Noctua NH-P1: Passiver High-End-Prozessorkühler für 100 Dollar gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Noctua NH-P1: Passiver High-End-Prozessorkühler für 100 Dollar gesichtet

Noctuas erster komplett passiver CPU-Kühler ist bereits seit Längerem in der Entwicklung und wurde nun erstmals am Markt gesichtet, wenn auch nur vorübergehend.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Noctua NH-P1: Passiver High-End-Prozessorkühler für 100 Dollar gesichtet
 
Ich bin zwischenzeitlich überhaupt kein Freund der Monster Luft- bzw. Passivkühler. Die nehmen viel Platz weg, und wenn man dann mal z.B. ans RAM muss (warum auch immer), muss man oft den Kühler komplett abnehmen.

Dann lieber zur Not ne AIO-Wasserkühlung. Auch wenn diese von der Kühlleistung oft kaum besser sind, sehen diese oftmals besser (schlanker) aus und man kommt ohne Probleme an alle Komponenten.
 
Ein paar CB-Crosspostings:
Der Preis wurde auch schon länger vermutet. Er ist clever, da er sich absolut gesehen noch im Rahmen des U12A bewegt. Er ist relativ gesehen (im Vergleich zum U12A) aber sehr viel höher, weil eben nicht zwei 30€-Lüfter mitgeliefert werden.
Klar wird der auch völlig ohne Gehäuselüfter funktionieren können, die Frage ist nur, wie sparsam die CPU dafür eingestellt sein muss...
(und das werden - gute! - Testberichte auch hoffentlich herausarbeiten können)
Die Lüfter (damit sind ausschließlich die A12x25 gemeint, der Rest des Portfolios ist veraltet, auch der A15 auf dem D15!) sind durchaus so gut wie beschrieben und insbesondere auch getestet.
Das Ding ist darüber hinaus auch noch, dass AIOs als Konzept andere Stärken aufweisen als Tower-Kühler. Und Noctua kann mit diesen Stärken (hohe Wärmekapazität und DirectHeatExhaust --- es dauert bei einer AIO viel länger, bis der gesamte Kühler warm ist und die Luft kann direkt nach draußen gepustet werden, sofern die AIO denn "richtig herum" montiert wurde) nicht durch gigantische Qualität aufzuwiegen. Entsprechend kann auch der U12A nicht einmal mit einem LiquidFreezer II (120) konkurrieren.
Entsprechend...
Dann lieber zur Not ne AIO-Wasserkühlung. Auch wenn diese von der Kühlleistung oft kaum besser sind, sehen diese oftmals besser (schlanker) aus und man kommt ohne Probleme an alle Komponenten.
...bin ich da ziemlich bei dir, würde es nur noch schärfer formulieren: AIOs haben konzeptionelle Stärken, an die Luftkühler nur schwer herankommen.

Ich komme daher zu einem anderen Schluss: Ich finde so ein Projekt, einen 100$/100€-Kühler, ein gutes Projekt. Denn so können eigene Stärken der Heatpipe-Kühler herausgearbeitet werden. Und das ist wichtig, damit diese Produktkategorie nicht untergeht.
Das bisherige Standard-Portfolio wird nämlich gegen einen potentiellen Liquid Freezer III (RGB) nicht bestehen können. Wenn ein 120mm/140mm-Kühler, den man in quasi jedem Gehäuse sinnvoll montieren kann (zur Montage muss ja nur der standardmäßg hinten rausblasenden Gehäuselüfter durch den Radiator ersetzt werden, das geht nahezu überall), für unter 60€ jeden Heatpipe-Kühler deklassieren würde, bestände nur noch wenig Möglichkeit, diese weiter (über den Preis) zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal wie leise ein lüfter ist. den hauch von luft höre ich immer. ist zwar nicht störend aber trotzdem wahrnehmbar. meinen nächsten pc werde ich versuchen, komplett ohne lüfter zu bauen. dann werde ich wohl auch, auf so einen totschläger-kühler wie dem nh-p1 zurückgreifen müssen.
 
Potenten aktiven Luftkühler rein und fertig.
Komme überall ran, ist im Officebetrieb unhörbar, unter Last unauffällig und läuft ewig!, achja und kühlt weit mehr als technisch nötig. Klare Nr. 1:top:

Du verdeckst, wenn ich das richtig sehe, fast 50% vom Graka Lüfter, wie sehen da die Temps von der Founders aus?

Und in dem Zusammenhang kommt das große Manko der Passivkühler zum tragen....Sie werden durch die Grafikkarte zusätzlich aufgeheizt. Für mich ist so eine Kühllösung bestenfalls mit einer APU zu gebrauchen.
 
welche stärken wären das, an die luftkühler schwer hinkommen?
Stand eigentlich doch schon dabei... :huh:
(...) mit diesen Stärken (hohe Wärmekapazität und DirectHeatExhaust --- es dauert bei einer AIO viel länger, bis der gesamte Kühler warm ist und die Luft kann direkt nach draußen gepustet werden, sofern die AIO denn "richtig herum" montiert wurde) (...)
Bzgl. Wärmekapazität, schau dir das gerne mal hier an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieso DirectHeatExhaust als Konzept (auch, wenn es auf Radiallüftergrafikkarten nie gut funktioniert hat) super ist, muss wohl nicht weiter erläutert werden, oder?
 
Du verdeckst, wenn ich das richtig sehe, fast 50% vom Graka Lüfter, wie sehen da die Temps von der Founders aus?

Und in dem Zusammenhang kommt das große Manko der Passivkühler zum tragen....Sie werden durch die Grafikkarte zusätzlich aufgeheizt. Für mich ist so eine Kühllösung bestenfalls mit einer APU zu gebrauchen.
Sie hält standardmäßig 75°C. Jetzt bei 24°C draußen auf Volllast ~2.100 rpm (58%).
Der Hintere GPU-Lüfter kann durchpusten, zur Hälfte in den CPU-Kühler rein, daher ist der eine CPU-Lüfter vorne ins Gehäuse gewandert da er sonst den Luftstrom blockieren würde.

Insgesamt von den Temperaturen überhaupt kein Thema für beide Kühler, der aktive Noctua ist trotz der GPU-Abwärme immernoch überdimensioniert.
Passivkühler werden da sicher Ihre Probleme bekommen, ein kleiner unhörbarer Luftstrom wirkt schon wunder. Ich hätte auch ein wenig Bauschmerzen da sich das System im Notfall auch nicht einfach runterkühlen kann sondern einfach von jetzt auf gleich abschaltet wenns ihm warum auch immer zu warm wird.

XT301050h.jpg
 
Potenten aktiven Luftkühler rein und fertig.
Sehe ich auch so. Hatte auf meinem i9 10850K auch mal eine Alpenföhn 360mm Wasserkühlung und hab da eigentlich keinen Vorteil gesehen. Weder war das System damit leiser noch auf Dauer kühler.
Hab mich dann letztendlich auch für den NH-D15 entschieden.

Ja, die Zugänglichkeit ist damit schon dolle eingeschränkt aber wenn alles läuft baue ich ja nicht ständig den RAM um.
 
Dann lieber zur Not ne AIO-Wasserkühlung. Auch wenn diese von der Kühlleistung oft kaum besser sind, sehen diese oftmals besser (schlanker) aus und man kommt ohne Probleme an alle Komponenten.

Eben nicht. Die AIOs reissen regelmäßig die Hufen hoch. Eine selbst gebaute Wasserkühlung muss auch gewartet werden. Mit einem guten Staubschutz im Gehäuse aber müssen Lüftkühler nur noch alle paar Jahre gereinigt werden.

Ist Wasserkühlung besser? Ja.
Laufen Luftkühler länger ohne Eingriff? Ja.

Und deswegen muss man abwägen. Es soll auch tatsächlich Leute geben, die nicht ständig an der Hardware schrauben wollen.

Du verdeckst, wenn ich das richtig sehe, fast 50% vom Graka Lüfter, wie sehen da die Temps von der Founders aus?

Da ist nicht viel verdeckt. Die Tower vom NH-D15 sind an den Seiten offen, da kommt die Abluft halbwegs durch.
Das geht zwar etwas auf die Temperatur der CPU, aber lieber einen schneller drehenden 140mm als die 100mm der 3090FE.
 
Eben nicht. Die AIOs reissen regelmäßig die Hufen hoch.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte jetzt in diversen Rechnern alle möglichen AIOs auch über mehrere Jahre drinnen. Noch nie war was. Wobei ich auch sagen muss, dass ich auch keine "billigen" einbaue...

Eine selbst gebaute Wasserkühlung muss auch gewartet werden. Mit einem guten Staubschutz im Gehäuse aber müssen Lüftkühler nur noch alle paar Jahre gereinigt werden.
Ich habe jetzt tatsächlich nach knapp 4 Jahre mal meinen alten Core i9 7900X mal richtig durchgeputzt. Die Gehäuselüfter hatten es von innen schon mal wieder nötig. Aber im Endeffekt war zum Beispiel der Temperaturunterschied marginal bis nicht vorhanden...

Ist Wasserkühlung besser? Ja.
Laufen Luftkühler länger ohne Eingriff? Ja.
Nein und (innerhalb von 4 Jahren) nein.

Und deswegen muss man abwägen. Es soll auch tatsächlich Leute geben, die nicht ständig an der Hardware schrauben wollen.
Die gibt es bestimmt, und das ist sicher auch die große Masse der Benutzer. Aber ich denke speziell die Tekkies die hier im PCGH-Hardware-Forum unterwegs sind, öffnen ihren Rechner bestimmt des öfteren mal.

Da ist nicht viel verdeckt. Die Tower vom NH-D15 sind an den Seiten offen, da kommt die Abluft halbwegs durch.
Das geht zwar etwas auf die Temperatur der CPU, aber lieber einen schneller drehenden 140mm als die 100mm der 3090FE.
Bei meinem aktuellen Rechner hatte ich zu beginn den NH-D15 von einem Vorrechner von mir drin.

Der Zugang zu 2 RAM-Modulen war unmöglich und das lösen der Grafikkarte aus dem PCIe-Slot 1 ebenso, da der Kühler die 2 RAM-Module komplett verdeckte und zwischen Grafikkarte und Kühler war so wenig Platz, dass du nicht an die Arretierung des PCIe-Slots gekommen bist..nicht einmal mit einem dünnen Schraubendreher...und gesehen hast du erst recht nichts...

Ich denke du kannst er hier erkennen, wie eng das ganze ist (ATX-Board):
 

Anhänge

  • 1623070800513.jpg
    1623070800513.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem aktuellen Rechner hatte ich zu beginn den NH-D15 von einem Vorrechner von mir drin.

Der Zugang zu 2 RAM-Modulen war unmöglich und das lösen der Grafikkarte aus dem PCIe-Slot 1 ebenso, da der Kühler die 2 RAM-Module komplett verdeckte und zwischen Grafikkarte und Kühler war so wenig Platz, dass du nicht an die Arretierung des PCIe-Slots gekommen bist..nicht einmal mit einem dünnen Schraubendreher...und gesehen hast du erst recht nichts...

Verwende aktuell auch einen D15 - an der Leistung des Kühlers gibt es nichts zu bemängeln. Für Systeme, oder besser für Nutzer, die gerne und oft Komponenten tauschen und dafür nicht gerade einen Testbench verwenden, ist der Kühler nicht die beste Wahl. Habe hier noch etwas schnelleren Speicher rumliegen, kam aber sehr schnell wieder davon ab für ein paar Prozentpunkte den halben Rechner demontieren zu müssen.

Ich würde zwar noch problemlos an die Arretierung des PCIe-Slots kommen, allerdings müsste ich zum Tausch des Speichers den Kühlkörper komplett demontieren und dafür ist es wiederum auch notwendig die Grafikkarte zu entfernen.

Nene.... da halte ich mich doch lieber bis auf Weiteres an: Never change a running system.

Noch habe ich nicht komplett die Hoffnung verloren, dass in Zukunft irgendwann einmal wieder weniger leistungshungrige CPUs erscheinen und dann ist ein passiver CPU-Kühler wie der P1 definitiv eine Überlegung wert, wobei dann vermutlich auch ein D15 ohne Lüfter recht gute Ergebnisse liefern dürfte - so denn es denn ein entsprechendes Kit für dessen Montage gibt.
 
Die gibt es bestimmt, und das ist sicher auch die große Masse der Benutzer. Aber ich denke speziell die Tekkies die hier im PCGH-Hardware-Forum unterwegs sind, öffnen ihren Rechner bestimmt des öfteren mal.
Hmmm, ja früher als man noch mit jeder Gen die Hardware wechseln musste hab ich das auch gemacht. Heute vielleicht einmal im Jahr um den Staub zu entfernen (wenn sich welcher durch die Filter geschlichen hat).
Man wechselt ja bei weitem nicht mehr so oft die Hardware als noch vor 15 Jahren.

Grafikkarte ausbauen ist in der Tat ein Krampf mit dem Kühler... an die PCIe Arretierung kommt man nur mit Werkzeug. Aber mit ein klein wenig handwerklichem Geschick geht auch das ganz gut.
 
Hmmm, ja früher als man noch mit jeder Gen die Hardware wechseln musste hab ich das auch gemacht. Heute vielleicht einmal im Jahr um den Staub zu entfernen (wenn sich welcher durch die Filter geschlichen hat).
Man wechselt ja bei weitem nicht mehr so oft die Hardware als noch vor 15 Jahren.

Grafikkarte ausbauen ist in der Tat ein Krampf mit dem Kühler... an die PCIe Arretierung kommt man nur mit Werkzeug. Aber mit ein klein wenig handwerklichem Geschick geht auch das ganz gut.
Bei mir leider öfter nötig. Das Lancool 215 hat keinen Frontfilter. Warum auch immer. Kennt jemand zuschneidbaren Staubfilter der optisch durchlässig ist?
 
Eben nicht. Die AIOs reissen regelmäßig die Hufen hoch. Eine selbst gebaute Wasserkühlung muss auch gewartet werden. Mit einem guten Staubschutz im Gehäuse aber müssen Lüftkühler nur noch alle paar Jahre gereinigt werden.
Arctic hat mittlerweile die Garantie der LiquidFreezer II auf sechs Jahre angehoben und ist damit auf einer Stufe mit der Garantie, die Noctua für ihre Heatpipe-Kühler (finde ich die bessere Bezeichnung als Luftkühler) gibt. Dabei handelt es sich übrigens auch um eine rückwirkende Garantieverlängerung → wenn die in den nächsten Jahren in Masse abrauchen werden, geht Arctic pleite.
Schließlich stellen sie ja aktuell die AIO-Empfehlung #1, aus Preis-Sicht und oftmals sogar gleichzeitig aus Leistungs-Sicht; wahrscheinlich dank des RGB-Upgrades bald sogar auch noch aus Optik-Sicht. (denn die Pumpeneinheit ist ja ohnehin optisch schon der meisten Konkurrenz überlegen, die verdeckte Verkabelung stellt auch ein großes Plus dar)
→ wegen der hohen Stückzahlen und der niedrigen Preise kann sich Arctic kein Massensterben der AIOs leisten.
Edit:
Bei mir leider öfter nötig. Das Lancool 215 hat keinen Frontfilter. Warum auch immer. Kennt jemand zuschneidbaren Staubfilter der optisch durchlässig ist?
Workaround: Wechsel einfach auf Intake oben und verleg den Outtake nach vorne. Oben hast du ja einen Staubfilter drauf. Dass das gegen die Konvektion bläst, spielt in der Praxis keine Rolle und wird durch die supersimple Wartung des oberen Staubfilters vollkommen ausgeglichen.
Wenn du zu Konvektionsgläubig bist und nicht am PSU-Shroud hängst, dann kannst du auch auf Intake unten umrüsten. Ich würde aber zu Intake oben raten, weil sich der Filter halt wirklich am leichtesten reinigen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Doller für so einen Gammel Lüfter? Da kühlt selbst die Series X besser und der Lüfter ist dabei unhörbar.
 
meinen nächsten pc werde ich versuchen, komplett ohne lüfter zu bauen. dann werde ich wohl auch, auf so einen totschläger-kühler wie dem nh-p1 zurückgreifen müssen.
Ich hatte mal so einen PC. Die Firma Silentmaxx bietet konfigurierbare Komplett-PCs an, die vollkommen passiv gekühlt sind. Ich habe jedoch schnell merken müssen, dass man einfach zu viele Kompromisse eingehen muss:
- Die Temperaturen der Komponenten waren sehr grenzwertig, gerade weil die Hitze mehr schlecht als recht aus dem Gehäuse rauskam (Silent-Gehäuse mit Dämm-Matten ist da halt auch nicht hilfreich.)
- Dies unter Stock-Bedingungen. Spielraum für OC war kaum vorhanden.
- Auch weil dass passive Netzteil zu schwach auf der Brust war.
- Der riesige Passiv-CPU-Kühler hat 2 der 8 RAM-Slots (eines X299-Mainboards) so verdeckt, dass RGB-RAM bzw. höhere RAM-Module nicht mehr verbaut werden konnten.
- Man hatte zwar keine Lüftergeräusche, dafür fiepte es an einer Tour aus irgendwelchen PSU- oder GPU-Spulen, was das Versprechen des "lautlosen" PC ad absurdum führte.

Ich für meinen Teil, habe die Teile peu à peu durch andere ersetzt, so dass von dem PC heute nur noch eine M2-SSD übrig ist. Vom "lautlosen" PC bin ich geheilt aber den Traum eines leisen PC unter Voll-Last erfülle ich mir zurzeit mit meiner Custom-Wakü. :nicken:
 
Zurück