• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Noch zeitgemäß?

D

Dennisen

Guest
Noch zeitgemäß?

Hallo,
ist der Rechner hier noch zeitgemäß - eigentlich vorallem in Bezug auf das Mainboard? Das gibts ja schon seit nem Jahr nicht mehr zu kaufen und ist auch an sich uralt ... Weiß nicht, ob für das Mobo ein Neukauf anzuraten wäre? An sich tut es seinen Job gut, aber ich hab ja keine Ahnung, mittlerweile sollte es ja schon neue Mobo-Features für die Prozessoren und so geben, oderß

8192 MB OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Revoltec PipeTower Pro Sockel 754/939/AM2
ASUS M3A-H/HDMI, Sockel AM2+, ATX
Corsair VX550W 550 Watt
Sapphire HD5850, 1024MB, PCI-Express
NZXT Alpha, ATX, ohne Netzteil
Seagate Barracuda 7200.12 500GB SATA II ST3500320AS
Seagate Barracuda ES.2 500 GB SATA II
Wintech int.Card Reader 3,5" (8,89cm) USB 2.0
LG GH22LS [Zwei mal]

AW: Noch zeitgemäß?

Dein System ist total up to Date.

Klingt für mich eher wie prozerei wenn man da noch fragt ob es "zeitgemäß" ist ...

und das Motherbord sagt mir jetzt gar nichts.

Wenn das System einwandfrei läuft und du keine Probleme mit einer der Komponenten hast, du nicht auf USB 3.0 umsteigen möchtest, solltest alles so lassen und das Geld lieber sparen. Bei einem Mainboardtausche wirst du keinen Leistungsunterschied merken.

MFG

Das Gute an den meisten AMD-Brettern ist ja das sie per Bios-Update viele bis alle CPUs aufnehmen können. Mein altes M2N-SLI Deluxe (bei Papa drinn :hail:) kann mit dem aktuellen Bios auch Phenom II "verstehen".

Gruß.

Es geht ja eigentlich hauptsächlich um das Mainboard, ich hab nur die anderen Komponenten mitgepostet, und warum ich mit AMD protzen sollte, keine Ahnung, dann hätt ich mir nen i7 System ausgesucht *rolleyes*. Aber man sieht ja, dir ist nichtmal das Mainboard bekannt ... Deswegen meinte ich ja. USB 3.0 wär schon ganz nett, ja. DDR3 sicher auch ... Ich frage ja nicht zum Spaß xD

Wenn du wirklich etwas Aufrüsten willst, dann würde ich es so machen:

AMD Phenom II X6 1055T
ASUS M4A87TD Evo
4GB GSkill-ECO CL7 DDR3-1333mhz
Scythe Mugen 2 Rev.B

Das sollte dann erstmal wieder eine ganze Weile reichen. ;)

Dein System ist in Sachen Performance immer noch Oberklasse. Der Unterschied zu den modernsten Boards auf dem Markt besteht hauptsächlich darin,
daß deines DDR2 anstatt DDR3 verwendet und noch kein SATA 3 sowie USB 3.0 hat, sondern jeweils die 2er Versionen.
Aber Performance-Unterschiede zu z.B. einem AM3-Board mit 1333er DDR3 (Rest gleich) kann nur einer feststellen, der als Meßgerät zur Welt gekommen ist.

Deine CPU kann ohne groß zu schwitzen auf X4 965-Level laufen und wenn Du das Sys noch schneller/aktueller machen willst, kannst Du höchstens eine SSD als
System-HDD oder demnächst eine schnellere 6000er AMD/ATI GraKa, oder GTX475 (?wenn se denn kommt?) ins Auge fassen.
Ein 64 Bit Win solltest Du bei 8 GB RAM wohl eh schon haben und für SATA 3 und USB 3.0 gibt es noch gar keine Geräte auf dem Markt (- oder hab`ich was verpasst).
Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Dein System ist in Sachen Performance immer noch Oberklasse. Der Unterschied zu den modernsten Boards auf dem Markt besteht hauptsächlich darin,
daß deines DDR2 anstatt DDR3 verwendet und noch kein SATA 3 sowie USB 3.0 hat, sondern jeweils die 2er Versionen.
Aber Performance-Unterschiede zu z.B. einem AM3-Board mit 1333er DDR3 (Rest gleich) kann nur einer feststellen, der als Meßgerät zur Welt gekommen ist.

Deine CPU kann ohne groß zu schwitzen auf X4 965-Level laufen und wenn Du das Sys noch schneller/aktueller machen willst, kannst Du höchstens eine SSD als
System-HDD oder demnächst eine schnellere 6000er AMD/ATI GraKa, oder GTX475 (?wenn se denn kommt?) ins Auge fassen.
Ein 64 Bit Win solltest Du bei 8 GB RAM wohl eh schon haben und für SATA 3 und USB 3.0 gibt es noch gar keine Geräte auf dem Markt (- oder hab`ich was verpasst).
Greetz
Dieser Beitrag beantwortet die Frage perfekt. Dankeschön!
Dann lass ich es mal sein mit dem aufrüsten, müsste eh zuviel umbauen.
Aber da das MB schon zieeemlich alt ist, wollte ich halt mal nachfragen,
was man hier davon hält.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück