Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Auf meinem Mainboard läuft ein Lüfter nicht an, wenn die Steckerleiste ausgeschaltet war, so das kein Strom fließt.
Ich habe 4 Lüfter Anschlüsse und an allen hängt ein Noctua NF-A14 FLX 140mm dran.
Der am Anschluss4 läuft nur dann an, wenn...
- Stromleiste eingeschaltet ist
- PC einmal angeschaltet wurde
- PC ausgeschaltet wurde, weil der Lüfter nicht läuft
- PC wieder angeschaltet wird, ohne den Strom zu trennen
Dies ist für mich ein komisches verhalten.
Wenn die Stromleiste aus war, sieht man, dass der lüfter versucht anzulaufen aber wahrscheinlich über der minimum Impuls nicht ausreicht um anzu laufen.
Stoße ich den Lüfter per Hand läuft er und bleibt strom auf dem Netzteil klappt auch alles.
Für mich sieht es aus, als wenn das ASUS Bourd zu wenig Strom liefern würde aber warum geht es dann, wenn der Strom erhalten bleibt?
Technische Daten:
- ASUS Z87 Pro Mainboard
- Bequiet 630 Watt Netzteil
- NOCTUA NF-A14 FLX (3PIN) mit und Ohne die 5V/ 7V/ 12Volt Adapter probiert.
Anmrkung: Ich sehe gerade bei Alternate folgende Bewertung zu dem produkt:
5V: unhörbar, guter Luftdurchsatz
7V: leicht hörbar, sehr guter Luftdurchsatz
12V: stark hörbar (aber nicht störend), extremer Luftdurchsatz
ABER: Die Startspannung liegt leider ÜBER 5V (laut Technic3D bei 6,9V), wodurch ich beim Start des Rechners immer erst auf 7V schalten muss damit der Lüfter anläuft. Bei anschließenden 5V läuft er aber dann problemlos und wie oben erwähnt unhörbar.
Dafür 1 Stern Abzug, da man für diesen Preis eine Startspannung unterhalb von 5V erwarten kann (das schaffen andere Hersteller auch), hier sollte Noctua unbedingt nachbessern.
Das Asus Board sollte doch mehr als 5V auf dem Anschluss schaffen oder?
Werde heute Abend den Lüfter zumt est auf einen anderen Anschluss hängen, um zu gucken, ob der Lüfter einend defekt hat oder ob es am Anschluss liegt.
Wäre Dankbar für eure Meinungen bzw. Erfahrungen.
Gruß
BinGo
ich habe folgendes Problem.
Auf meinem Mainboard läuft ein Lüfter nicht an, wenn die Steckerleiste ausgeschaltet war, so das kein Strom fließt.
Ich habe 4 Lüfter Anschlüsse und an allen hängt ein Noctua NF-A14 FLX 140mm dran.
Der am Anschluss4 läuft nur dann an, wenn...
- Stromleiste eingeschaltet ist
- PC einmal angeschaltet wurde
- PC ausgeschaltet wurde, weil der Lüfter nicht läuft
- PC wieder angeschaltet wird, ohne den Strom zu trennen
Dies ist für mich ein komisches verhalten.
Wenn die Stromleiste aus war, sieht man, dass der lüfter versucht anzulaufen aber wahrscheinlich über der minimum Impuls nicht ausreicht um anzu laufen.
Stoße ich den Lüfter per Hand läuft er und bleibt strom auf dem Netzteil klappt auch alles.
Für mich sieht es aus, als wenn das ASUS Bourd zu wenig Strom liefern würde aber warum geht es dann, wenn der Strom erhalten bleibt?
Technische Daten:
- ASUS Z87 Pro Mainboard
- Bequiet 630 Watt Netzteil
- NOCTUA NF-A14 FLX (3PIN) mit und Ohne die 5V/ 7V/ 12Volt Adapter probiert.
Anmrkung: Ich sehe gerade bei Alternate folgende Bewertung zu dem produkt:
5V: unhörbar, guter Luftdurchsatz
7V: leicht hörbar, sehr guter Luftdurchsatz
12V: stark hörbar (aber nicht störend), extremer Luftdurchsatz
ABER: Die Startspannung liegt leider ÜBER 5V (laut Technic3D bei 6,9V), wodurch ich beim Start des Rechners immer erst auf 7V schalten muss damit der Lüfter anläuft. Bei anschließenden 5V läuft er aber dann problemlos und wie oben erwähnt unhörbar.
Dafür 1 Stern Abzug, da man für diesen Preis eine Startspannung unterhalb von 5V erwarten kann (das schaffen andere Hersteller auch), hier sollte Noctua unbedingt nachbessern.
Das Asus Board sollte doch mehr als 5V auf dem Anschluss schaffen oder?
Werde heute Abend den Lüfter zumt est auf einen anderen Anschluss hängen, um zu gucken, ob der Lüfter einend defekt hat oder ob es am Anschluss liegt.
Wäre Dankbar für eure Meinungen bzw. Erfahrungen.
Gruß
BinGo