Nochmal eine Meinung einholen

Atent123

Volt-Modder(in)
1.) ca. 600 Euro

2.) Ich hab einen Acer HN274H finde den aber nicht so berauschend.

3.) Eine R9 290 Vapor X OC die synchron mit dem Monitor noch einen Leidensgenossen bekommen wird.

4.) Gaming meist MMOS,Strategie,RPGs,MOBAS und singleplayer shooter.

5.) Er sollte eine hohe auflösung haben (hatte an 4k gedacht bin aber immer noch nicht sicher ob das vernünftig läuft oder ob es doch WQHD wird)

Ich hatte schonmal einen Threat zu dem Thema hier im Forum verfasst ich würde trotzdem gerne nochmal eine dritte Meinung zu dem Thema haben.

4K ist zum Spielen noch ungeeignet, da die Grafikkarten dafür meistens noch zu langsam sind. WQHD wäre für die 290 besser.

4K ist zum Spielen noch ungeeignet, da die Grafikkarten dafür meistens noch zu langsam sind. WQHD wäre für die 290 besser.

Wirklich? Falls das nicht klar rübergekommen war ich wollte mir noch eine zweite holen und die dan ins Crossfire packen.
Ich hab bei meinem jetztigen Monitor so ein komisches kriseln bei Weiß und hellen Farben ist das Normal oder gibt es Monitore die das nicht haben?

Warum sind die WQHD Monitore genau so teuer wir UHD Monitore?Lohnt es sich zu warten bis eine GTX 990 oder R9 395x mit einem Freesync Monitor rauskommt?

Gute Frage, IPS ist meist teurer als TN.
4K Monitore haben meist auch einen hohen Inputlag und die billigen sind allesamt TN Panel, welche jedoch bei den 4K Monitoren eine wesentlich verbesserte Farbqualität aufweisen.
Und warten kann man immer.

Es gibt von Asus einen Monitor der laut PCGH bei UHD nur 3ms imputlag hat.Aber merkt man einen wirklichen Unterschied zwischen 20 MS beim Samsung zu den 3ms vom Asus?

Wenn du den Asus PB287Q meinst, der bei Prad z.B. 10ms Inputlag, aber auch nicht ganz so gute Farben.
Und ob du den Unterschied merkst, das kannst du dir nur selber beantworten.
Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich.

Glaubt ihr zwei r9 290 schaffen 4k nicht oder brauch man dafür 3? Ansonsten wird es wahrscheinlich der Samsung
Kennt wer dieses kriseln was ich vorhin gemeint habe?

Warum soll es denn der Samsung sein?
Der hat laut tftcentral nen Inputlag von 35ms, unter 30% Helligkeit ne PWM Steuerung des Backlights mit 240Hz und dazu keine wirklich Ergonomie.

sieht das Kriseln ungefähr so aus?
http://toastyx.net/noise.png
körnig, schmutziges Weiß? dann hat dein Panel wahrscheinlch eine sehr stark mattierte Beschichtung. (kann leider nix zu dem Acer finden)

Ich würde ja noch keinen 4k Monitor empfehlen.
G-sync oder freesync support wären bei solch hohen Auflösungen sehr wichtig, dann läuft ein Spiel auch mit 40fps noch gut flüssig. (ich glaube der Acer XB280HK wird g-sync haben)
dann eben die Systemanforderungen die immens hoch sind. mehr vram wird bei 4k benötigt, wo jetzt schon games rauskommen die bei 1080p ultra 4gb+ voraussetzen (Shadow of Mordor, Evil Within).
es stellt sich auch die Frage wie gut multiple Karten wirklich skalieren
dann noch Folgekosten, nur TN Panels, Text wird nicht richtig skaliert etc.

4k Benchmarks R9 290 (eurogamer.net):
BioShock Infinite, DX11 Ultra 40.6fps
Tomb Raider, Ultra, FXAA 37.1fps
Battlefield 4, High 36.7fps
Metro: Last Light, High, AAA 28.6fps
Crysis 3, High 32.8fps

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dan spar ich lieber und hoffe das AMD oder NVIDIA ein V-Ram Monster rausbringen + Freesync Monitor.

Edit:ja das meine ich mit Kriseln

hab noch mal gecheckt und bei 4k steigen die vram anforderungen doch nicht so sehr.
es ist hauptsächlich der Framebuffer welcher vergrößert wird und das sind nur ein paar hundert mb.

aber eine Form von adaptive sync bleibt wichtig, nach dem Acer werden sicher bald noch mehr folgen

Zurück