Noctua NH-D15 (2017)

Spreed

Freizeitschrauber(in)
Hi!

Mir ist leider heute mein Mainboard (Z270) eingegangen, so dass ich die "Chance" gleich genutzt habe um auf ein X570 Brett (Gigabyte Aorus Master) umzusteigen.
Ich weiß dass ich irgendwo im Keller noch die Verpackung vom Noctua liegen hab wo auch das AMD Kit drin liegt.

Nun die Frage: Ist die damalige Halterung aus 2017 noch mit heutigen X570 Boards kompatibel?

Bonusfrage:
Ich hab noch einen älteren RAM vom Intel System. 2x16GB DDR4 Corsair Vengeance LPX, 3200MHz @ 16-18-18-36 @ 1,36V.
Wird mich der RAM merkbar ausbremsen, weil Ryzen ja anscheinend deutlich höhere Frequenzen verträgt/benötigt?

Besten Dank!
 
Ist das das Kit für AM3 und AM2+ was dem ursprünglich Beilag? Das passt nicht.
Die AM4 Bohrungen waren erst ab 2019 im Paket.
Das steht aber auch auf der Verpackung, wenn da noch kein AM4 draufsteht, unterstütz er den Sockel auch noch nicht, weil der Sockel andere Abmaße hat und neue Löcher in der Halterung benötigt. Und ich glaube das da auch noch was war wegen Bauteilen die zu nah um den Sockel bei der Halterung platziert waren. (Bei letzterem bin ich mir nicht ganz sicher)
Das Mounting Kit kannst du aber nach wie vor kostenlos anfordern oder extra kaufen falls du den Kaufbeleg nicht mehr findest.


Auf welchen AMD Prozessor steigst du denn um?

Die ersten beiden Ryzen Generationen haben deutlich mehr von Speichertuning profitiert als die letzte und vorletzte Generation, eventuell kannst du das Kit auch noch auf einen höheren Takt und schärfere Timings bringen, hab das selbe Kit selbst schon häufiger mit höheren Werten laufen sehen auf aktuellen AM4 Systemen.
Ich würde denken, das sind maximal 5% auf 3200 statt 3600 mit den gleichen Timings und 1T
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AM4-Kit kannst du kostenlos anfordern, sofern du eine Rechnung vom Kühler und einem AM4-Board bzw einer AM4-CPU vorweisen kannst.

Den Speicher kannst du weiterverwenden. 3600 MHz ist zwar Sweetspot (ab Zen 2), 3200 MHz ist aber auch nicht schlecht. Du könntest manuell versuchen den Takt etwas zu erhöhen.

Anhand deines gewählten X570-Boards vermute ich mal, dass du eine etwas dickere CPU im Sinn hattest. Da könntest du natürlich auch gleich Nägel mit Köpfen machen und auch ein besseres Speicher-Kit ordern. Gute 3600er-Kits bekommt man so günstig wie nie.

Es ist dir aber nicht das System aus deiner Signatur abgeraucht, oder? Da steht was von Z370 und 3600er DRAM.
 
Danke für die Rückmeldungen!

Doch, es war das System aus der Signatur. Beim RAM hab ich mich anscheinend vertippt oder geirrt damals ^^
Ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt auf eine AM4 Plattform + Ryzen zu wechseln, hätte nur nicht gedacht dass ich dann so günstig Board + CPU bekomme, bzw. dass mein Z370 dann plötzlich stirbt und ich auch wechseln muss.

Es ist im übrigen ein 5900x geworden.
Welche 3600er würdest du denn empfehlen? Hab viel positives von den Patriot Viper und den G.Skill Trident Z Neo gehört. Hätte dort die 3600 mit CL 16-16-16-36 ins Auge gefasst. Es gibt aber auch 16-19-19-39 für fast 90€ weniger. Könnte man die nicht manuell auf die gleichen Werte bringen oder sind die gar nicht Baugleich?

Ich glaub ich hab die Rechnung vom Kühler nicht mehr, aber die ~9€ bringen mich da auch nicht mehr um.
Hatte sowieso vor nächstes Jahr das ganze unter Wasser zu setzen :)
 
Ich würde den Ram behalten und noch etwas selbst übertakten. Den Leistungsunterschied zwischen 3200 und 3600 sind den doch nicht gerade geringen Aufpreis m.M.n. nicht wert.
2017 gabs ja schon AM4 und Ryzen 1000. Damit wurden dann auch die Kühler mit entsprechenden Halterungen ausgestattet. Falls du den Karton also noch findest, wird dort (bei entsprechendem Vorhandensein) ziemlich auch "Ryzen ready" oder ähnliches drauf stehen.
Falls du ansonsten die Rechnung nicht mehr findest, kannst du das AM 4 Montagekit auch einfach für ein paar € nachkaufen. Habe ich für meinen NH-D14 auch gemacht.
 
2017 gabs ja schon AM4 und Ryzen 1000. Damit wurden dann auch die Kühler mit entsprechenden Halterungen ausgestattet. Falls du den Karton also noch findest, wird dort (bei entsprechendem Vorhandensein) ziemlich auch "Ryzen ready" oder ähnliches drauf stehen.
Falls du ansonsten die Rechnung nicht mehr findest, kannst du das AM 4 Montagekit auch einfach für ein paar € nachkaufen. Habe ich für meinen NH-D14 auch gemacht.
Nein, Noctua legt laut eigener Aussage diese Halterung erst seit 2019 bei.
Welche 3600er würdest du denn empfehlen? Hab viel positives von den Patriot Viper und den G.Skill Trident Z Neo gehört. Hätte dort die 3600 mit CL 16-16-16-36 ins Auge gefasst. Es gibt aber auch 16-19-19-39 für fast 90€ weniger. Könnte man die nicht manuell auf die gleichen Werte bringen oder sind die gar nicht Baugleich?

Nein, da sind verschiedene Dies drauf. 16-16-16-36 deutet auf Samsung B-Dies hin. Wenn du was günstiges willst, ist der Patriot Viper Steel 2x16 GB 3600 CL18-20-20-40 empfehlenswert. Die Timings sind natürlich eine ganze Spur lascher, finde ich für den Preis aber sehr fair. Wenn man Spaß dran hat, kann man natürlich auch noch mal versuchen die Timings selbst etwas anzuziehen.
 
Nein, Noctua legt laut eigener Aussage diese Halterung erst seit 2019 bei.


Nein, da sind verschiedene Dies drauf. 16-16-16-36 deutet auf Samsung B-Dies hin. Wenn du was günstiges willst, ist der Patriot Viper Steel 2x16 GB 3600 CL18-20-20-40 empfehlenswert. Die Timings sind natürlich eine ganze Spur lascher, finde ich für den Preis aber sehr fair. Wenn man Spaß dran hat, kann man natürlich auch noch mal versuchen die Timings selbst etwas anzuziehen.
Welchen RAM würdest du denn empfehlen?

Ich muss jetzt nicht jeden Euro umdrehen, brauch aber auch keine 150% Aufpreis für 1% Mehrleistung.

So 300-350€ wäre ich schon Bereit für 32GB auszugeben.

Wie hoch wäre denn der Unterschied zwischen dem Viper Patriot 18-20-20-40 und dem G.Skill Trident 16-16-16-38?
 
Ich würde den Patriot nehmen. Die starken Latenzen der B-Dies sind zwar nett, aber in den meisten Fällen ist man gut genug damit bedient, wenn man genug Kapazität an DRAM mit 3600 und brauchbaren Latenzen hat. Eine Zahl kann man da als Unterschied kaum nennen.
Da du gerade eh gerade Geld in eher bessere Komponenten steckst, könntest du aber auch einen sinnvollen Zwischenweg wählen. Preislich fair finde ich die Crucial Ballistix mit 3600-CL16-18-18-38. Die gibt es je nach Ausführung für rund 160-180€, auch mit RGB wenn gewünscht.
 
Wusste ich gar nicht, danke. Zwar irgendwie nicht so schlau von Noctua, aber sie können es sich ja leisten ;)

Die Absatzzahlen in dieser Preisklasse dürften nicht so hoch sein, dass der D15 kontinuierlich produziert wird. Je nach Lagergröße und Timing kann es also durchaus sein, dass man im Sommer 2017 noch eine AM4-freie Charge aufgelegt hatte und dann erst wieder im zweiten Halbjahr 2018 nachfertigen musste, sodass bis 2019 alte Versionen im Handel waren.
 
dass man im Sommer 2017 noch eine AM4-freie Charge aufgelegt hatte und dann erst wieder im zweiten Halbjahr 2018 nachfertigen musste
Mag sein, dass es so war...
Aber als Kunde hätte ich einen mittleren Nervenzusammenbruch erlitten wenn ich solch einen Kühler bekommen hätte und dann erst noch Noctua hätte betteln müssen und natürlich den PC nicht direkt zusammenbauen hätte können. Dass ein neuer AMD Sockel kommt, haben die wohl nicht erst einen Tag vor Release erfahren und wenn das Lager noch gefüllt ist/war, hätte da eben der Praktikant mal das Montagekit in die paar Packungen stecken müssen ^^
Aber so haben sie sich es natürlich einfacher gemacht.
 
Einen Tag vielleicht nicht, aber zumindest einem anderen hochrangigen Kühlerhersteller wurden wichtige Details der AM4-Kühlerhalterung tatsächlich kaum mehr als einen Monat vor Launch mitgeteilt und aufgrund von Variationen der Mainboard-Hersteller wurde die dann entwickelte Halterung noch einmal komplett umgebaut. Die meisten Kühlerhersteller haben Monate gebraucht, um überhaupt für ihr gesamtes Sortiment Halterungen anbieten zu können und diese Nachrüstkits hatten natürlich noch höhere Priorität als Umstellungen in der Serienfertigung.

Mein (vorerst^^) letztes nicht-AM4-taugliche Kühlungstestmuster (von einem deutlich weniger prominentem Hersteller) habe ich Ende 2019 erhalten und im Endkundengeschäft kommt noch einmal die extreme Verzögerung durch den Handel dazu. Die Lagerzeiten für Kühler sind zum Teil extrem, du kannst bis heute bei namenhaften Händlern einen NH-D14 ab Lager bestellen, dabei wurde der schon vor bald sieben Jahren vom -D15 abgelöst. Der älteste lieferbare Kühler laut Preisvergleich ist sogar von 2003 und der älteste von einem namenhaften Hersteller bei einem namenhaften Händler zumindest von 2008. (Ironischerweise hat letzterer eine AM4-kompatible Klammerhalterung. :-)) Wenn Noctua also garantieren kann, dass alle ab 2019/1,5 Jahre nach AM4-Launch ausgelieferten Kühler eine AM4-Halterung beiliegen hatten, dann ist das gar nicht mal so schlecht.
 
ich habe mir 2017 zum Ryzen Start einen NH-D14 geholt und mir das AM4 Set zusätzlich bestellt hat ca .5 € gekostet . Der Kühler hält erst den 1700X und jetzt den 3700X schön kühl.
 
Da du gerade eh gerade Geld in eher bessere Komponenten steckst, könntest du aber auch einen sinnvollen Zwischenweg wählen. Preislich fair finde ich die Crucial Ballistix mit 3600-CL16-18-18-38. Die gibt es je nach Ausführung für rund 160-180€, auch mit RGB wenn gewünscht.
Wie wäre es mit diesen hier:

https://geizhals.at/crucial-ballistix-max-dimm-kit-32gb-blm2k16g40c18u4b-a2222370.html?hloc=at

Ich hab mich bei den RAM jetzt mal nur an die Tests von PCGH 01/21 gehalten, bin da für alles offen :)
 
AMD hat bei der Präsentation von Zen 3 verkündet "3800 is the new 3600". Damit war gemeint, dass 3800 MHz Speichergeschwindigkeit jetzt Sweetspot sind, was praktisch jeder Prozessor schafft (zwei Module, Single-Rank). Gut möglich, dass deine CPU auch 4000 schafft. Der Aufpreis dafür ist es aber mMn nicht wert, sofern das überhaupt stabil läuft.
 
Zurück