Noctua NH-D14 temp ok ?

Für dein Gehäuse ja, denn einen richtigen Luftstrom erkenne ich da nicht?
Sieht so aus als würde der Lüfter von hinten nach vorne pusten und hinten sieht es so aus, als ob der Lüfterplatz abgeklebt ist? Wo sollen die CPU Lüfter denn dann ihre frische Luft herbekommen wenn hinten nix is und direkt darüber so ein riesen Ventilator? ;)

hinten ist offen wo der cpu kühler rauspustet und oben ist nen riesen lüfter 200er und 2 frontlüfter 120er

Temp is gar nicht ok,wieviel ist den der von normal Höhergetaktet?Ich hab zwar nen 1090T von AMD aber gleichen Kühler und hab im Idle so um die 25C. und im Betrieb net mehr als max. 50 selbst wenn nen Benchmark durchläuft.Tausch mal die Lüfter aus bzw versetz die das der kleine die Luft ansaugt und der große sie in der Mitte nach hinten durch saugt.Hat das gehäuse von vorne auch ne Öffnung das der luft ansauegn kann bzw wird Luft ins gehäuse von Lüftern in Richtung Kühler geblasen?

Aso hast die Lüftergeschwindigkeit gedrosselt?

Kannst dir ja mal das Bild anschauen is zwar der Kühler net komplett drauf solltest aber genug sehen was ich meine.

Anhänge

• GEDC0012.jpg
    GEDC0012.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 176
Das sind mindestens 10 grad zuviel. Der äussere Lüfter des Noctua sitzt auf der falschen Seite. Der muss nach rechts, damit er durch den rechten Kühlblock des Noctua bläst.

von 2,6 auf 3,6 aber intel ist eh wärmer als amd hab im idle grade so um die 40 grad

rechts ist der ram da hab ich schon so kein platz 1 ram slot kann ich auch schon net nutzen

tower ist ein Antec Nine Hundred Two

Wenn man richtig hinguckt sieht man eindeutig das die graka den airflow blockiert. Die dürfte schon fast mit dem hdd Käfig kollidieren. Selbst wenn du vorne unten ein 120mm Fan hast, Frisst die graka den weg ^^

Entweder ein größeres Gehäuse kaufen oder vorne oben ein 120mm Fan reinhauen.
Dafür gibt's entsprechende Kits von Lian li.
http://www.caseking.de/shop/catalog...Lian-Li-BZ-502B-Cooling-Kit-black::11640.html
(hat bei mir damals so um die 10grad gebracht, kann sein das der ein bisschen angepasst werden muss, is ja normal für Lian Li gehäuse)

Billige Variante wäre den Lüfter mit kabelbinder am mesh festzumachen.

mars321 schrieb:
Hinten gehört einfach ein Gehäuselüfter hin.
Dem stimme ich zu

Zuletzt bearbeitet:
Was zeigen die Pfeile an beim letzten Bild?
Die Luefterblasrichtung? Wenn ja, ist das total durcheinander und Airflowhindernd.

Meine Erfahrung mit dem NH-D14 auf einem i7 920:
Auf 4 gHz getaktet mit Stresstest war die Coretemp bei 67-69°.
Bei 4,2gHz um die 73-75°.
Wobei man sagen muss das das von CPU zu CPU unterschiedlich ist.
Verbaut war das Alles in einem Raven RV02, wobei ich sehr darauf geachtet hatte, alle Kabeln
seitlich und hinter dem Mainboardtray zu verlegen um so keine Stoerfaktoren beim
Airflow zu haben.
Bessere Temperaturen mit Luftkuehlung hatte ich bisher noch nie als mit dem Raven RV02
oder Fortress 2.

Schau mal das du die ganzen Kabel ordentlich verlegt bekommst, evtl. so das sie gar nicht groß
uebers Mainboard verlegt sind.
Sinvoll waere wenn der 120er Luefter vom Kuehler auf dem vorderen Teil sitzt, sollte das wegen Ram
gar nicht passen, kannst den auch ein Stueck nach oben druecken. Die Klammern geben doch keinen genauen
Montageort vor.
Ein Luefter an der Rueckseite wuerde dir eventuell bisschen was bringen. Der Kuehler sitzt allerdings recht nah
an der Rueckwand.
Bei einer Luftkuehlung ist Airflow wichtig, nicht die Menge der Luefter.
Wie verstaubt ist bei dir alles innen? Staub kann auch sehr hindernd sein.
Dein Maschendrahtkaefig foerdert das leider sehr.

mfG
V.

P.S. Bilder kannst du direkt ins Forum laden bzw integrieren, vereinfacht das Lesen und so ;) Bilderupload HowTo

ja blase richtung

kabel kann mann nicht besser verlegen, hab schon alles möglich getan =)

hab schonmal versucht den lüfter übern ram zu bauen ,aber dann bekomme ich mein case nicht zu =)

verstaubung geht

hab grade das case gefunden Antec Twelve Hundred V3 Big-Tower - black das sieht vom platz besser aus oder anderer cpu kühler holen ?

Dann ist hoechstwahrscheinlich da der Fehler.
Dreh den 140mm Luefter das beide Luefter nach Gehaeuserueckseite blasen.
So arbeiten sie gegeneinander.
Normalerweise sollten sich die Temperaturen bessern.

Der Noctua spielt mit in der obersten Liga. Dir wuerde es nicht wirklich was bringen
wenn du auf einen Genesis, Silverarrow oder gar Corsair H70 umsteigst.
Gehaeuse sollte eigentlich passen.

mfG
V.

Wie gesagt, den Lüfter in der Mitte des CPU Kühlers drehen, den oberen Lüfter würde ich ziemlich weit runter drosseln und hinten gehört ein Lüfter rein für den schnellen Abtransport der warmen Luft. Wenn du keinen neuen kaufen willst, setz den 120er von Noctua hinten ins Gehäuse, das passt auch.

Von deinem jetzigen Gehäuse her passt das, du musst nur draus was machen.

hab grade mein pc komplett sauber gemacht und den lüfter gedreht blasen jetzt beide hinten raus und die 2 vorne blasen auch wieder mit voller leistung rein (filter saubergemacht) scheint schon 2 grad kühler zu sein im idle

werde mir morgen mal neue paste kaufen und die mal wechseln

hab grade nochmal laufen lassen und mein cpu ist jetzt auf 100% aber hat nur 60-64 grad 10 grad kühler und hab nix gemacht wollte grade wärmepaste tauschen auf mx3 aber scheint ja nicht mehr nötig zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück