Noch wenige Tage, dann...

Lowpinger

Freizeitschrauber(in)
... wird der 4770k mit dem Gigabyte Z87X-OC in das Haus vom FX8150 mit Sabertooth 990FX einziehen. Diese beiden haben jedoch schon ein neues Heim gefunden und müssen nicht in dunklen Schränken ihr Dasein fristen.

leider fehlt mir noch der passende Kühler

gedacht hab ich an sowas:

*Phanteks PH-TC14PE weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland

*Thermalright Archon SB-E X2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

*Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme Preisvergleich | Geizhals Deutschland

erfahrungsberichte oder gleichwertige alternativen ?

wie nennt sich das heim denn? das wäre interessant, wegen der kühlerhöhe.

mit als einer der besten luftkühler gilt glaub ich immernoch der Noctua NH-D14. der kostet aber so um die 70€ und ist damit auch gleich einer der teuersten luftkühler

Der meiner Meinung nach beste Luftkühler ist der EKL Alpenföhn K2. Leise und sehr leistungsstark.

Die Noctuas sind auch seeehr gut, aber vom Design her nicht jedermanns Sache. ;-)

Dem Brocken 2 geht bei Haswell die Puste aus, sprich er kann die Temperaturen zu wenig senken.

Für OC sollte es schon ein Doppelturmkühler sein.

Kann mir jemand was zur Lautstärke des Phanteks Kühler sagen?
Ich interessiere mich auch dafür bin mir aber nicht sicher was die Lautstärke angeht.

Wie kannst du es wagen den als Designfail zu bezeichnen? D: xD
Ich find er sieht genial aus, aber ist natürlich geschmackssache :)

Die alten Chieftech-Gehäuse sind noch aus Panzerstahl gemacht und nicht kaputt zu kriegen, ich hatte selbst mal so einen Koloss ;)

Ich geh mal davon aus das der i7 übertaktet werden soll, da würde ich auf jeden Fall mehr als 35-40Euro für einen CPU-Kühler ausgeben.

Schade nur, dass in das Chieftec-Case keine Frontlüfter eingebaut werden können :ugly:.

Ein bisschen Frischluft sollte auch der CPU-Kühler abbekommen ;).

ich tendiere auch zu einem der doppel-tower kühler, und vor allem sehr stark zum Phantek

ja die chieftec gehäuse sind auch stahl und nich wie bei anderen üblich aus blech das sich meist beim hinschauen verbiegt :P, dafür wiegt es um einiges mehr und hat bei den vielen LANs auch verdammt viel schweiß gekostet

ja die cpu soll übertaktet werden, nach möglichkeit die werte die von der PCGH genutzt werden um bei tests eine referenz zu haben

auf die frage wie laut der phantek is: die mitgelieferten lüfter sollten unter max drehzahl deutlich zu hören sein, gute temps haben halt auch ihren preis, ggf kann man ja andere 140er lüfter verwenden

sobald alles da und eingebaut is werde ich mich auf jeden fall nochmal melden, wie sich das neue system schlägt

Falls dess BeQuiet Dark Rock Pro 2 reinpasst würde ich dir diesen sehr empfehlen. Der Kühlt richtig gut (3770k unter last max 60°) und ist nicht zu hören.

mfg

Es wurde gesagt, was gesagt werden musste: K2, bestes P-/L- und nahezu das maximum was mit Luftkühlung im Lautstärke technisch akzeptablen Bereich möglich ist.
Das Gewicht wird über die backplate auf das MB verteilt, welches im Normalfall mit seinen 6 (gibts auch welche mit mehr?! ) schrauben fest sitzt und das Gewicht auch stemmt, sonst würde man solche kühler nicht vertreiben ;)

wie sprochen, da bin ich wieder

heut is alles eingetroffen, zusammengebaut, erstmal standard geladen und geguckt was die neue kiste @ default so hergibt

im vergleich zum FX8150 fühl ich mich als hätte ich nen quantensprung in der technik gemacht, sehr leiser, stromsparender rechner mit viel mehr power, und OC brauch ich vorläufig keins, das ding is schnell genug

das geld auszugeben hat sich sowas was von gelohnt

4770k / Gigabyte Z87X-OC / Noctua NH-D14

Zurück