Noctua NF-A14 Flex laufen beim 1. PC anschalten nicht an.. ASUS MB

BinGo2010

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Auf meinem Mainboard läuft ein Lüfter nicht an, wenn die Steckerleiste ausgeschaltet war, so das kein Strom fließt.
Ich habe 4 Lüfter Anschlüsse und an allen hängt ein Noctua NF-A14 FLX 140mm dran.

Der am Anschluss4 läuft nur dann an, wenn...
- Stromleiste eingeschaltet ist
- PC einmal angeschaltet wurde
- PC ausgeschaltet wurde, weil der Lüfter nicht läuft
- PC wieder angeschaltet wird, ohne den Strom zu trennen

Dies ist für mich ein komisches verhalten.
Wenn die Stromleiste aus war, sieht man, dass der lüfter versucht anzulaufen aber wahrscheinlich über der minimum Impuls nicht ausreicht um anzu laufen.
Stoße ich den Lüfter per Hand läuft er und bleibt strom auf dem Netzteil klappt auch alles.
Für mich sieht es aus, als wenn das ASUS Bourd zu wenig Strom liefern würde aber warum geht es dann, wenn der Strom erhalten bleibt?

Technische Daten:
- ASUS Z87 Pro Mainboard
- Bequiet 630 Watt Netzteil
- NOCTUA NF-A14 FLX (3PIN) mit und Ohne die 5V/ 7V/ 12Volt Adapter probiert.

Anmrkung: Ich sehe gerade bei Alternate folgende Bewertung zu dem produkt:

5V: unhörbar, guter Luftdurchsatz
7V: leicht hörbar, sehr guter Luftdurchsatz
12V: stark hörbar (aber nicht störend), extremer Luftdurchsatz
ABER: Die Startspannung liegt leider ÜBER 5V (laut Technic3D bei 6,9V), wodurch ich beim Start des Rechners immer erst auf 7V schalten muss damit der Lüfter anläuft. Bei anschließenden 5V läuft er aber dann problemlos und wie oben erwähnt unhörbar.
Dafür 1 Stern Abzug, da man für diesen Preis eine Startspannung unterhalb von 5V erwarten kann (das schaffen andere Hersteller auch), hier sollte Noctua unbedingt nachbessern.

Das Asus Board sollte doch mehr als 5V auf dem Anschluss schaffen oder?
Werde heute Abend den Lüfter zumt est auf einen anderen Anschluss hängen, um zu gucken, ob der Lüfter einend defekt hat oder ob es am Anschluss liegt.

Wäre Dankbar für eure Meinungen bzw. Erfahrungen.

Gruß
BinGo

Evtl. wäre es sinnvoller die Lüfter im BIOS mit hohen Einstellungen laufen zu lassen.
Die Regelung unter Windows könntest du dann mit Asus FanXpert übernehmen.

Hi,

im BIOS habe ich die Einstellung auf "Standard" gelassen. Woltle da bisher auch nichts umstellen, da die anderen 3 Lüfter ohne Probleme anlaufen.

Habe überlegt, ob es am EPU Power Safing liegt? Das er deshalb ein wenig Spannung bekommt.

Hbaemir Onlien ben das Handbuch angesehen und da steht bis 1A bis zu 12V. Also vond aher sollte das ASUS Board theoretisch genug Strom liefern. Evtl. ist der Lüfter auchd efekt aber das werde ich erst heute Abend sehen.

naja ob der eine lüfter defekt ist kannst du ja ganz einfach dadurch rausfinden, wenn du diesen mal an einen der anschlüsse hängst, wo einer der 3 funktionierenden laufen.
Würde aber dennoch Änderungen im BIOS vornehmen.
Dann kannst du wirklich sicher sein.

@SnuggleNRW:
Auf was soll ich BIOS die Einstellungen setzen? Ich weiss da geht was wie weniger Umdrehungen 700/ 600/ 500 (glaube das war aber nur die Überwachung, ob ein Lüfter mit zu wenigen Umdrehungen läuft) und das Lüfter Profile wie: Silent, Standard und Performance oder sowas.
Ob da jetzt noch mehr gibt weiss ich so aus dem Kopf gar nicht.

Guten Morgen Zusammen,

die Lüfter habe ich alle mal durch getauscht und dabei viel mir auf, dass die Lüfter, die im Deckel hängen auch erst nicht anlaufen und dann aber die Kurve bekommen und anspringen. Die beiden lüfter an der Front laufen komischerweise immer an.

Habe für den Lüfter am Anschluss 1, der die meisten Probleme hat, den Adapter für 5 Volt gegen den Adapter mit 7 Volt getauscht und daher läuft dieser jetzt immer an aber braucht ein paar Anläufe bis das klappt (ca. 20 Sekunden).

Verteilung:
Anschluss an 1 (dachte das wäre Anschluss 4 aber ist Anschluss 1) hat am meisten Probleme. Läuft an aber erst nach ca. 20 Sekunden.
Anschluss 2 Frontlüfter - laufen immer sofortan
Anschluss 3 Frontlüfter - laufen immer sofort an
Anschluss 4 Pumpe von der Corsair H110 (anderen Anschluss hat die nicht)

CPU FAN Pri. Lüfter im Deckel an der Corsair H110 - läuft ca. 5-10 Sekunden später an
CPU FAN Opt. Lüfter im Deckel an der Corsair H110 - läuft ca. 5-10 Sekunden später an

Keine Ahnung warum das so ist. auf jeden Fall ist das nicht befriedigend. Auch wenn ich keinen Adapter nutze braucht das ASUS Board scheinbar einen Moment, bis er Strom komplett aufgebaut ist. Das würde jedenfalls das verhalen erklären, warum es sofort geht, solange das Netzteil mit Strom versorgt wird.

Noch eine andere Frage. (Viellicht sollte ich einen extra Thread dafür öffnen?
Wenn ich den PC Anschalte läuft dieser kurz an (ca. 2 bis 3 Sekunden) geht weder aus und läuft wieder an und läuft dann auch durch.
Dies habe ich, seitdem ich von Ivy-Bridge auf Hashwell umgestiegen bin.
Habe schon gedacht, das es an dem EPU Power Safing liegt aber das ist laut dem Schalter auf dem Mainboard ausgeschaltet.

Habt ihr eine Idee was das sein kann?

Habe gestern noch zur Vorsicht das aktuelle BIOS 1602 geflasht. Alles sauber verkabelt und das System läuft an sich auch, nur halt wenn kein Strom auf dem Netzteil ist, dann gibt es beim 1. Start das Problem mit den Lüftern und dem An/ Ausgehen.
Hmm ob es das Netzteil sein kann? Es gibt ja mit manchen Netzteilen Probleme mit Hashwell aber keine Ahnung , wie ich herausfinde, ob das Netzteil dazu gehört.

NACHTRAG:
Laut PCGH und Alternate ist das Netzteil Hashwell Ready. Daran sollte es somit nicht liegen.
Gruß
BinGo

Zuletzt bearbeitet:
Einmal zum Abschluss der Probleme.

Lüfter:
Die Lüfter Laufen nun folgendermaßen an.
Fan1: Verzögerung von 20 Sekunden
Fan2: sofort
Fan3: sofort

CPU Lüfter: Verzögerung ca. 5 Sekunden
CPU Opt.: Verzögerung ca5. Sekunden

Das Asus Z87-Pro scheint einen Moment zu brauchen, um genug Spannung aufzubauen.

Das Problem mit dem An/ Aus/ An tritt dann auf, wenn der zusätzliche AS Media Controller (2x 6Gbit) deaktiviert ist.

Kann ich den Thread irgendwie schließen?

Zurück