News Noctua klärt auf: Warum dauern schwarze Lüfter-Versionen eigentlich so lange?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Luftkühlungs-Spezialist Noctua ist nicht nur für den eigenen Premium-Anspruch, sondern auch für die meist genutzte Farbgebung bekannt - Braun und Ocker. Dass schwarze Lüfter erst deutlich später kommen, hat laut Noctua gute Gründe.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Noctua klärt auf: Warum dauern schwarze Lüfter-Versionen eigentlich so lange?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So ein Schwachsinn, all die anderen Hersteller erfinden nicht derartige Ausreden.
Wieso sagen sie es nicht wie es wirklich ist, dass die Kackbraune Farbe ein Erkennungsmerkmal ist, was man beibehalten will.
Um die Entwicklungskosten niedrig zu halten
Bla bla bla, darum sind deren Preise so hoch, ist natürlich logisch.
Die stellen sicher, wie alle anderen auch, in Südostasien her...

So ein Schwachsinn, all die anderen Hersteller erfinden nicht derartige Ausreden.

Das ist kein Schwachsinn, sondern Kunststofftechnik. Wenn man sich da ein wenig auskennt, dann weiß man, dass das deutlich komplizierter ist, also man vermutet. Besonders das Lüfterblatt dürfte da eine Herausforderung sein.

Andere Hersteller erhöhen einfach die Breite des Spalts und gut ist.

Wenn man perfektionistisch ist, dann gibt es halt eben oft Probleme.

Alles schön und gut. Aber den Luxus, jahrelang rein eine Farbvariante zu entwickeln, muss man sich auch leisten können.

Man verkauft wenige Lüfter für viel Geld oder viele Lüfter für wenig Geld, entscheiden Sie jetzt. BWL Masterfrage.

Noctua hat den Ruf, perfekte Lüfter herzustellen und zelebriert das ein wenig. Allerdings kaufe ich es Ihnen auch ab, hier besonders Wert darauf zu legen ein perfektes Produkt abliefern zu wollen. Ein schwarzer Lüfter geht in der Masse unter, das Braun/Okka ( schöne Umschreibung für Kackbraun) ist ein Erkennungsmerkmal und für den der es mag oder kein Glas hat, sofortiger Ausdruck für Qualität. Habe noch einige Wenige in meinen PCs, die laufen noch absolut perfekt.

Nun bin ich aber ein Fan von RGB ohne Bling, Bling und da bin ich keine Zielgruppe, noch nicht :ugly:

Das hatte man schon beim NF A12x25 erzählt. Was mich aber wundert dass man das Problem weiterhin hat schließlich hatte man es bei A12x25 gelöst.

Wer einen schwarzen Noctua-Lüfter kauft, hat ohnehin die Kontrolle über sein Leben verloren. Was kommt als Nächstes? Ein weißer Noctua-Lüfter? Gott bewahre...
Hör bloß auf, wie lange habe ich mich von den ständigen Verschiebungen vertrösten lassen und am Ende kam dann doch nichts. Diesen Fehler auf etwas zu warten mache ich nie wieder. Es wird gekauft was zu kaufen ist. Meine Zeit kann ich mit mit sinnvolleren Dingen verschwenden. Habe mich gefühlt wie im Kindergarten

Sry irgendwie komm ich mir gerade verarscht vor im dem artikel als jemand der aus dem Bereich kommt.

Wenn ich einen Lüfter in braun will nehme ich braunes Granulat. Da wird nichts dazu gemischt. Will ich das selbe Teil in schwarz haben nehm ich die selbe Granulat Art nur in schwarz. Da mischt man nichts rum wie bei flüssig farbe.

Das Granulat kriegt auch noctua
fix und fertig vom hersteller in der Art wie mans will.
Da muss nur das Spritzguss Werkzeug gereinigt und gewartet werden und kommt in die Spritzguss Maschine die die Farbe hat.
Selbes Granulat, selbe Eigenschaften nur andere farbe. Farbe ändert bei selben Material nicht die eigenschaft.

Mischen von verschiedener granulat farben wird erst bei ultra sonder farbmischungen nötig. Noctuas Farben sind standard farben ubd keine ultra sonder farben.

Ich komm mir mit dem Artikel echt verarscht vor und für blöd gehalten das farb Wechsel bei Spritzgus Granulat ultra kompliziert sei

Wenn ich einen Lüfter in braun will nehme ich braunes Granulat. Da wird nichts dazu gemischt. Will ich das selbe Teil in schwarz haben nehm ich die selbe Granulat Art nur in schwarz. Da mischt man nichts rum wie bei flüssig farbe.
Interessierte Nachfrage: Was könnte denn der Grund sein, weshalb Noctua - laut Artikel - auf schwarzes Carbon (also Kohlenstoff) zurückgreift? Gibt es merkliche Unterschiede zwischen besagtem Granulat und Carbon als Färbemittel? Ich weiß nur, dass Carbon vergleichsweise nicht gerade kostengünstig ist.

Inwiefern hast Du denn Deine Zeit mit der Warterei verschwendet?
Hast Du alle anderen Dinge (Arbeit, Familie, Freunde etc.) eingestellt und nur noch "aktiv" gewartet? :D
Ich habe alle bereits erhältlichen Alternativen außer Acht gelassen und mich auf die Roadmap verlassen für mein komplett weißes Sytem in dem ich halt Lüfter von Noctua wollte. Inzwischen habe ich mich aber davon verabschiedet, da es was ITX betrifft unmöglich ist komplett weiß zu fahren.

Jetzt ist es halt schwarz mit roter Beleuchtung. Hier brauch ich aber kein Noctua, da es unzählige Alternativen gibt. Einzig die "vielleicht, irgendwann, mal schauen wie wir Lust haben, wann auch immer-AIO" ohne Pumpe von Noctua interessiert mich noch aber eher werden wir von Aliens angegriffen bevor das Ding auf den Markt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mir mit dem Artikel echt verarscht vor und für blöd gehalten das farb Wechsel bei Spritzgus Granulat ultra kompliziert sei

Die Tatsache, dass du nicht weißt, dass es mehr, als nur "Granulat" gibt, läßt mich daran zweifeln, ob du wirklich vom Fach bist. Es gibt einen gigantischen Haufen verschiedene Kunststoffe, die alle so ihre Eigenarten haben und fast jedes Polymer ist eine Wissenschaft für sich.

Aber gut, ich schätze mal, dass sich darüber die Ingenieure ihren Kopf zerbrochen haben, sodass es für dich nur "Granulat" gibt (welches denn eigentlich?).

Meine Noctua und Noiseblocker Lüfter laufen seit einer Dekade! Eines muss man sagen, auch wenn ich es nach acht Jahren nicht schaffte in einem Phanteks Enthoo Primo die NF-A14-PWM durch eLoops B14-3 (Abluftseite) zu ersetzen weil es akustisch eine Katastrophe ist, so sind die A14 PWM nicht laufruhig. Die Lager laufen wie am ersten Tag, aber der Motor ist eine akustische Baustelle. Hoffe beim A14x25 G2 ist das anders. :)

Puh, jedes Mal wenn es um Noctua-News geht, sind die Befürworter und Kritiker ja fast so polarisierend wie bei Star Citizen News...
Also ich bin staatlich anerkannter Noctua-Verweigerer, habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht (die entsetzliche Farbe mal außen vor gelassen), bei sämtlichen Noctua-Ausflügen mit 120er, 92er und 140er Gehäuselüftern sowie jeweils einem NH-D14 und einem NH-D15 musste ich feststellen, dass es übelst komische und sehr unangenehm klingende Vibrationsübertragungen auf die Gehäuse und sehr befremdlich brummende und klackernde Laufgeräusche gab. Ich persönlich verstehe den Hype um diese exorbitant teuren und überbewerteten Produkte von Noctua nicht. Mir ist feinste Laufruhe deutlich wichtiger, als diese paar unerheblichen Grad niedrigere Temperaturen. Diese Laufruhe gibt es bei Noctua in meinem Fall einfach nicht, egal bei welcher Farbe.

Die Tatsache, dass du nicht weißt, dass es mehr, als nur "Granulat" gibt, läßt mich daran zweifeln, ob du wirklich vom Fach bist. Es gibt einen gigantischen Haufen verschiedene Kunststoffe, die alle so ihre Eigenarten haben und fast jedes Polymer ist eine Wissenschaft für sich.

Aber gut, ich schätze mal, dass sich darüber die Ingenieure ihren Kopf zerbrochen haben, sodass es für dich nur "Granulat" gibt (welches denn eigentlich?).
Man merkt das du keine ahnung hast.
Also hat jetzt noctua einen völlig neuen unbekannten kunststoff erfunden und hat eine eigene Öl zu Kunststoff raffinerie um den erzeugen oder wie?

Beim Spritzguss mixt man keine unterschiedlichen Materialien zu einen Kunststoff im extruder. Das macht keiner! Du gehst zu deinen hersteller des Vertrauens, gibst die Mischung an und bekommst das in fertig Granulat angeliefert. Das Material wird im Labor erzeugt unf getestet aber für massenfertigung lässt man es als Granulat herstellen.

Du scheinst ja nichtmal zu wissen wie Kunststoff erzeugt wird aus Öl. Das kommt nicht fertig als Kunststoff aus dem Boden. Und ich wüsste nicht das noctua irgendwelche ölraffinerien besitzt.

Ubd weil du sagst viele unterschiedliche Stoffe. Ja die werden aber sortenrein gesprizt. Das was du im Ende in den Händen hältst wird zusammen gebaut und nicht so in ner Spritzguss Maschine als komplettes produziert.

Komisch das es sterrox lcp ist.
Also fertig zeug

Dumm schwätzen ohne ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Hör bloß auf, wie lange habe ich mich von den ständigen Verschiebungen vertrösten lassen und am Ende kam dann doch nichts. Diesen Fehler auf etwas zu warten mache ich nie wieder. Es wird gekauft was zu kaufen ist. Meine Zeit kann ich mit mit sinnvolleren Dingen verschwenden. Habe mich gefühlt wie im Kindergarten
Ich denke da hat sich Noctua auch keine Freunde mit gemacht. Vor allem weil Konkurrenten mit vermeintlich ähnlichen Material und Lüftergeometrie schneller waren.
Puh, jedes Mal wenn es um Noctua-News geht, sind die Befürworter und Kritiker ja fast so polarisierend wie bei Star Citizen News...
Also ich bin staatlich anerkannter Noctua-Verweigerer, habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht (die entsetzliche Farbe mal außen vor gelassen), bei sämtlichen Noctua-Ausflügen mit 120er, 92er und 140er Gehäuselüftern sowie jeweils einem NH-D14 und einem NH-D15 musste ich feststellen, dass es übelst komische und sehr unangenehm klingende Vibrationsübertragungen auf die Gehäuse und sehr befremdlich brummende und klackernde Laufgeräusche gab. Ich persönlich verstehe den Hype um diese exorbitant teuren und überbewerteten Produkte von Noctua nicht. Mir ist feinste Laufruhe deutlich wichtiger, als diese paar unerheblichen Grad niedrigere Temperaturen. Diese Laufruhe gibt es bei Noctua in meinem Fall einfach nicht, egal bei welcher Farbe.
Egal bei welchem Permiumhersteller im Lüfterbereich. Wenn der Lüfter so stark vibriert dass er sich spürbar aufs Gehäuse überträgt ist defekt. Dass es dir bei dutzenden Noctua-Produkten ohne Ausnahme passiert sein soll ist extrem unglaubwürdig. Selbst bei günstigen Lüftern ist das unüblich. Der einzige Hersteller bei dem ich das als Produkteigenschaft bestätigen kann ist AsiaHorse die es bei einer Stichprobe von 10 Lüftern bei allen 10 Lüftern hingekriegt haben.
Man merkt das du keine ahnung hast.
Also hat jetzt noctua einen völlig neuen unbekannten kunststoff erfunden und hat eine eigene Öl zu Kunststoff raffinerie um den erzeugen oder wie?

Beim Spritzguss mixt man keine unterschiedlichen Materialien zu einen Kunststoff im extruder. Das macht keiner! Du gehst zu deinen hersteller des Vertrauens, gibst die Mischung an und bekommst das in fertig Granulat angeliefert.

Du scheinst ja nichtmal zu wissen wie Kunststoff erzeugt wird aus Öl. Das kommt nicht fertig als Kunststoff aus dem Boden. Und ich wüsste nicht das noctua irgendwelche ölraffinerien besitzt.

Ubd weil du sagst viele unterschiedliche Stoffe. Ja die werden aber sortenrein gesprizt. Das was du im Ende in den Händen hältst wird zusammen gebaut und nicht so in ner Spritzguss Maschine als komplettes produziert.

Dumm schwätzen ohne ahnung
Und wie kommt Noctua zu der Mischung wenn es kein passendes Material gibt? Es gibt ja nicht umsonst Materialforschung und Noctua kann da mit entsprechenden Instituten und Herstellern kooperieren um entsprechende Stoffe für den Anwendungsfall zu finden. Und wenn es wie Noctua selbst behauptet ein neuartiger Kunststoff ist kann es halt auch passieren dass es keine passende Farbe gibt, auch wenn ich das in diesem Fall etwas fragwürdig halte.

Zurück