Noctua NH-D15 gegen AIO tauschen?

Die Pumpe läuft laut AI Suite immer auf auf voller Leistung. Und die Luftblase in der Pumpe bewegt sich auch immer etwas, also gehe ich davon aus das sie läuft.
/Edit: Sollte ich für die Pumpe im Bios etwas konfigurieren? Bzw. was ist die beste Einstellung dafür im Bios das die immer auf 100% läuft? Gibt ja die Möglichkeiten PWM/DC/Auto/Manuell

Wie gesagt: Ich bin zufrieden wenn ich die selben Temperaturen habe, wie mit dem Noctua, bei ca. gleicher Lautstärke. Die Optik ist mir das Wert.

Für mich ist es die erste Berührung mit einer WAKÜ und ich bin mir bei ein paar Dingen noch etwas unsicher.
Ich hoffe natürlich das meine Erfahrungswerte dem nächsten helfen, der sich die selbe oder ähnliche Frage stellt.
 
Der Anschluss hat 3-Pins, daher ist DC richtig und dann über Manuell einfach auf 100% stellen.
 
So, hab jetzt auf DC umgestellt und die Pumpe zeigt jetzt ca. 300RPM mehr als vorher im Bios an.
Habe heute auch nochmal Cinebench durchlaufen lassen, diesmal nach richtig guten durchlüften xD
Siehe da, Temperaturen sind einfach mal um ca. 5 Grad besser xD

Am Wochenende wird ausgiebig gezockt und da gebe ich dann ein Fazit über Temperaturen und Lautstärke ab :P
Zum Design muss ich nicht viel sagen xD Das Ding sieht einfach sehr geil aus
 
So mittlerweile kann ich ein kleines Fazit abgeben :)

Ich habe am Wochenende etwas Zeit zum zocken gehabt und muss sagen ich bin doch sehr begeistert davon.
Ich empfinde die Lautstärke auf jeden Fall etwas besser als mit dem Luftkühler bei gleichen bzw. teils besseren Temperaturen.
Die Pumpe kann ich wenn ich die Lüfter runter drehe gar nicht wahrnehmen.

Den genauen Unterschied zum NH-D15 zu errechnen ist halt echt schwer, da die Raumtemperatur sich definitv erhöht hat.

Wenn es rein um Kühlleistung gehen würde, hätte ich ohne weiters beim NH-D15 bleiben können.
Aber da mein neues Gehäuse eine Glasabdeckung hat und ich mir den NH-D15 nicht mit irgendwelchen RGB Lüftern verschlechtern wollte, macht halt die Optik wirklich einiges aus :-)

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und vielleicht wird es die nächsten Jahre ja mal nen Custom Wakü, dann aber direkt auch mit der Grafikkarte.

Eine Frage habe ich noch: Ich habe ja eine Luftblase in der Pumpe, die ist die letzten Tage größer geworden. Ich denke mal das dies einfach die restliche Luft aus dem Radiator war. (Es ist alles trocken im Gehäuse)
Wie groß darf diese Blase denn sein? Sie hängt meist in der linken oberen Ecke. Oder macht sich zu viel Luft dann durch erhöhte Geräusche bemerkbar?
 
Den genauen Unterschied zum NH-D15 zu errechnen ist halt echt schwer, da die Raumtemperatur sich definitv erhöht hat.
Es wird mit dem NH-D15 schwer sein ein Unterschied zu bekommen, da dieser Kühler auch schon sehr potent ist. Dennoch hast mit der AIO den Vorteil der Optik und keinen fetten Kühler verbaut zu haben, der dir einiges versperrt.

Eine Frage habe ich noch: Ich habe ja eine Luftblase in der Pumpe, die ist die letzten Tage größer geworden. Ich denke mal das dies einfach die restliche Luft aus dem Radiator war. (Es ist alles trocken im Gehäuse)
Wie groß darf diese Blase denn sein? Sie hängt meist in der linken oberen Ecke. Oder macht sich zu viel Luft dann durch erhöhte Geräusche bemerkbar?
Luft wirst du immer haben und ohne AGB wird sich die Luft immer irgendwo herumtreiben. Denke auch daran, die Pumpe mit dieser AIO hat auch ein kleinen AGB mit integriert, daher ist es auch normal das dort etwas Luft sich aufhält.

Wenn es dich stört, kannst den CPU-Kühler abschrauben, hochhalten und die Verschlussschraube öffnen und etwas destilliertes Wasser hinzufügen. Die Verschlussschraube nicht im eingebautem Zustand öffnen, sonst läuft dir das Wasser aufs Mainboard. Die Pumpe muss zum befüllen höher als der Radiator liegen, damit beim Öffnen nichts auslaufen kann.
 
Ok Danke, nein stört mich nicht. An der Bewegung der Blase erkenne ich zumindest dass sich die Pumpe dreht xD

Vielen Dank für deine Hilfe IICARUS du hast mir wirklich sehr geholfen!
 
Schau mal, ich habe auch Luft in meinem System. :D
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Mai 2021_11h07m40s_001_.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Mai 2021_11h13m27s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMG_20210715_223138.jpg
Hi, wiedermal :)

Mir ist heute aufgefallen dass die Blase mittlerweile um einiges größer geworden ist seit dem Einbau.
Ist das normal und noch unbedenklich? War das einfach die restliche Luft aus dem Radiator?
Ich habe alles mal abgesucht mit Taschenlampe und konnte nicht feststellen dass irgendwo Wasser ausgetreten wäre.

Ab wann muss man da denn was nachfüllen? Bzw. gibt es bestimmte Stellen die ich absuchen sollte ob Wasser austritt?

Sr für die blöde frage ? Bin echt zufrieden mit der AIO, aber ich bin bei sowas halt noch sehr unsicher.

Danke
 
Guten Morgen chriso,

ich denke, Du hast Deine Frage schon selbst beantwortet. Es dürfte vermutlich noch eine kleine Luftblase aus dem Radiator gewesen sein, welche sich dazugesellt hat. Dass sich nach so kurzer Zeit schon Verdunstung der Kühlflüssigkeit eingestellt hat, glaube ich dann doch nicht.

Im Übrigen ist so eine kleine Luftblase auch gar nicht schlimm, da sich Wasser mit steigender Wärme ausdehnt und so das Wasser etwas Platz im System hat.
 
Alles klar, vielen lieben Dank. Dann bin ich erstmal beruhigt.

Hatte nur etwas Angst, da die Blase nochmal größer wurde die letzten Wochen :)
 
Ich bin wieder von der AIO auf den NH-D15 chromax.black gewechselt, da die Luftblase den Wasserfluss behindert hat und die Temps durch die Decke gingen. Beim CB Test blitzschnell auf ~110° was natürlich dazu führt, daß die CPU drosselt. Nach knapp 4 Jahren dachte ich erst an die WLP, aber erneuern half auch nicht. Pumpe ratterte auch vor sich hin. Der NH-15 kühlt das Ding genauso wie Anfangs die AIO...nur leiser. Der R9 3900X wird ebenfalls von einem NH-D15 gekühlt und verrichtet da genauso zuverlässig seinen Dienst.

Hier mal ein Vergleich vor und nach dem Wechsel.
 
Hatte nur etwas Angst, da die Blase nochmal größer wurde die letzten Wochen
Auf jeden Fall würde ich ein ein paar Tagen nochmal nachschauen, ob sich noch was getan hat. Nachfüllen kann man bei der Eisbär ja vollkommen unproblematisch. Die Frage wäre dann nur, woher der Verlust kommen könnte. Aber das erst, falls die Blase nochmals größer werden sollte….
 
Die Luftblase hindert den Durchfluss nicht und verschlechtert die Temperaturen auch nicht. In deinem Fall wird, was andere gewesen sein, was jetzt ohne zu wissen was für eine AIO verbaut war nichts dazu gesagt werden kann.

Schaut mal wie groß bei mir die Luftblase ist... :D
Ashampoo_Snap_Freitag, 16. Juli 2021_09h06m48s_001_.png

Was ALC verbaut ist ein kleiner Ausgleichsbehälter und wie der Name schon sagt, soll es im Wasserkreislauf Luft durch Wasser ausgleichen.

Auf jeden Fall würde ich ein ein paar Tagen nochmal nachschauen, ob sich noch was getan hat. Nachfüllen kann man bei der Eisbär ja vollkommen unproblematisch. Die Frage wäre dann nur, woher der Verlust kommen könnte. Aber das erst, falls die Blase nochmals größer werden sollte….
Habe mal solch eine Nagelneue AIO da gehabt, da war solche eine Luftblase direkt von Anfang an mit dabei. Es ist nicht möglich die AIO ohne Luft zu befüllen und diese kleine Luftblase macht auch nichts aus.
 
Die Luftblase hindert den Durchfluss nicht und verschlechtert die Temperaturen auch nicht. In deinem Fall wird, was andere gewesen sein, was jetzt ohne zu wissen was für eine AIO verbaut war nichts dazu gesagt werden kann.
Das eine AIO keinen Ausgleichsbehälter hat ist aber schon klar? Während dein Wasserfluss durch den Ausgleichsbehälter unberührt bleibt (keine Luft), ist und bleibt eine Luftblase, bei einer AIO, im Kreislauf.
Das eine AIO Luftfrei ist, habe ich auch nicht behauptet. Aber nach knapp 4 Jahren war es dann wahrscheinlich zuviel Luft.
 
Falsch, die AIO von ALC hat ein kleinen AGB am Kühler mit integriert. Aus diesem Grund ist seitlich auch ein kleiner Sichtglas mit vorhanden, um den Wasserstand sehen zu können.

Nach vier Jahre kann auch mehr als nur Luft das Problem gewesen sein.
Was für eine AIO hast du gehabt?

Es können auch nicht alle AIOs unter einer Decke gesetzt werden, denn besonders die AIO von ALC hat kein Radiator aus Alu, was bei anderen AIOs der Fall ist. Es kommt noch dazu das selbst die Eisbaer zu der Zeit noch Schlauch aus PVC verbaut hatte und sich damals auch Kühler sehr gerne mit Weichmache zugesetzt haben. Mit Radiatoren aus ALU verrottet durch die Korrosion was durch das Alu begünstigt wird auch meist der Kühler und dann ist es kein Wunder, wenn die Kühlleistung geringer ausfällt.

Die neue ALC Eisbäre mit der RGB Ausführung beinhaltet jetzt aber Schlauch ohne Weichmacher. AIOs mit Weichmacher und dann noch ein Radiator aus Alu halten nur ein paar Jahre, daher spricht man von Wartungsfrei... nur das dieses Wartungsfrei durch Neukauf zustande kommt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist sogar ein Einfüllverschluss am Kühler mit dabei.

Nur diesen bitte nicht im verbautem Zustand öffnen, denn wenn der Radiator dabei höher liegt, läuft nach dem Öffnen der Verschlussschraube das Wasser aus. Der Rechner muss dazu in einer bestimmten Lage liegen oder der Kühler sollte dazu ausgebaut werden.
Mir ist heute aufgefallen dass die Blase mittlerweile um einiges größer geworden ist seit dem Einbau.
Wenn es dich stört, fülle etwas destilliertes Wasser ein, aber wenn die AIO sehr heiß wird und du kannst die Wassertemperatur nicht einsehen, dann wird der Druck so groß, dass dir eine Dichtung weg platzen kann. Daher braucht jede Wasserkühlung auch etwas Luft um mit Wärme sich ausdehnen zu können.

Bei meinem AGB ist 10mm Luft oben drin und wenn ich meine Lüfter ausstelle und die Wassertemperatur auf 47°C ansteigen lasse, habe ich nur noch 2-5mm Luft darin. In einem Fall hatte ich mein AGB zu voll gemacht und bei mir habe ich ein Einfüllstutzen der nach hinten an eine Rückwand führt und dort ein Überdruckventil verbaut. Dann machte ich diesen Test mit den 47°C, weil damit die Luft durch den Druck (Wasser dehnt sich aus) was sich aufbaut, die Luft besser aus dem Kreislauf ins AGB gelangt.

Aber dadurch, das ich mein AGB zu voll machte, lief mir ein paar ml Wasser aus dem Druckventil hinten raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück