Noctua NH U12P SE2 und Phenom 2 x4 965

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
Moin :)

Ich hab jetzt schon einige Zeit den Phenom 2 x4 965 mit einem NH U12P SE2 und bin von den Temperaturen nicht so wirklich überzeugt.

Unter Last erreiche ich etwa 49-50c, was mir für einen Prozessorkühler für 70€ recht viel erscheint.

Hier sind mal ein paar Bilder vom PC

Der Prozessorkühler wurde inzwischen um 90c gedreht, damit er nach oben rausbläst.

Die Grafikkarte (HD5850) liegt unter Last nie über 40c.

Übertaktet wurde nichts

Sind die Temperaturen in Ordnung oder läuft da was falsch?

Hi!
Wieviel Grad hats denn in deinem Zimmer?
Bei mir hier unterm Dach 30°C und ich komme mit einem Mugen 2 unter Prime95 auf 54°C CPU Temp
CPU: PII 955(?) bei 3,4 Ghz

50°C hab ich auch manchmal, das ist aber nicht dramatisch (AMD garantiert, dass die CPU bis zu einer Temp von62°C funktioniert). Der NH-U12P SE2 ist auch schon ein paar Jahre alt, das darfst du nicht vergessen.
Welche Revision hat dein Phenom ? Die C2 hat nämlich 140W TDP, die C3 aber nur 125, daher bleibt letztere auch kühler.

Gehäuse ist ein Antec P193 V3, vorne sind Zwei 120mm die reinblasen, die zwei oberen 140mm blasen raus, der hintere 120mm bläst ebenfalls rein.

Zusätzlich bläst auch noch der große 200mm Seitenlüfter rein.

Bei der CPU handelt es sich um die 125 Watt Version.

Schätz dich glücklich denn du gehörst wohl zu den ganz wenigen welche die Temp einer AMD-CPU korret angezeigt bekommen. Diesen Angaben von wegen... nur 40°C unter Vollast mit einem X4 sind völlig abstrus. ZUmal es eigentlich mittlerweile bekannt sein sollte das AMD hierbei riesige Probeme hat und sogar alles bis zum C2 Stepping offiziell einen defekten Tempsensor hat was man in der AMD-Errata Liste nachlesen kann. Aber die kennt ja kaum jemand oder es wird ignoriert. Und C3 Modelle zeigen in 95% der Fälle auf AM2+ Boards falsche Temps an und auf AM3 sind es immer noch mehr als die Hälfte.

Nur mal so ein Vergleich mit Messungen aus einer Redaktion. Da ist dein Noctua auch dabei.

Ich gehe davon aus das die CPU bessere Temps hatte als der Kühler noch wie auf dem Bild ausgerichtet war. Wenn der Kühler nach oben zeigt saugt er die Warme Lüft der Graka an. Das deine Graka nicht über 40 Grad erreicht unterstreicht meine Vermutung. Wenn ich mich nicht irre hast du einen Shaman installiert. Die CPU erreicht hierdurch nur sehr kühle 40 Grad, nicht weil die Karte weniger Wärme produtiert, sondern weil sie schneller von der GPU abgegeben wird. Beim Shaman genau nach oben und genau in Richtung Noctua.

Ich hatte den gleichen Kühler und habe ihn Testweise auch um 90 Grad gedreht. Alles in einem P182 verbaut.

Ergebnis: Wenn er nach oben bläst hatte er durch die Wärme der Graka ca. 7 Grad mehr.

Also drehe das Ding wieder um, die Temperaturen werden es dir danken.

Der hintere Gehäuselüfter arbeitet bei dir somit gegen die Lüfterausrichtung des Noctua, oder?
Der hintere Fan sollte eigentlich ausblasen oder du lässt hinten die Luft reinblasen, lässt die Lüfter des U12P SE2 nach vorne pusten und saugst vorne die Luft raus. Die hintere obere Lüfter soll dabei auch reinblasen, der vordere obere Lüfter soll weiterhin rausblasen.

mfg dorndi

Ich werd den Prozessorkühler nochmal umdrehen und schauen, was die Temps machen.

Leider hab ich die Werte vor der jetzigen Drehung nicht mehr im Kopf um sie vergleichen zu können.

Zurück