Noctua: Die ersten neuen Lüfter seit Jahren, u.a. mit 200 mm Rahmenbreite

AW: Noctua: Die ersten neuen Lüfter seit Jahren, u.a. mit 200 mm Rahmenbreite

Bist du denn von deinen Platzverhältnissen her auf die schmalen 15mm Lüfter unbedingt angewiesen?
Ansonsten würdest du mit den NF-F12 in jedem Fall besser fahren.

Ich denke, die NF-A12x15 sind hauptsächlich was für ITX Builds.
In Verbindung mit einer Slim AiO wie der von Silverstone oder einem kleinen Top Blower Luftkühler.

Ja, die sind mit ihren 15mm ideal und erfüllen auch den Premiumanspruch eines lautlosen Lagers/lautlosen Betrieb bei <500 U/min. Solange eine geringe Luftbewegung durch die airplex radical Radiatoren gegeben ist, ist alles bestens. Ich fahre beim Mora3 mit den eloops bereits dieselbe Schiene und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noctua: Die ersten neuen Lüfter seit Jahren, u.a. mit 200 mm Rahmenbreite

Die Lüfter sind nicht schlecht, aber die Lobbeshymnen auch etwas übertrieben. Über die Farben kann man streiten.

Bei mir bekam ich meine 2 Noctua nur mit den Adaptern wirklich leise. Im Endeffekt hätte ich mir aber auch gleich günstigere Lüfter kaufen können, die von Haus aus langsamer drehen. Von daher ist meine Meinung gespalten.

Wir machen die Qualität (bzw. Lautstärke) eines Lüfters halt nicht daran fest, wie schnell er von Haus aus dreht, wenn man ihn einfach ohne Regelung an eine 12V Leitung hängt.

Dass dann ein 1500rpm Lüfter lauter ist als ein 1100 rpm Lüfter sollte jedem klar sein.

Entscheidend ist, wie viel Kühllleistung er bei einer festgelegten Drehzahl (z.B. 800 oder 1000 rpm) im Vergleich zur Konkurrenz bringt und wie leise er bei dieser Drehzahl ist.
Oder besser noch: wie viel Kühlleistung er bei einer festgelegten Lautstärke (und entsprechend darauf angepasster Drehzahl) bringt.

Und da sind die Noctuas zumindest bei Verwendung auf Radiatoren einfach extrem gut.
Es gibt natürlich auch Konkurrenzprodukte auf ähnlichem Niveau.

Ich habe noch keinen günstigen Lüfter ohne Lagergeräusche gehört.



Ich habe auch Industrial und die sind bei gleicher Leistung/Drehzahl nicht lauter als die braunen und haben auch keine Nebengeräusche.

Es gibt übrigens auch noch die grauen Redux welche ich ebenfalls empfehlen kann (hab so ~40 Stück verbaut).
noctua redux | Geizhals Deutschland

Also entweder hab ich mit meinen Lüftern einfach grundsätzlich Pech oder meine Ohren reagieren deutlich empfindlicher.
Ich hab jeweils 6 normale NF-F12 und 6 NF-F12 iPPC und das ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
(zumindest bei Verwendung im schlecht gedämmten Glas-Case... aus meinem alten Silent Base 800 hab ich die Antriebsgeräusche auch nicht rausgehört).
3 Stück NF-S12b Redux 700 hab ich auch ausprobiert und gleich wieder ausgebaut und in die Ecke gelegt... gleiches Antriebsgeräusch wie die iPPC, nur etwas leiser.

Im Endeffekt hab ich jetzt im Case 6 eLoops und auf den externen Radiatoren (nicht im Sichtfeld) 6 hellbraune NF-F12.
Damit bin ich glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noctua: Die ersten neuen Lüfter seit Jahren, u.a. mit 200 mm Rahmenbreite

ich kaufe nur noctua.
auch in meinem naechsten pc.

verwende meinen luefter jetzt seit dem sockel 775 bereits.....dank der KOSTENLOSEN upgradekits die man bei noctua per email erhaelt muss man praktisch nie einen neuen luefter kaufen.

Bein meinem naechsten pc build in 1-2 jahren wird ganz sicher aber mal wieder ein neuer Noctua Luefter reinkommen.....nachdem der jetzige dann fast 7(?) Jahre auf dem Buckel hat.
 
AW: Noctua: Die ersten neuen Lüfter seit Jahren, u.a. mit 200 mm Rahmenbreite

Hab selber einen Noctua Lüfter auf meinem CPU Kühler und der dreht seit über 6 Jahren ungeregelt mit voller Umdrehungszahl immer noch leise seine Runden.

Mit den neuen 200 mm Lüfter von Noctua kann ich dann bei Gelegenheit mal den oben im Gehäuse verbauten Lüfter ersetzen. (wenn der mal wieder laut werden sollte).
 
AW: Noctua: Die ersten neuen Lüfter seit Jahren, u.a. mit 200 mm Rahmenbreite

Liebe macht eben blind :D

Noctua-Fans sind da wohl hart im Nehmen.

Jupp, besonders wenn sie sowieso geschlossene Gehäuse haben und nicht auf Bling Bling stehen.
Ich für meinen Teil bin für jedes Teil im PC froh, dass nicht leuchtet wie ein Weinachtsbaum.
Und mit meinem Gehäuse ist die Lüfterfarbe egal: http://www.corsair.com/de-de/carbide-series-500r-mid-tower-case

Die LED der verbauten Lüfter kann man zum Glück abschalten und das Thema hat sich bald sowieso erledigt, wenn ich alle Lüfter durch Noctua erstetzt habe.
 
AW: Noctua: Die ersten neuen Lüfter seit Jahren, u.a. mit 200 mm Rahmenbreite

Das ist aber bling-bling mit dem Fenster. :D

Im Endeffekt hab ich jetzt im Case 6 eLoops und auf den externen Radiatoren (nicht im Sichtfeld) 6 hellbraune NF-F12.
Damit bin ich glücklich.

Das sind ja auch keine günstigen Lüfter. ;)
Es muss ja auch kein Noctua sein, aber schon was anständiges.

Ich habe bislang nur Glück mit der Marke gehabt und das waren schon eine Menge Lüfter über die Jahre.

Ich wünschte Noctua würde mal 180er auf den Markt bringen damit ich meinen Mora damit bestücken könnte, bislang gibts
da nur Lüfter mit Nebengeräuschen.
 
AW: Noctua: Die ersten neuen Lüfter seit Jahren, u.a. mit 200 mm Rahmenbreite

Ich habe bei mir übrigens die Redux (grau) in 140mm Ausführung die Probleme machen. Scheint, wenn ich mir die Kommentar so durchlese reine Lotterie zu sein. Spricht nicht grad für Qualität.
Wenn ich mal Lust habe kümmere ich mich darum.
 
AW: Noctua: Die ersten neuen Lüfter seit Jahren, u.a. mit 200 mm Rahmenbreite

Alleine ich habe ~40 Redux in 140mm verbaut, Lotterie definiere ich da anders.

Aber auch das schließt natürlich keine fehlerhaften Auflagen aus.
 
AW: Noctua: Die ersten neuen Lüfter seit Jahren, u.a. mit 200 mm Rahmenbreite

Das ist aber bling-bling mit dem Fenster.

Welches Fenster? Meinst du das Maschendrahtgeflecht, in dem der 200mm Lüfter hängt? Wie gesagt die LED kann man abschalten am Gehäuse und bei mir sind sie aus.

Vielleicht sieht man es bei der Weißen Version besser die ich hier stehen habe: https://www.hotdeals4less.com/media...d08d6e5fb8d27136e95/5/0/500rw_side_closed.png
 
AW: Noctua: Die ersten neuen Lüfter seit Jahren, u.a. mit 200 mm Rahmenbreite

Welches Fenster? Meinst du das Maschendrahtgeflecht, in dem der 200mm Lüfter hängt?

Maschendrahtzaun... hab ich im Zusammenhang - PC Case so auch noch nicht gehört :lol: danke für den erheiternden Moment, made my day!
 
AW: Noctua: Die ersten neuen Lüfter seit Jahren, u.a. mit 200 mm Rahmenbreite

Welches Fenster? Meinst du das Maschendrahtgeflecht, in dem der 200mm Lüfter hängt?

Jup das meinte ich.

Das wäre nicht so meins, mich stören schon die Belüftungsschlitze für die Lüfter im Deckel oder der Front bei meinem NZXT H630.
Bin da der eher der Schuhkarton Typ. :D

Aber jeder wie er mag, da gibts kein gut/schlecht/richtig/falsch. :)
 
AW: Noctua: Die ersten neuen Lüfter seit Jahren, u.a. mit 200 mm Rahmenbreite

dank der KOSTENLOSEN upgradekits die man bei noctua per email erhaelt muss man praktisch nie einen neuen luefter kaufen.

Da haben die wohl ein Patent drauf - ich hab zumindest noch nie per E-Mail ein Hardware-Upgrade erhalten. :P

BTT: Da hat eben jeder seine Vorlieben - ich mag meine Kombi aus AP und e-Loops und habe daher auf meinen Noctua Kühler auch eLoops drauf. Die Originallüfter waren mir zu laut!
 
AW: Noctua: Die ersten neuen Lüfter seit Jahren, u.a. mit 200 mm Rahmenbreite

Da haben die wohl ein Patent drauf - ich hab zumindest noch nie per E-Mail ein Hardware-Upgrade erhalten. :P

BTT: Da hat eben jeder seine Vorlieben - ich mag meine Kombi aus AP und e-Loops und habe daher auf meinen Noctua Kühler auch eLoops drauf. Die Originallüfter waren mir zu laut!



Mounting und Upgrade Kits - Support

bittesehr, da stehts genau. und ich hatte mittlerweike 3 sockel upgrades.....kostenlos wohlgemerkt.
 
AW: Noctua: Die ersten neuen Lüfter seit Jahren, u.a. mit 200 mm Rahmenbreite

Da haben die wohl ein Patent drauf - ich hab zumindest noch nie per E-Mail ein Hardware-Upgrade erhalten. :P

Star Trek klingt plötzlich gar nicht mehr so weit hergeholt was?
Bei Noctua hat wohl jemand nebenbei den Heisenberg-Kompensator erfunden :P

Aber Spass beiseite:
Der Noctua Support ist tatsächlich einfach erstklassig.
 
AW: Noctua: Die ersten neuen Lüfter seit Jahren, u.a. mit 200 mm Rahmenbreite

Alleine ich habe ~40 Redux in 140mm verbaut, Lotterie definiere ich da anders.

Aber auch das schließt natürlich keine fehlerhaften Auflagen aus.

ca. 40 Redux in 140mm verbaut? Jetzt bin ich neugierig wofür du diese verwendest akuji13?!
 
AW: Noctua: Die ersten neuen Lüfter seit Jahren, u.a. mit 200 mm Rahmenbreite

Und mir kamen meine verbauten 14+1 Lüfter viel vor... :fresse:
Korrektur... sind 16 Lüfter wenn ich das vom Netzteil dazu zähle.. :D
 
AW: Noctua: Die ersten neuen Lüfter seit Jahren, u.a. mit 200 mm Rahmenbreite

Und mir kamen meine verbauten 14+1 Lüfter viel vor... :fresse:
Korrektur... sind 16 Lüfter wenn ich das vom Netzteil dazu zähle.. :D

Vorsicht, ab einer gewissen Anzahl verschieben sich die Gesetze der Physik:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D
 
AW: Noctua: Die ersten neuen Lüfter seit Jahren, u.a. mit 200 mm Rahmenbreite

Glaube das würde ich auch noch hin bekommen... :lol:
Oh man bring mich nicht auf dumme Gedanken... meine Frau meint ehe schon... ihr habt mich verdorben... :fresse: :D
 
AW: Noctua: Die ersten neuen Lüfter seit Jahren, u.a. mit 200 mm Rahmenbreite

Mounting und Upgrade Kits - Support

bittesehr, da stehts genau. und ich hatte mittlerweike 3 sockel upgrades.....kostenlos wohlgemerkt.

Glaub ich dir - aber nicht, dass die per E-Mail (genau lesen!) zu dir gekommen sind! :nene:

Vorsicht, ab einer gewissen Anzahl verschieben sich die Gesetze der Physik:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D

Wenn ich die alle nach unten blasen lasse, kann ich mir dann ein Luftkissenboot bauen? :cool:
 
Zurück