch, wäre der sockelnahe Slot (nennen wir den jetzt mal Slot 1) und der dritte leer und so ist es auch egal, ob ein Kühler den ersten Slot überragt. Ich selber hab ja das P8Z77-M Pro und hatte da null Probleme mit nem HR-02 Macho (siehe Bild, mit der Graka hatte ich da eher noch Sorgen), da dessen Lüfter ja nur den ersten Slot überragt und man seit 1156-er Sockel ja eh bei Intel von aussen nach innen die Slots besteckt (wobei ich ganz ehrlich gesagt nicht mal weiss, warum dem so ist -> bei AMD kam es ja auch ab AM3+).
Eher als limitierenden Faktor würd ich 2 Sachen sehen: 1) Gehäusebreite bzw. maximale Kühlerhöhe und 2) wenn der erste x16 Slot nahe am Sockel ist (wie bei meinem). Das zweiteres bei deinem ja nicht der Fall ist, musst du dir wegen der Breite ja schon mal keinen Kopf machen (ausser hats ne x1 Karte dort oben drin).
Somit wäre der NH-U14S eigentlich(!) fast die bessere Wahl, da etwas stärker dank des grösseren Lüfters und dabei sogar minimal leiser. Der NH-U12S reicht dicke, selbst für OC, ausser du hast ne extrem hitzige CPU erwischt. Ich hab ja den Vorgänger davon, den NH-U12P SE2 und der hat bei mir schon ziemlich alles gekühlt: nen i5-750 @OC, nen Phenom II X4 970 @OC, nen i5-3470 und aktuell nen FX-6300, wobei er selbst im Sommer (wenn es in meiner Wohnung an die 30-32°C warm wird -> 5.Stock und 12h Sonneneinstrahlung sei dank) nie Probs hatte. Sogar jetzt mit nem Silent Wings 2 Lüfter reicht er locker.
Es ist aber auch klar, dass du mit so nem Türmchen deutlich weniger Reserven hast als z.B. mit dem NH-D14/D15/D15s, nem Thermalright Silver Arrow, nem Deepcool Assassin/Alpenföhn K2, usw. Wenn du also viel Luft nach oben willst, dann ist ein Doppelturm wohl die beste Lösung, wenn du aber nur ein kleines bissel OC betreiben willst, dann reicht der NH-U12S allemal locker.

cfQ28646.jpg
 
Zurück